Philips NAS funktioniert nicht mit GBit Switch

Taku

Newbie
Hallo erstmal,

letzte Woche hab ich mir die Philips SPD8020CC/10 gekauft und an ein normales 10/100 Switch angeschloßen. Das funktioniert auch wunderbar. Meine Netzwerkkarte und die Platte unterstützen jeweils 1000Mbit, woraufhin ich mir ein "3 Com Gigabit Switch 5" gekauft habe. Netzwerk, Inet etc funktionieren auch wunderbar damit, nur sobald ich die NAS anschließe leuchtet keine LED auf. Kabel, Port hab ich schon durchprobiert ohne Erfolg. In den Einstellungen der Platte hab ich auch keine Hilfreiche Funktion gefunden...

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder muss ich mich damit abfinden das Switch und NAS nicht miteinander arbeiten wollen?

Mfg & Danke

Micha

kann passieren das es nicht geht, 3com finde ich eigentlich sehr gut, allerdings hatte ich das phänomen bei ner lan auch schon, das netzwerkkarten nicht erkannt wurden.

Vielleicht kannst im NAS den Speed Fix auf 1000 MBit Full Duplex einstellen, hilft immer dann, wenn die automatische Erkennung fehl schlägt. Ansonsten mal kucken ob das Kabel überhaupt Gigabittauglich ist... Cat.6 aufwärts...

Danke erstmal für die Antworten... Inzwischen glaub ich auch, dass es am Kabel liegen könnte... Werde das die Tage mal ausprobieren.

Mfg

Sag bescheid woran es lag !! Ist auch für uns interessant !! Danke

Also es liegt nicht am Kabel... Habe inzwischen auch mal versucht die Platte direkt an meine Netzwerkkarte anzuschließen, mit dem selben "Erfolg" --> Keine LED leuchtet auf.

Von Philips hab ich sinngemäß nur folgendes als Antwort bekommen: Uns sind keine Probleme bekannt, die Platte ist GBit kompatibel und ich solle doch ein anderes switch verwenden...

Nunja zur Zeit hängt alles wieder am 10/100 Netzwerk und funktioniert einwandfrei. Wenn ich spaßeshalber die beiden switches miteinander verbinde ( NAS am 100 switch, PCs am GBit switch) klappt es auch... Bringt mir natürlich nicht den erhofften Geschwindigkeitsvorteil :)

Hat noch jemand eine Idee (außer switch zu tauschen) ?

Mfg

Micha

Zurück
Oben