Und was bringt sich eine so enorm hohe Hz Zahl?
nichts.
selbst 100hz, zumindest aber alles darüber, ist primär marketinggewäsch und bringt nur bedingt vorteile dafür immer nen gewaltigen nachteil!
schon mal was vom soap effekt gehört? selbst hollywood filme und blurays sehen plötzlich aus als wären sie mit ner billigkamera gedreht, halt wie ne soap. und genau diesen effekt verursachen wiederholraten von 100 hz und mehr.
denn gerade hollywoodfilme etc. leben von der bewegungsunschärfe, das macht den stil aus.
100hz+ mag ok sein für fussballspiele oder so, damit man halt auch bei schnellen bewegungen alles scharf sieht. aber bei filmen ist das definitiv nicht wünschenswert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
generell gilt: schärfe != besser. das ist ein fataler irrtum.
TVs sind heute meist viel zu scharf eingestellt, speziell minderwertige TV signale (non-HD) sehen damit richtig kacke aus. ich hab die schärfe meines samsung led TVs auf null gestellt. blurays sehen immer noch knackig scharf aus und SD tv massiv besser. ebenso habe ich alle sogenannten verbesserungsfilter, enhancer, whatever und eben auch 100 hz ABgeschaltet. denn das bild wird dadurch kaum besser sondern nur verfälscht und meistens sogar schlechter (artefakte etc.). ich habe damals nach dem kauf stundenlang an den einstellungen gefeilt bis ich erstaunt festgestellt habe, dass alles was das marketing anpreist schlussendlich völliger müll ist. und das heisst nicht dass der samsung tv schlecht ist, er ist absolut super. ist bei allen TVs etwa ähnlich. nur das man bei philips z.b. nicht alle effekte abschalten kann. habe nirgends eine bessere sd-pal-signal-darstellung als auf nem samsung led tv hingekriegt.
genauso wie ein höherer kontrast nicht immer per se besser ist, wie uns das marketing auch glauben lassen will. oder was inzwischen jeder gemerkt haben dürfte: die megapixel zahl bei consumer fotokameras!
aber die menschen wollen halt nun mal verarscht werden. hat der durschnittskäufer die wahl zwischen einer 12 und 14 megapixel kamera, was kauft er? richtig, fast immer die mit 14 megapixel *seufz*