Photoshop/Lightroom PC

Ayumiita

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es werden keine Spiele gespielt.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es wird hauptsächlich Photoshop und Lightroom genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

es wird kein RGB benötigt, es gibt hier nur im einen leisen PC, das ist sehr wichtig. Und als zweites kommt die Leistung, alles andere ist da relativ egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

es ist ein 4K Widescreen Monitor, leider weiß ich den Namen/ kenne das Model nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal dürfen es 2250€ sein
Aber mein Ziel war so <2000 bis 2000
Das heißt es ist kein Problem wenn es drüber geht solange es begründet ist und nicht nur für snick Snacks

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Monaten passend zum 10th gen Release

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Ich werde den PC für mein Onkel zusammenbauen.

PC-Grundlage, Ich dachte mir so könnte es gut sein, aber Leute mit mir Ahnung aus diesem Anwendungsbereich sollen mir da bitte helfen :)

Das ist die Grundlage, ich hab noch kein gutes silent case gefunden. Ich würde mich auch noch gerne bei allem beraten lassen da ich mir nicht sicher bin was man genau für so ein Anwendungsbereich brauch. Mein Onkel macht das übrigens Professional und als Hobby :).

ps: eine Empfehlung für die besten leise Lüfter wäre auch toll.

Klingt erstmal teuer, aber nicht wirklich sinnvoll. Ich glaube, da wird es gleich bessere Zusammenstellungen mit einem Ryzen und vl. Günstigerem Netzteil geben

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber von videos zu solchen pcs habe ich immer wieder gesehen das man intel in kombination mit photoshop und lightroom nehmen soll.

Ich habe mich halt nur für das netzteil entschieden weil es fanless ist, also alternativen sind immer gerne Willkommen da ich mich halt leider nicht in diesem bereich auskenne

Ein neuer i9 ist ca. 10% schneller als ein aktueller Ryzen. Wenn du den Aufpreis von CPU aber vor allem vom Mainboard zahlen willst, kannst du das für die 10% machen.

Das Mainboard ist allerdings Quatsch. 150-200€ Board (ca.) und fertig. Das Gigabyte Board ist ein Hinguckboard, Design wird mitbezahlt bzw. ist Hauptpreistreiber. Das willst du ja nicht.

RAM: mehr mehr mehr. 64GB in Form eines 2x32GB Kit. Crucial natürlich, nicht G.Skill oder Corsair.

SSD: Ich würde eher eine große SSD kaufen, keine 2. Wenn sein soll auch gerne NVMe aber nicht zwingend

Grafikkarte eine 1660 Super, 2060 oder 2060S. Wieso ausgerechnet eine 1660 Ti?

Kein 200€ Netzteil sondern 100-120. CPU braucht 250W, GPU 150-200W. 550W reichen also locker. Ich würde ein Seasonic GX 550W nehmen.

Gehäuse ein Fractal Design Define R6 oder R7.

Nimm all deine Hardware und stelle sie auf geizhals.de zusammen, nicht mehr pcpartpicker. Die Auswahl und die Preise dort sind ja zum Haareraufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Alles klar, vielen vielen dank für das Feedback, das werde ich dann sehr bald schon machen :)

Das gewählte Netzteil für über 200 Tacken ist die reinste Geldverbrennung. Den Unterschied zu einem guten ~100 EUR Netzteil wirst du nicht hören, da auch ein solches unhörbar ist, solange man nicht mit dem Ohr direkt ran geht. Das empfohlene GX 550W Seasonic ist gut, wobei ich da keine pers. Erfahrungen zur Lautstärke habe. Die be quiet NT's sind im oberen Preisbereich (ab ~80-100€) idR ab 20-30cm Entfernung unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich würde es etwa so machen:

Corsair MP510B 960GB und Western Digital WD Blue 3D 1TB oder Corsair Force Series MP510 1.92TB
AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Aegis 32GB oder direkt G.Skill RipJaws V 64GB
Palit GeForce GTX 1650 KalmX
ASRock B450 Pro4
Alpenföhn Brocken 3
Corsair Carbide Series 275Q
Super Flower Leadex III Gold 550W

Die Leistung wird nicht ganz so hoch sein, wie mit deiner Zusammenstellung, jedoch auch meist nicht viel weniger und der Preis liegt in einer anderen Liga. Den Rest vom Budget könnte man zum Beispiel für früheres Aufrüsten auf Seite legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ghecko
Hmm,
dass ein Profi wie der Wenger 16 GB für Videoschnitt empfiehlt - naja - und schon gar nicht den Corsair LPX, der es kaum über XMP hinaus schafft.
Zumindest den 3900X als CPU hatte ich ausserdem empfohlen ->> aber es heißt ja - > ein günstiger Rechner !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag Nr. 1 ca 1340€ mit 3700X und 1660S
https://geizhals.de/?cat=WL-1609632

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) (Betriebssystem, programme, projektdateien)
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) (Datenspeicher, Fotos, Dokumente usw)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SGAMING OC-6GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
0 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
oder alternativ
1 Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)

Vorschlag Nr. 2 , wärst bei 1650€ , mit 3900X und RTX 2060S
https://geizhals.de/?cat=WL-1609610

1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) (Betreibssystem, programme (PS/LR usw) , projektdateien)
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) (Datenspeicher, Fotos, Dokumente usw)
1 https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-2-0-gv-n206swf2oc-8gd-a2120040.html?hloc=de
oder alternativ
0 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SGAMING OC-6GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
oder
0 Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)

Lightroom und Photoshop werden mit beiden genannten Vorschlägen so oder so absolut fix sein!
Ich behaupte mal, dass du keinen Unterschied spüren wirst bei den beiden Zusammenstellungen und dann eventuell doch lieber Geld sparen solltest und vielleicht in einen Monitor(?) stecken kannst.

Grafikkarte würe auch eine GTX 1660S für PS und LR definitiv reichen wenn du wie geschrieben hast keine Videos bearbeitest... anstatt der 2060S (die du auch nur bei Videos ab 4k brauchst, die 1660s reicht für zb Premiere auch erstmal aus..),
kannst natürlich auch Vorschlag 2 nehmen und die 1660S reinpacken.

und SSD könntest auch die Samsung Evo 970 Plus 500Gb nehmen für Windows, Programme und temporäre Projektdateien anstatt die 1TB (wären nochmal 80€ weniger)
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html

64GByte Ram sind unnötig und Geldverschwendung..
16GB würden auch reichen..besser und vorausschauender sind aber 32GB,
deshalb meine 32GB Empfehlung Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 3200
die 4TB HDD ist für die Ablage und Speicherung deiner Bilder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sorry--Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

• Gefällt mir
danke, jetzt einsehbar?

RAW-Bearbeiter schrieb:
Je nachdem welchen 10er Du nimmst - ah ja- und der Intel (10900) boostet wie lange ??

Bei einem grösseren Export wird der Takt wahrscheinlich sehr bald "zusammenbrechen"

Der Intel i9 boostet ewig, weil das Mainboard ihn ewig so betreibt. Der OP kauft ein Z490 Board von einem der großen Vier. Da wird überhaupt keiner davon sich an das Tau halten, deswegen bricht da auch nix zusammen solange die Kühlung stimmt.
Und der große i9 ist eben ~10% schneller in Adobe Programmen, das ist auch Fakt. Der OP hat genug Budget sich einen zu kaufen wenn er will, also lassen wir ihn.

Jepp möglich dass er den Boost beibehält- je nach Variante:

https://www.computerbase.de/2020-05...hnitt_core_i910900k_250_watt_fuer_56_sekunden

In PS ist der Intel etwas flotter - stimmt.

In Lightroom eher nicht.....

Zitat :
Zwischen den Intel 10th Gen- und AMD Ryzen 3rd Gen-CPUs werden die meisten Benutzer aufgrund ihrer deutlich besseren Leistung bei Aufgaben wie dem Export wahrscheinlich einen AMD Ryzen 3rd Gen-Prozessor wünschen. Der Intel Core i9 10900K der 10. Generation und der i7 10700K sind für aktive Aufgaben etwas besser geeignet, aber für die meisten lohnt es sich, bei diesen Aufgaben auf einen kaum spürbaren Leistungsgewinn zu verzichten, um die Exportleistung nahezu zu verdoppeln.

P.S. Mir ist völlig egal für welchen er sich entscheidet - hab selbst auch Intel hier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
richtig, beim arbeiten merkst den Unterschied nicht, wenn man es bemerkt dann beim Exportieren, vor allem wenn man gleich mal 100-200 Bilder exportiert.
Und selbst da wird es bei den meisten nicht drauf ankommen ob das nun 3 Minuten oder 4 Minuten dauert.

So, nach langem hin und her hab ich mich mit meinem Onkel unterhalten und er würde trotzdem lieber ein Intel haben, selbst wenn es dadurch teurer ist, da die export Zeiten für ihn überhaupt nicht relevant ist.

Was für CPU-Mainboard kombinationen könntet ihr empfehlen

Okay gut, es gibt noch mal eine plan änderung. Er hat sie wieder nochmals um entschieden. Daher hab ich den pc jetzt so zusammengestellt. (Es fehlter immer noch ein Mainboard, aber ich finde keins welches keine gute kombination zwischen guten VRMs und genug externe Anschlüsse hat.) Habt ihr eine Wlan Karte die ihr empfehlen könnt? Oder sollte man da gleich nach ein Mainboard schauen welches das eingebaut hat

würde ich das Netzteil nicht kaufen.. 145€ finde ich too much.
würde das hier nehmen
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
oder
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

CPU Lühler für 89€ - kann man.. aber auch unnötig geld weg..

Speicher für 217€?
dann lieber den und dann auf 3600 oder 3800 OC
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(meiner läuft stabil auf 3800)

für die 140€ weniger Gesamtkosten kannst fast ne 2060S Grafikkarte kaufen anstat der 1660S (falls doch mal in Richtung Video und Premiere gehst in nächsten jahren ) oder noch ne 2. HDD als datenspeicher
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html.

oder das Geld sparen und für Kamera equipment ausgeben, was ja auch sinnvoll sein kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben