Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Datenbank (mariaDB). Werte gebe ich mit phpmyadmin ein. Die Textfelder werden im Browser immer als riesige Kästen angezeigt, obwohl ich nur eine Zeile (z.B. Namen) eingeben möchte. die Größe kann ich im Browser ändern, jedoch nicht dauerhaft.
Gibt es einen Weg die Größe des Textfeldes in phpmyadmin vorzugeben?
Wenn's kleiner sein soll, musst du wohl im Quelltext von phpmyadmin rows und cols entsprechend anpassen (und bei jedem Update von phpmyadmin erneut machen).
Es stellt sich zudem die Frage, wieso dem Feld dann überhaupt als Datentyp text vergeben wurde, denn nur da gibt es die großen Textfelder im phpMyadmin. Ggf. dann über eine Änderung des Datenbankschemas nachdenken, statt mit CSS bei der Bediensoftware rumzufummeln.
Ist eben ein Textfeld, wenn Du es auf ein varchar änderst, wird das ja sicher kleiner werden.
Aber Vorsicht, das löscht dann sämtliche Daten die grösser sind.
dafür braucht man aber kein webbasiertes tool, das dann oft nicht richtig abgesichert ist. wenn es eine gui sein soll, dann ist ein lokales dbeaver (+verbindung über ssh zur db) besser geeignet.