Philips Zenit - kein DTS - Umwandlung in Pro Logic II

  • Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
Hach, da habe ich mir was angetan :evillol:

Ich habe sogar schon mit der Hotline telefoniert. Ein Typ mit einer Stimme wie ein Hamburger Kneipenschlagersänger der am Tag 4 Schachteln raucht, hat mir dann - nachdem ich versucht habe zu schildern welche Info ich gerne hätte - ganz stolz erklärt: "ja genau das ist Mehrkanal, da kommt Ton aus jedem Lautsprecher den Sie aufstellen" :freak:

Eigentlch war der Typ ganz lustig so wie der klang wenn ich mit ihm auf ein Bier hätte gehen wollen, aber was genau mein Anliegen war, hat der arme Kerl überhaupt nicht verstanden - auch nach zehn Minuten nicht, worüber ich dann aufgab, da ich die Hoffnung aufgab, dass mir mein Gegenüber noch weiterhelfen konnte bzw. schlussendlich nicht nur sagte was ich hören wollte um mich aus der Leitung zu bekommen.

So viel zum Support von Philips... da hätte ich mir schon etwas anderes erwartet. Aber sei es drum.

Lt Hifitest: ja das stimmt, das habe ich gestern auch gesehen. Deswegen habe ich da gar nicht mehr weiter geschaut. Aber bei Philips steht das eben nicht und im Zweifelsfall zählen ja die verbindlichen Angaben des Herstellers und nicht eines Dritttesters. Wäre schön wenn es so geht wie bei Hifitest, aber ich bin nach allem was ich jetzt schon erlebt habe recht skeptisch.

Was komisch ist: in den technischen Daten auf der HP steht:

Unbenannt.jpg

Im Handbuch hingegen sind folgende Logos agebildet:

Unbenannt2.jpg

Was die Kanäle angeht: finde ich auch lustig, sind in der Tat 4.1 physische Lautsprecher. Die beiden Front sollen angeblich beide mittig strahlen so dass der Ton des fünften Kanals dort entsteht, wo normalerweise der Center stehen sollte. Was ich so gelesen habe, ist der Effekt recht gut, aber im Internet liest man ja so manches. Da muss man sich wohl selbst einen Eindruck verschaffen.

Warum man das dann als 5.1 vermarktet weiß ich auch nicht, aber da gibt es wohl zu viel Spielraum. Aber wenn es gut klingt- warum nicht. Das werde ich aber erst frühestens morgen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das das Dolby Digital Logo dabei ist aber ansonsten nirgends erwähnt wird ist schon seltsam.

Was den "virtuellen" Center angeht, man kann da schon einiges tricksen, man kann sogar die Surroundlautsprecher über Stereo simulieren ;-) 5.1 nennt man es halt wegen dem Marketing und weil alle 6 Kanäle der Quelle dafür ausgewertet werden.
 
Also ich fasse zusammen:

nichts Genaues bezüglich der Decoder weiß man nicht, nicht mal der First Level Support des Herstellers- aber das ist ja meistens so ;)

Also abwarten, morgen kommt das Teil und ich werde probieren. Wenn ihr wollte informiere ich euch hier?

Soweit ich gelesen habe wird der Center Channel genommen und von den beiden Fronts seitlich abgestrahlt so dass die sich in der Mitte treffen an der Stelle, an der sonst der Center steht. Ich bin ja gespannt ob man einen Unterschied merkt.

Was 5.1 draufschreiben angeht: ja korrekt, für so Deppen wie mich, denn wäre nicht 5.1 drauf gestanden, hätte ich das Teil nie angeklickt. Insofern: alles richtig gemacht liebes Marketing. :evillol:
 
Du kaufst also ein Produkt bei dem dir bewusst ist, dass der Hersteller trickst und findest die Optik und Funktionalität gut (was ich btw voll verstehen kann) aber das eigentliche Hauptkriterium des Produkts, der Klang, ist dir nebensächlich?^^
Jeder nach seinem Vorlieben, bei mir z.B. kommt grundsätzlich functionality over design aber ich wünsche dir, dass du mit dem Produkt glücklich wirst.
 
In #8 sagst du selbst, dass du weißt, dass ein AVR in Kombination mit "richtigen" LS besser klingen :D
 
Zurück
Oben