Philips Zenit - kein DTS - Umwandlung in Pro Logic II

  • Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Ich bin kurz davor mir dieses Ding zu kaufen: https://www.philips.de/c-p/CSS5530B_12/zenit-heimkino-lautsprecher

Bei der letzten Kontrolle habe ich ganz entsetzt gesehen, dass das Ding nicht mit DTS Audi umgehen kann.
In einer Rezension habe ich dann gelesen:

Einen Punkt Abzug gibt es aber ,weil Philips hier keinen DTS-Decoder verbaut hat . D.h. wer eine DVD abspielen möchte wo der Ton in DTS aufgenommen wurde wird enttäuscht sein ,da Der eingebaute Dolby Digital Decoder das DTS Signal in Pro-Logic2 ausgibt .

Kennt sich jemand mit dem Teil aus? Codiert das Teil das Audi dann lediglich um und ich bekomme trotzdem echtes Mehrkanal oder gar nur Stereo oder bleibt das System komplett stumm? In so einem Fall würde ich von der Bestellung absehen.

Und selbst wenn er umcodiert ist natürlich noch die Frage, ob man einen Unterschied hört, bzw. das was dann erzeugt wird hörbar schlechter ist als "echtes" DTS.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus damit und kann mir kurzfristig etwas helfen mit dem Problem. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eine Antwort.
 
Da wird kein DTS "umkodiert" (denn um das zu können müsste ja trotzdem ein DTS Dekoder da sein, dann könnte man das 5.1 auch direkt ausgeben) sondern eine vorhandene Stereo-Spur per Dolby ProLogic auf 5.1 hochgemischt, was nicht sonderlich viel mit echtem 5.1 zu tun hat. Falls ausschließlich eine DTS Spur vorhanden sein sollte wird das System wohl Stumm bleiben.
 
Stimmt, du hast völlig Recht. Um etwas in etwas anderes zu wandeln muss man es erst lesen können um es zu übersetzen. Da habe ich wohl zu kurz gedacht.
Was mich dann echt wundert: die meisten Leute scheinen das gar nicht zu merken, dass sie dann gar keinen echten Mehrkanal Ton sondern nur gefakt auf Basis von Stereo haben. Zumindest hat sich nur ein Bruchteil darüber ausgelassen, dass kein DTS unterstützt wird. Das wundert mich sehr, denn hochgemischtes Stereo aus allen Lautsprechern und echtes DTS sollte selbst für Laien zu hören sein.

Danke, dein Post hilft mir sehr.
Dann lasse ich das mit der Bestellung.
 
So viele DVDs die nur DTS haben gibt's glaub ich gar nicht, das ist doch eher unüblich. Und wenn, dann kann es noch sein dass die Stereo-Spur ProLogic Informationen beinhaltet mit denen ein Surround-Kanal vorhanden ist. Der ist zwar nur mono, aber trotzdem fällt es damit weniger auf als wenn es nur eine "normale" Stereo-Spur wäre.
 
Naja die meisten, die sich solche "Brüllwürfel" hinstellen würden vermutlich den Unterschied zwischen DTS und hochgemischtem Stereo wenn überhaupt erst im direkten Vergleich mitbekommen und Philips spart sich so die Lizenzkosten für DTS.
Wie bekommen die Lautsprecher eigentlich den Strom? Ich meine klar das Audiosignal per Funk aber so oder so läuft ein Kabel dahin für Strom, also warum nicht direkt Lautsprecherkabel verlegen, nen gebrauchten AVR + Boxen? Besserer Klang, kann DTS, mehr Anschlussmöglichkeiten aber ja auch höherer Preis.
 
ProLogic II kann, im Gegensatz zu ProLogic die Surround Kanäle getrennt auswerten. Das ist zwar immer noch nicht genial, Aber deutlich besser als das "alte" ProLogic (I).

Mittlerweile sind allerdings auf sehr vielen BluRays DTS Tonspuren vorhanden. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
 
- Es ist zwar absolut verlockend, 5 wireless Lautsprecher rumstehen zu haben um sich jeden Verkabelungsaufwand zu sparen, aber 500€ um dann klanglich nur richtig dünn beschallt zu werden, will man das? Hier muss man sich klar entscheiden, will ich Klang genießen oder will ich einfach nur das wireless Feature.
- Ein Gerät von 2015, das noch nicht mal DTS kann, aber groß mit 4K wirbt... unglaublich
- Wenn du eine ernsthafte 5.1 Beratung haben willst, gerne, aber dann musst du Infos liefern. Ich für meinen Teil, würde niemals nie so ein Phlips Zenit nutzen, da ich zu sehr Klang genießen will. Dann stell lieber ne Soundbar für das Geld hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Wie bekommen die Lautsprecher eigentlich den Strom?

Gar nicht? Sind keine aktiven. Nur das Audisignal über die kabellose Brücke.
Und ja ich weiß dass ein AVR besseren Klang und mehr Möglichkeiten bieten sollte, aber aus Gründen die hier zu ausschweifend wären, mag ich das nicht weiter ausühren außer: im Moment nicht möglich.

Was anderes: ich habe mir jetzt mal ein anderes Produkt angesehen, und zwar dieses: https://www.philips.de/c-p/E6_12/fidelio-kabellose-surround-kinolautsprecher/ubersicht

Da steht in der Beschreibung zwar DTS aber kein DD 5.1. Ich höre auch am liebsten DTS und achte auch beim Kauf drauf, aber manchmal gibt es leider wirklich nur DD 5.1 auf der Scheibe. Habe ich dann hier wieder das gleiche Problem wie bei meinem Eingangs erwähnten Gerät, dass dann nur künstlich heruntergerechnet wird bei schlechterer Qualität wenn nur ein DD 5.1. Stream auf dem Silberling vorhanden ist und keine DTS, die das Ding ja nativ kann?
 
Natürlich brauchen die kabellosen Satelliten Strom. Den einzigen Vorteil den man hat ist das der Strom irgendwo her (nahegelegene Wand, wobei die vom 2. Modell evtl. auch einen Akku haben) kommen kann und man keine direkte Verbindung zum Verstärker braucht. Aber ohne Strom funktioniert kein Funkempfang und sie müssen auch selber aktiv sein denn du kannst nicht einfach die volle Power nach der Endstufe per Funk übertragen.

Bei dem 2. Modell hast du das selbe in Grün: 5.1 geht nur mit DTS, bei Dolby hast du nur das ProLogic, kein echtes 5.1
 
Jesterfox schrieb:
So viele DVDs die nur DTS haben gibt's glaub ich gar nicht, das ist doch eher unüblich. Und wenn, dann kann es noch sein dass die Stereo-Spur ProLogic Informationen beinhaltet mit denen ein Surround-Kanal vorhanden ist. Der ist zwar nur mono, aber trotzdem fällt es damit weniger auf als wenn es nur eine "normale" Stereo-Spur wäre.
Pl2 dekodiert auch den Surroundkanal in Stereo auch Der high Cut bei 8khz findet nicht statt.
 
Ich glaube du verwechselst die beiden Modelle?

Die von meinem ersten Post sind per Kabel an die Brücke angebunden, ein Stromkabel liegt aber nicht an der Box an, nur das Audiokabel? Oder ich bin zu doof das Kabel zu deuten, was ich natürlich nicht ausschließen mag, du scheinst ja mehr Ahnung davon als ich zu haben.

Unbenannt.jpg

KABELLOS sind die Fidelios aus dem zweiten Link, die laufen über Akku - weder Strom noch Audiokabel haben die als Anschluss.

Oh nein, das kann doch nicht wahr sein. Warum bauen diese Penner nicht einfach ein Gerät, welches DD 5.1 und DTS kann? Das gibts doch nicht! Was ist daran so schwer!!! Ich fasse es nicht. Entweder das eine oder das andere aber nicht beides, es sei denn man kauft die Top-Version für einen vierstelligen Betrag, das kann doch nicht wahr sein. :mad:
 
Ich hatte mir nur die 2. kurz angeschaut, das mit dem Akku hatte ich nicht auf anhieb gefunden, aber angenommen aufgrund der Beschreibung. Aber der muss ja auch irgendwie geladen werden und dazu müssen sie mal an ein Kabel... (oder haben die tatsächlich herausnehmbare Standardakkus? Ist in der heutige Zeit ja eigentlich komplett unüblich geworden ;-)

@Andregee: würde mich mal interessieren wie das funktioniert. Bei ProLogic ist der Surround-Kanal ja als Differenz zwischen den Stereokanälen reinkodiert. Das klappt aber nur mit einem Signal, also Mono. Oder werden dann die "normalen" Stereoinformationen noch mit einbezogen um den dann auf eine Art Pseudo-Stereo zu erweitern?
 
Ne ne du, viel lustiger.
Die kleinen die man bei Bedarf als Rear aufstellen kann werden wenn leer auf die großen Front Lautsprecher gestellt und laden sich dann auf. Dazu braucht man kein Kabel. Das System finde ich ziemlich coo.

Unbenannt.jpg

Das mit Cut und High und khz wird mir jetzt gerade zu hoch, so tief bin und will ich auch nicht ins Thema.
Aber es ist korrekt zu sagen, dass ich keinen echten Raumklang habe über das Fidelio System wenn der Film nur eine Dolby Ditigal 5.1 hat und das dann einfach irgendwie irgendwas verteilt statt richtig so wie es der Toningenieur wollte? Darum gehts mir gerade eigentlich.
 
Ja, ist natürlich viel besser wenn der Akku mal kaputt geht. :evillol:
Stell es mir lustig vor, wenn man Film schaut und plötzlich die Akkus leer gehen :D

Und das alles für nen Preis von über 800€ ist schon teuer. Vor allem wenn man bedenkt, dass es nur so Dosen sind.

Und ja, ohne DTS wird das Stereosignal laienhaft ausgedrückt "nur irgendwie zu Surround" gemacht. Wenn du Kabel1 in SD schaust bringt es viel, da es sich tatsächlich fast so wie echtes 5.1 anhört. Allerdings ist das Signal da auch schon extra dafür ausgelegt (bei DVD und BluRay nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meine Freundin auch gesagt mit den Akkus. Die Sichtweise ist für mich zwar nachvollziehbar aber im Moment nicht relevant. So viel Hirn die Akkus zu laden wenn ich weiß, dass ich einen längeren Filmabend vor mir habe traue ich mir dann schon zu :D

Billig ist es wirkich nicht, das stimmt. Aber wenn alles so geschmeidig funktioniert wie es soll und das schöne Design in echt auch so rüberkommt wie auf den Bildern, dann ist es mir das schon wert. Knackpunkt wird sein ob es so läuft wie es soll. Aber das muss ich dann selbst probieren.

Und ja, ohne DTS...

Die Fidelios haben aber DTS nativ. Meine Frage hier zielt eher darauf ab wie es sich klanglich auswirkt wenn ich eine Quelle mit nur DD 5.1 habe.
 
Ja das stimmt, müssten dann aber auch Dolby haben, denn sie haben ja ProLogic drin. Aber wie schon gesagt, würde ich mir so ein überteuertes Set nicht antun. Die Lautsprecher für hinten sind ja noch kleiner als viele Bluetooth Boxen und werden dementsprechend klingen :freak:
Wenn du keine Kabel durch den Raum dann schau mal nach JBL Control One Wireless. Wie das aber genau funktioniert und überhaupt dafür geht, kann ich nicht sagen, da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe.
 
Danke schon mal für deine Antwort bis hierher.

Ob das vernünftig ist, da hast du Recht, das steht auf einem anderem Blatt.
Wichtiger Faktor den ich noch nicht erwähnt habe: meine Freundin findet die soooo schön! Weil die schwarzen Türme von der letzten, die waren total hässlich...

Und du weißt was mit dem heimischen Frieden passiert wenn man was fürs Wohnzimmer kauft, was ihr nicht gefällt. Deswegen...ja.. dieses soll es sein, ob P/L gut oder nicht ist erstmal sekundär. Nicht ausschließlich eine kaufmännische Entscheidung :evillol:

Hey Moment mal... du sagst....

müssten dann aber auch Dolby haben, denn sie haben ja ProLogic drin

Heißt das Pro Logic 2 inkludiert DD 5.1 ??? Dann wäre ich ja meine ganzen Bauchschmerzen los. Ist das wirklich so???!
 
Achso, ich dachte das wäre Inkrementell.
Dann scheint es wohl keine andere Möglichkeit zu geben als es zu probieren wenn man das Ding mal daheim hat.
Schöne Scheiße.
 
Jesterfox schrieb:
ProLogic ist nicht das selbe wie Dolby Digital. Nur weil sie das eine können muss das andere nicht zwingend mit dabei sein. Das kann man wohl bei Dolby ganz individuell lizensieren und verbauen.

Aber es ist doch anzunehmen oder? Ich kenne zumindest kein neues Gerät, dass ProLogic kann und DD nicht?
Da hilft nur sich mit Philips in Verbindung zu setzen.
Allerdings ist bei solchen Teilen alles möglich :lol:

Edit: Also laut hifitest geht Dolby Digital (ist doch die Richtige?)

BTW: Witzig, dass es laut Philips eine 5.1 Anlage ist, obwohl es nur 4.1 ist :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben