[PHP] Editor zeigt Zeilen schlecht

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
922
Heyho ,

aus Jux und Dollerei wollte ich mal Anfangen mich mit PhP , HTML sowie CSS auseinander zu setzen, nachdem ich mir vor einiger Zeit sowohl Java als auch C nahe gebracht habe.

Mein Problem hierbei:

Da ich HTML bereits aus der Universität kenne, in welcher Reihenfolge lerne ich am besten die Sprachen?



derzeitig versuche ich es mir anhand von WordPress selber bei zu bringen , jedoch zeigt mit mein normaler Editor die Zeilen von den .php Datein nicht richtig an , sprich es gibt keine Line breaks , sondern alles steht in einer Zeile, bis das Editor Fenster Limitiert, dann käme ein gezwungener Line break!

Hoffe ihr versteht was ich meine und wisst Hilfe :)

LG Lacritz
 
Was genau ist Deine Frage?
a) in welcher Reihenfolge Du Sprachen lernen solltest oder
b) wie Du Deinen Editor einrichtest?
 
Der Editor zeigt es dir genauso an wie es auch gespeichert wurde, welchen Editor nutzt du? Editoren wie Notepad++ besitzen die Möglichkeit das für dich leserlich zu konvertieren.

Und ich welcher Reihenfolge du die 3 Sprachen lernen solltest, wird dir sicherlich schnell selber klar wenn du dich mal damit beschäftigst was was ist. Kleiner Tipp, das eine ist Auszeichnungssprache für statische Inhalte, das andere eine Deklarationssprache für Stylevorlagen und das dritte eine Programmiersprache die dir dann die Möglichkeit gibt dynamische Inhalte zu kreiren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglücklich formuliert meinerseits, sowohl als auch :)

Benutze den normalen Editor unter Windows
 
Lacritz schrieb:
Da ich HTML bereits aus der Universität kenne, in welcher Reihenfolge lerne ich am besten die Sprachen?
Du musst erst einmal semantisch korrektes und sauberes HTML können, denn PHP ist ja primär dazu da, HTML-Code auszugeben.

derzeitig versuche ich es mir anhand von WordPress selber bei zu bringen
Das wäre in etwa so, als würdest du anhand eines Vorschulbuchs deine lyrischen Fähigkeiten verbessern wollen... oder, um in der IT zu bleiben, ist das so, als würdest du Windows Vista verwenden um den Aufbau eines tollen Betriebssystems zu erlernen.

Wordpress ist Gruselcode hoch 10. Da gibts kaum eine Zeile, die nicht irgendwie fragwürdig ist.
Ergänzung ()

Lacritz schrieb:
Benutze den normalen Editor unter Windows

Du warst an einer Universität (und zwar nicht nur als Putzkraft) und verwendest DEN SCHEISS? Schmeiß weg, den Mist. Notepad++ ist das Minimum. Der normale Windows-Editor würde dir im schlimmsten Fall einen Haufen UTF-8 BOM in die Dateien knallen und du würdest Wochen mit Debugging zubringen.
 
war nur zum Anschauen gedacht , nicht zum selber schreiben.

Bei uns wurde nur Java / C / C++ sowie 1 Tag HTML gelehrt, scheinbar gehörte alles was mit Webdesign zutun hat (für die Professoren) nicht zur Informatik.
 
Selbst zum Anschauen wäre ein guter Editor äußerst hilfreich, und sei es nur, weil er ordentlicher darstellt, automatische Einrückungen vornehmen kann, etc.
 
Benutze jetzt auch "Notepad++" Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Hi,

besorg dir eine IDE wie z.B. Eclipse oder eben mindestens Notepad++ und arbeite Tutorials durch, davon gibt es mehr als genug im Netz zu finden. Alles andere ist Arbeit, die kann dir keiner abnehmen.

VG,
Mad
 
Lacritz schrieb:
war nur zum Anschauen gedacht , nicht zum selber schreiben.
Auch zum Anschauen ist der Windows Editor pure Pest. Ohne Syntax Highlighting kann man doch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, was da alles passiert.
Übrigens, das was du von wegen "eine lange Zeile" beschreibst... Irgendwie klingt das nicht nach PHP-Code, sondern nach komprimierten HTML-Code...

...scheinbar gehörte alles was mit Webdesign zutun hat (für die Professoren) nicht zur Informatik.
Tja, weil das allesamt naive Fachidioten sind, die sich selbst gern viel zu wichtig nehmen. Ohne Webtechnologien könnten sie heutzutage schön vorm leeren Hörsaal sitzen, weil kein Student den Stundenplan hätte lesen können.

Zumal: PHP hat mit WebDESIGN ja nun wirklich gar nichts zu tun.
PHP erzeugt Ausgaben, oftmals ist es HTML, es kann aber genauso JSON, XML, CSS, JS, Bilder, Töne, Videos,... sein. Und selbst wenn PHP dann mal HTML ausgibt, so hat es immer noch nichts mit DESIGN zu tun. HTML ist eine Auszeichnungssprache, die Inhalte strukturiert darstellt. HTML sagt ausdrücklich NICHT "schreibe dies rot, lasse dies am rechten Rand kleben, lasse da was blinken".

HTML sagt: "Dies ist der Titel des Dokuments. Da ist ein zusammenhängender Artikel mit verschiedenen Sektionen. In diesem Artikel gibt es Absätze und Überschriften. Zusätzlich gibt es Bilder mit ihren Unterschriften. Irgendwo schwirren noch ein paar Listen/Aufzählungen herum. Dort ist eine Navigation."
HTML sagt NICHTS über die Positionierung (außer die inhaltlich-logische Reihenfolge), Textformatierung,... aus.
 
Hast du dir Java/C auch mit dem Notepad beigebracht?
Mal ernsthaft, wer Java/C "beherrscht" greift doch nicht zum Notepad/Notepad++ oder?^^

Eine IDE wie PHPStorm/Eclipse (dürftest du von Java kennen) erleichtert dir das Arbeiten enorm.
 
[ChAoZ] schrieb:
Hast du dir Java/C auch mit dem Notepad beigebracht?
Mal ernsthaft, wer Java/C "beherrscht" greift doch nicht zum Notepad/Notepad++ oder?^^

Was ist denn jetzt daran so schlimm? Ich nutze für C auch hauptsächlich geany, der ist dafür komfortabel genug. Okay, er kann schon ein wenig mehr als das windows notepad, aber für kleinere Korrekturen reicht auch mir durchaus ein vim oder nano, eine komplette IDE wird nur in den seltensten Fällen gebraucht.
 
Auch Vim hat Syntax Highlighting. Tatsächlich ist ":syntax on" so ziemlich meine erste Tat auf ner neuen Maschine... Tatsächlich hab ich sogar in less Syntax Highlighting aktiv, man liest da doch immer wieder mal Config-Files oder Logs quer.
Geany ist mein Lieblings-Editor für HTML, JS und CSS, und auch für PHP verwende ich ihn wenn ich nicht die IDE-Power von Eclipse brauche.

Man könnt ja auch Atom nehmen, wobei ich sagen muss: Zumindest die Version aus dem PPA für Ubuntu ist BRUTAL langsam. Das ist blanke Folter.

Keinesfalls kann man aber gedit, geany oder kate mit dem Windows Notepad vergleichen. Dann eher mit Notepad++, und sogar da haben die allereinfachsten Linux-Tools ne größere Flexibilität... und deutlich weniger BOM-Stress.
 
@ Daaron
über deine schreibweise / ausdrucksweise muss ich immer wieder lachen... :D

aber er hat recht, erst html(5), css(3) dann php...

software dafür hab ich hier rumliegen, notepad++, sublime text 2, aptana studio und jaaa auch dreamweaver findet sich irgendwo auf der platte.... ;)
momentan hänge ich aber eigentlich nur im sublime rum...
 
Daaron schrieb:
Übrigens, das was du von wegen "eine lange Zeile" beschreibst... Irgendwie klingt das nicht nach PHP-Code, sondern nach komprimierten HTML-Code...

Nein, ich denke er meint schon normalen PHP-Code. Das Problem ist, dass der Windows-Editor nur "\r\n" als Linebreak erkennt. Wenn der Code mit "unix-formatiert" ist, also nur "\n" als Linebreak hat, zeigt der Editor das in einer Zeile an.
 
ah, macht Sinn...
Ich les den Code von Wordpress immer direkt auf Github, dann muss ich mir die Seuche nicht auch noch lokal auf den Rechner holen *G*
 
Versuch mal "Phase 5" oder Netbeans als Editor. Dann Versuch einfaches HTML zu schreiben, dann es mit CSS zu stylen und dann einfache Dinge wie eine for Schleife in PHP zu benutzen um eine Liste oder ähnliches zu schreiben. Stell es Dir nicht zu einfach vor, es ist komplizierter als es sich anhört 😊
 
[ChAoZ] schrieb:
Hast du dir Java/C auch mit dem Notepad beigebracht?
Mal ernsthaft, wer Java/C "beherrscht" greift doch nicht zum Notepad/Notepad++ oder?^^

Eine IDE wie PHPStorm/Eclipse (dürftest du von Java kennen) erleichtert dir das Arbeiten enorm.

Ich kann an Notepad++ beim besten Willen nichts verkehrtes finden. Ich benutze auch hin und wieder Visual Studio, aber als Editor-Komponente ist mir Notepad++ lieber. In einer idealen Welt könnte man den internen Visual Studio Editor durch Notepad++ austauschen.
 
Lacritz schrieb:
Da ich HTML bereits aus der Universität kenne, in welcher Reihenfolge lerne ich am besten die Sprachen?

derzeitig versuche ich es mir anhand von WordPress selber bei zu bringen , jedoch zeigt mit mein normaler Editor die Zeilen von den .php Datein nicht richtig an

Zu a) welche Sprachen? Wenn du sinnvoll mit PHP arbeiten willst wirst du um etwas Javascript nicht herumkommen, am Besten lernst du gleich jQuery, dann bist du broswerunabhängig. Fängst du dann an mit Daten zu hantieren, wirst du auch etwas SQL brauchen. Wann du was lernen sollst? Wenn du es brauchst. Lern vor allem 'php manual suchbegriff' in die Googlesuche zu tippen, Lösungen auf Stackoverflow zu finden. Für HTML für Anfänger ist immer noch selfHTML erste Anlaufstelle, für Javascript habe ich bisheute nichts anständiges gefunden, bei JQuery kannst du natürlich die Doku nutzen.

Zu b) Unter Windows ist der normale Linebreak \r\n, unter Linux/Unix/Mac Os nur \n, deswegen rallt das dein Windows Editor nicht. Das bringst du ihm auch nicht bei, da hilft nur konvertieren der Dateien oder ein anderer Editor. Wenn du einen kleinen Editor für PHP suchst kann ich Geany empfehlen, da ist alles dabei was du für den Anfang benötigst, es ist recht flexibel und perfomant auf alter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antred schrieb:
Ich kann an Notepad++ beim besten Willen nichts verkehrtes finden.
Eben. Notepad++ ist schnell und leicht. Wenn man keine Romane mit 50 verschiedenen Files schreiben will, dann ist so ein leichtgewichtiger Editor perfekt, um mal schnell was zu klimpern.

mambokurt schrieb:
Wenn du sinnvoll mit PHP arbeiten willst wirst du um etwas Javascript nicht herumkommen
Unsinn. PHP erzeugt Backend-Logik auf dem Server. JavaScript ist reine Frontend-Logik im Client (von Node.JS abgesehen). Von wenigen AJAX-Requests abgesehen interagiert JS gar nicht mit PHP. Du kannst z.B. eine beliebige Pagination-Seite um ein Infinite-Scroll - Script ergänzen, ohne eine Zeile am Servercode zu ändern.

am Besten lernst du gleich jQuery, dann bist du broswerunabhängig
Es muss auch ohne gehen... zumal es auch noch Mootools gibt, die, wie ich finde, die bessere Doku haben und insgesamt auch etwas eleganter daher kommen. Is nur eben nicht so weit verbreitet -> weniger Hilfe-Hilfe - Rufe bei Stack Overflow.
 
Zurück
Oben