Philips PUS7101 vs Samsung kUS

TV132

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Bin auf der Suche nach einem neuen UHD TV bis ca. 1000€ mit 100Hz Panel.

Bin hierbei auf den Philips 49PUS7101 (gibt es für ca. 900 € im Elektromarkt um die Ecke) sowie gerade auf den Samsung UE49KS7090 gestoßen.

Welcher ist eurer Meinung nach zu empfehlen? Philips hat den geringeren Preis, Ambilight und Android (was für mich momentan attraktiver als Tizen erscheint). Samsung die wohl bessere Technik.
 
Kommt darauf an auf was du mehr Wert legst oder was mehr deinen Anforderungen entspricht (ohne diese Angaben deinerseits ....), beide TVs haben ihre Vor und Nachteile
 
Ich seh beim Philips auf der Pro-Seite Ambilight und ein tolles Bild. Contra die Software. Wenn du viel SmartTV Funktionen verwenden willst fährst du mit einem Mini-PC (Raspberry, Intel Stick, NUC whatever) besser. Es geht einfach zügiger und du bist viel flexibler.
 
Ich seh das ganze etwas objektiver

Der Samsung hat ein VA Panel und der Philips ein IPS Panel (Vergleich)
Der Samsung hat die "UHD Premium" Zerifizierung und ist für richtiges HDR sehr gut geeignet (hohe Maximalhelligkeit), während der Philips HDR nur über ein über die Software simuliertes HDR darstellen kann (für richtiges HDR fehlt Helligkeit).
Beide haben Edge-lit Hintergrundbeleuchtung, bei können deutlich sichbare Ausleuchtungsprobleme haben (können heißt nicht müssen, viele haben nicht solche Probleme). Ein TV mit Direct-lit wäre zB der Philips 6501, nur 2-seitiges AL und etwas schlechteren Input Lag als der 7101, allerdings wiederum preiswerter.

Wie schon geschrieben, die Anforderungen fehlen, somit weiß ich nicht ob 4K HDR (UHD Player, HDR Streaming) oder zB ein geringer Input Lag überhaupt relevant sind.

Bzgl des des OS, würde ich meine Wahl nicht unbedingt abhängig machen, 99% der Nutzer brauchen nur die bekannten Streaming Dienste welche auf beiden OS funkionieren. Android Apps müssen zB auch Android TV kompatibel sein, sonst lassen sie sich nicht installieren
 
Anwendungsbereich ist recht gemischt. Normales TV Programm, HD Programme und etwas Gaming.

Ambilight klingt interessant, bin mir hier aber noch unsicher, da keine Erfahrungswerte in der Vergangenheit hiermit. Somit möglich, dass es im Dauerbetrieb ist oder eben gar nicht verwendet wird nach einer gewissen Zeit.

HDR bin ich recht unsicher, inwieweit man hier beim gängigen Fernsehen einen Nutzen daraus zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, jeder hat eine andere Sichtweise bzgl Ambilight. In dunklen Räumen (oder abends) kommt es gut zur Geltung, allerdings nur toll bei farbenfrohen Filmen (DVD/BD), bei farbarmen Filmen/Serien ala Tatort und Co empfinde ich es als störend, genauso bei Dokus oder Nachrichten.
Und wie du schon erwähnt hast, nach einiger Zeit bleibt es wahrscheinlich ausgeschaltet (kenne ich von meinem Bekanntenkreis). Von Ambilight würde ich den TV kauf jedenfalls nicht Abhängig machen

Bein normalen TV Program egal ob SD oder HD profitierst du kaum von HDR (simuliertes HDR). Erst bei richtigem HDR und HDR Quellmaterial wird der Unterschied recht deutlich
 
Ja, sowas dachte ich mir. Ambilight ist ein nettes Feature, aber davon hängt der Kauf nicht ab.

Momentan tendiere ich zum Philips. Habe mir diesen im Laden angesehen und war soweit zufrieden.

Da nun der Samsung KS jedoch so stark auf Amazon im Preis gesunken ist und nur noch ein bischen teurer als der Philips ist, bin ich jedoch wieder ins Grübeln gekommen.

HDR light (Philips) statt richtiges HDR (Samsung) scheint verkraftbar zu sein, wenn es recht wenig Quellmaterial dazu gibt bzw. benutzt wird. Andererseits soll der TV ja auch mehr als ein paar Jahre halten. Da ist die Frage, ob es in 4 Jahren nicht anders aussieht.

Wie sieht es denn sonst mit der Technik hinsichtlich Bild etc. aus? Ist da der Samsung dem Philips ebenfalls überlegen oder bewegen sie sich auf einem recht ähnichen Level?
 
die Frage ist hier doch auch, inwiefern man einen Kauf für die Zukunft tätigt. Für mich wäre JETZT bei einer TV-Neuanschaffung HDR definitiv ein Thema.
Bei einem kleinen Aufpreis gegenüber dem Philips würde ich mich für den Samsung entscheiden, obwohl ich selbst einen Sony-TV habe :)
Da jetzt Samsung seine neuen QLED-2017-Modelle vorgestellt hat, dürften die Preise aber weiter purzeln. Man kann immer warten, es wird immer alles günstiger, nur irgendwann muss man halt auch mal kaufen ;) oder eben nicht.
​lg
 
Leider ist der Q7 in vielem schlechter als der KS7, was für den Preisverfall eher ein Hindernis ist
 
Ich stand genau vor der selben Entscheidung damals. Meine bessere Hälfte hat das Ambilight klar besser gefallen, für mich war noch android ein Argument was ganz gut läuft inzwischen. Ich habe lange im Markt gestanden und je länger ich verglichen habe desto weniger hat mir das Bild vom Samsung gefallen irgendwie fast schon künstlich. Aber ist Geschmackssache, ist natürlich die Frage wo der Weg für HDR hin geht. Und mehr als das Bild kenn ich jetzt nicht wirklich, da es der Philips geworden ist der mit dem Update vom Januar auf Android 6 und Ambilight und anfänglich langen Bildeinstellungssessions mich sehr! zufrieden stellt. Ambilight ist halt ein richtig Mehrwert ist bei mir immer aktiv. Aber gerade das Bild stellt mich im Nachgang auch sehr zufrieden obwohl HDR und Helligkeit im Vergleich "fehlt". Mir ist ein natürliches Bild wichtig und da hat mir das Bling Bling Panel vom Samsung nicht so zufrieden gestellt deswegen bin ich jetzt so sehr zufrieden.

Ps: sollte es dee Philips werden nimm dir die Zeit für die Bildeinstellungen und ignorier das hifi Forum gerede. Das hat mich persönlich vom perfekten Bild eher weggebracht ist halt auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Samsung kann man sehr gut einstellen, aber auch hier muss man sich Zeit nehmen
Die Bildqualität in den Läden/Märkten zu vergleichen war noch nie wirklich aussagekräftig, falsche Einstellungen verzerren nunmal die Wahrnehmung

@denno^
Kann bei jeden LCD TV vorkommen, egal welcher Hersteller, Größe oder Preis. Entweder hat man Glück oder halt Pech. Aber gleich alle TVs eines Herstellers schlecht zu reden ist unsinnig. Du hättest genausogut auch ein perfektes Panel im Philips haben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Magazine bieten aber meist optimale Bildeinstellungen zumindest für Filme. Daran kann man sich orientieren. Alternativ kann man die Testbilder von burosch empfehlen um den TV richtig einzustellen. Aber ja das dauert seine Zeit bis man das für sich optimale Bild gefunden hat
 
Zurück
Oben