Auch ich kann die Konsequenzen die Herr Taskinen zieht sehr gut verstehen. Ohne nun die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort genau zu kennen, ist wohl davon auszugehen, dass bei der Firma Zend, wie im restlichen Israel (da gibt es genug Pressemeldungen dazu) der Bombenterror gegen den Libanon breite Zustimmung erfährt.
Schon dieser Bombenterror - denn "Krieg" ist das nicht - bekommt leider nicht die ihm gebührende Verachtung der "zivilisierten" Menschheit. Dass dann aber anerkannte, unabhängige, internationale Beobachter ganz offensichtlich bewusst ermordet werden, zeigt auch noch dem blindesten Zeitgenossen auf, mit welcher Skrupellosigkeit die israelische Armee hier vorgeht; und dabei vom großen amerikanischen Bruder (siehe UN-Veto) gedeckt wird.
Wenn Herr Taskinen, angesichts auch der gemeinsamen beruflichen Historie mit einem der Opfer, daraus persönliche Konsequenzen zieht, so ist das für mich sehr gut verständlich. Auch wenn er als Einzelperson damit sicherlich nicht sooo viel bewegt, so beginnt auch jeder Regen mit einem Einzelnen Tropfen.
Überrascht bin ich bei dem derzeitigen israelischen Gebahren eigentlich nur über die politische Kurzsichtigkeit. Glaubt die israelische Regierung wirklich, mit ihrem Terror und dem Planieren mittels TNT von ganzen Landstrichen, die gerade leicht erstarkten gemäßigten Kräfte im Libanon zu stärken und die Hisbollah und Konsorten zu schwächen? Das Gegenteil wird doch der Fall sein.
Jeder im Libanon (wie auch im Gaza-Streifen) der flüchten musste, der Familienangehörige oder sein Hab und Gut verloren hat, weiß, dass es israelische Bomben, z.T. Made in Amerika, waren. Und so werden die Radikalen in naher Zukunft einen um so größeren Aufschwung erfahren.
Ich vermute aber fast, das Ganze soll eine bewusste Provozierung weiterer Nachbarländer (vielleicht im Auftrag des großen Bruders?) sein, um diese zu eigenständigen kriegerischen Handlungen zu provozieren und damit der Bush-Clique einen Grund zur weiteren militärischen Eskalation zu liefern. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Und zu den Zensurbemühungen hier:
Wer einen Artikel mit aktuellem politischem Hintergrund hier veröffentlicht/veröffentlichen lässt, der sollte auch soviel Toleranz und Bekenntnis zur Meinungsfreiheit zeigen, dass er eine unzensierte Diskussion zum Thema zulässt, solange diese nicht in irgendwelchen verfassungswidrigen, und damit illegalen Rumkotzereien endet.
Gruß
HLI