Photoshop/Lightroom PC

MSI Prestige X570 Creation schon angesehen.
Ne zweite SSD zur Bearbeitung finde ich auch vorteilhaft. Da können auch die Temp-Dateien usw. Von PS und Light room hin.
Für den 3900x ist der Noc 15 schon ok-musst aber bei der Speicherhöhe auf passen- der Ballistik Sport passt drunter (2. Lüfter). FlareX weiß ich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für das Feedback.
Ich gehe die Punkte mal nach und nach durch. Mit dem Netzteil hatte ich mir einen leiseren Betrieb gewünscht, da dies ja der Hauptpunkt des PCs sein soll. Das Gleiche gilt für N15, ich dachte mir bei seiner Kühlleistung kann er den 3900X beendigen und auch schön leise sein.

es wird auf keinen Fall zu Premiere gehen da es hierbeI um was berufliches geht. Das mit dem RAM kann ich gerne ändern, hatte ich aus der Empfehlungsliste Von Computer Base. HDD Wird definitiv nicht reinkommen, da externe Festplatten vorhanden sind, aber eine 2. SSD wäre dann schon, so denke ich zumindest, eine Überlegung wert.
Das creator main board sieht echt top aus, was denken die anderen

Glaubt ihr ich sollte noch zusätzlich Lüfter kaufen, damit die Lüfter allgemein leiser arbeiten können.

Ayumiita schrieb:
Mit dem Netzteil hatte ich mir einen leiseren Betrieb gewünscht, da dies ja der Hauptpunkt des PCs sein soll.

Ich persönlich würde da eher zum Fractal Design Ion+ 560P greifen. Nichts gegen BQ, stell trotzdem deren Philosophie in Frage mit nur 5 Jahren Garantie. Da du ja leise arbeiten wolltest:

Fractal Design Ion+ Platinum 560 Watt Power Supply Review
While running normally, the fan averages 400-500rpm and still remains exceptionally quiet. In addition, the hybrid mode doesn’t even run until around 60% load. If noise is a factor, then this power supply is whisper quiet even while working hard.

Ayumiita schrieb:
es wird auf keinen Fall zu Premiere gehen da es hier bei um was berufliches geht. Das mit dem RAM kann ich gerne ändern, hatte ich aus der Empfehlungsliste Von Computer Base.

Ich mag eventuell alleine mit meiner Meinung hier stehen, sage es dir aber trotzdem. Beruflich kein OC RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Ja vermutlich hast du da recht. Wenn ich zuhause bin schaue ich mir deine Punkte genauer an und ändere die Liste. Hat sonst noch jemand eine mainboard Alternative, ansonsten nehme ich das creator

Hm- die Mehrleistung durch den verbesserten RAM-Takt würde ich aber nicht verschenken.
Dann nimm doch 3600er Speicher und lad nur das XMP-Profil-- das ist dann schon sicher - auch wenn es etwas ausserhalb der specs läuft.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1584631?event=search

Schau mal den Benchmark von Photoworxx an
https://www.hardwareluxx.de/communi...nwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/#2.0

Hab auch mal einen Test von meinem System mit Ram Takt von 3200 - 3800 angehängt- auch da gabs massive Gewinne in PS

P.S. Ein zweiter Frontlüfter kann nicht schaden.

Anhänge

• Puget Benchmark 3200 3466 3766 CL 16.jpg
    Puget Benchmark 3200 3466 3766 CL 16.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Du musst Abwegen was wichtiger am Ende des Tages ist. Ich persönlich habe z.B. noch nie eine Dell Workstation oder FUJITSU Workstation mit OC Arbeitsspeicher gesehen.
Selbst der G.Skill Speicher hat als SPD Profil nur 2133 MHz bei 1,2V hinterlegt um JEDEC Konform zu sein. Da ziehe ich lieber Crucial DIMM Kit 32GB oder 2 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB vor.

Wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung und der TE muss entscheiden was ihm wichtiger ist.

Hier das Update, ich habe aber das Gefühl, dass das Mainboard viel zu teuer für das System ist, wenn ihr da anderer Meinung seit, könnt ihr mir das gerne Mitteilen.

Soll ich Noctua Lüfter dazu bestellen oder welche von Be Quiet?

Ja- alles eine Frage der Ansprüche.

Ach ja- in 3 Wochen kommt das 3900 Refresh ->3900XT- wenns ned eilt würde ich mit der CPU noch solang warten und mich dann entscheiden.

Zurück
Oben