SQL phpmyadmin lässt sich nicht aufrufen

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern ein Linux Debian Etch installiert. Gemacht habe ich nur eine Standartinstallation ohne grafische oberfläche. Anschließend habe ich wie folgt Pakete runtergeldaden uns installiert:

Code:
apt-get install ssh
apt-get -y install apache2
apt-get -y install libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi
apt-get install phpmyadmin

Mit
Code:
mcedit /var/www/phpmyadmin/.htaccess
habe ich meine .htaccess Datei wie folgt bearbeitet:

Code:
# Authorize for Setup
# For Apache 2.2
              AuthType Basic
              AuthName "phpmyadmin"
              AuthUserFile /var/phpmyadmin/.htpasswd
              Require user root
</Files>
In der .htpasswd ist der User User root eingetragen.

Anschließend habe ich in der apache2.conf am Ende folgenden Eintrag gemacht ...

Code:
<Directory /var/www/phpmyadmin>
AllowOverride AuthConfig
Options ExecCGI FollowSymLinks
</Directory>

Nun habe ich mySQL mit
Code:
apt-get install mysql-common mysql-server mysql-server-5.0
installiert und den Apache2 neugestartet.

Nur ich kann nicht ein mal auf localhost zugreifen.
Pingen kann ich meine eigene IP und localhost ... nur wenn ich auf http://localhost.de/phpmyadmin zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe jetzt schon ewig proiert, getestet und editiert aber leider ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus und vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.
Google hat mich leider auch noch nicht weitergebracht und deshalb wollte ich hier mal ein wenig Dampf ablassen und auf Hilfe hoffen.

Vielen Dankk für euer Feedback!

Ich würde mal sagen, laß das .de bei localhost weg, dann sollte es auch klappen.
Schließlich willst du ja keine externe IP aufrufen, sondern die von deinem Rechner.

Nein, die gleiche Meldung.
Aber ich möchte noch etwas ergänzen was ich vorher vergessen habe in den Artikel zu schreiben. Das Linux läuft unter VMware auf einem ESX Server und hat eine feste IP Adresse sowie einen eingetragenen DNS-Server.

Kein Wunder: Der Alias fehlt *g*

Mach nen Eintrag in deine Apache-Konfiguration:

Code:
Alias /phpmyadmin /pfad/zu/phpmyadmin

Übrigens, in die .htpasswd darfst du nichts reinschreiben. Du musst mit htpasswd (man htpasswd) in die Datei schreiben ;)
Die Benutzer sind auch unabhängig von den Benutzern des Betriebssystems (Natürlich kannst auch eine Verbindung zum lokalen Authentifizierungssystem schaffen.).

gruß
hostile

//edit: Achso, ist dein DocumentRoot denn /var/www? Dann brauchst du natürlich kein Alias....

//edit: Ist der Apache gestartet??? ^^ Kannste so Prüfen: netstat -an4 | grep LISTEN

Zuletzt bearbeitet:
Hi hostile,

in die Apache2.conf habe ich ganz unten den Eintrag wie in #1 beschrieben reingetipselt.

Den Eintrag "root" habe ich aus der .htpasswd entfernt. Wenn ich diese jetzt öffnen möchte bekomme ich die im Anhang befindliche Fehlermeldung.

Hmm, wenn ich deinen Befehl
Code:
netstat -an4 | grep LISTEN
eingebe, bekomme ich die in der Angehängten Datei "netstat.jpg" Ausgabe.
Ich dachte Prozesse prüfe ich mit
Code:
ps -e (Für alle)

mfg

//edit: Ich habe eben mal wieder was festgestellt, ich sitze ja hinter einem proxy! Wenn ich jetzt z.B. über lynx http://localhost/phpmyadmin aufrufen möchte, bekomme ich die Meldung Connection refused vom proxy! Klar, ich muss ja im Browser noch Ausnahmen pflegen.
Also ich hoffe mal das es das war ... bis gleich.

Zuletzt bearbeitet:
netstat zeigt nur geöffnete sockets an. ok, wir haben keinen prozess dazu. ps zeigt nur prozesse an. dann nehmen wir
Code:
lsof -i | grep apache
das zeigt dir die apache-prozesse und welche ports sie benutzen.... ^^

wenn da nix kommt dann ist dein apache nicht gestartet.
benutzer musst du mit
Code:
htpasswd
einpflegen. wie du das programm benutzt verrät dir
Code:
man htpasswd
. wäre noch hilfreich wenn du mir deinen DocumentRoot nennst:
Code:
 grep -i -R DocumentRoot /etc/apache-konfig-pfad
.

gruß
hostile

//edit: Heisser Tipp für dich: http://httpd.apache.org/docs/2.2/ ;)

AHHHH :D

Es war tatsächlich der Proxy. Ich habe eben mal in der lynx.cfg den Eintrag
Code:
no_proxy:*
gemacht und schwupp, "It works!"

Danke hostile!
Jetzt habe ich auch das mit dem .htaccess verstanden. Zumindest fange ich an es zu begreifen. Auch der Aufruf meiner "test.php" funktionierte.
Eigentlich brauche ich erst mal keine weiteren User wenn mit root alles funktioniert!

Danke!

Bitte denk daran, dass der Benutzer root, den du in der .htpasswd (kann auch nen anderer Name sein!) anlegst, nichts mit dem root auf dem Linux-System zutun hat.

gruß
hostile

Hi hostile,
danke noch für die Antwort.

Ich habe jetzt erst mal einen User über "GRANT" angelegt und das funktioniert soweit.
Ich denke wenn alles mal zu 100% läuft setze ich alles noch ein mal alles sauber von neuem auf.

Jetzt habe ich nämlich das nächste Problem. Auf dem Server läuft ja jetzt, mySQL mit einer DB, Apache und php5. Wordpress habe ich schon runtergeladen und die wp_config.php editiert.
Jetzt möchte ich aber die restliche Konfiguration von meiner Windows Workstation aus machen. Ich kann den Server pingen, die Namensauflösung funktioniert auch. Nur der Zugriff über "http://ServerName/wp/wp-admin/install.php" funktioniert nicht, bzw. generell keine Website.
Auf dem Server selbst funktioniert alles ohne Probleme ... ich überlege gerade ob ich noch irgendwo vergessen habe ein Routing einzustellen.
Aber kann es auch sein das man die Website erst veröffentlichen muss?

mfg
SK

//edit Jupp, war eine Einstellungssache! Nun läuft alles! Somit ist dieses Thema abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorata-Kun schrieb:
Aber kann es auch sein das man die Website erst veröffentlichen muss?

mfg
SK

Ich glaub, das hast du mal bei Microsoft gelesen, wah? ;)

Von wo greifst du zu? Wenn von deinem lokalen Rechner auf den Virtuellen Server, dann muss ServerName natürlich im lokalen DNS (irgendein Server im LAN) eingetragen sein, weil dein Browser versucht, den Namen in eine IP umzuwandeln. Wenn du kein Zugriff an dem DNS vornehmen willst, dann kannst auch auch nen Eintrag in die C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts machen. Die hosts ist genauso aufgebaut wie die hosts in /etc/hosts auf dem Linux-System.

Wenn du vom Server mit dem Browser auf http://Servername gehst, passiert natürlich genau das gleiche, erstmal Namensauflösung und je nachdem, was in der /etc/host konfiguriert ist, zuerst die /etc/hosts und dann das DNS.

Mit der IP-Adresse funktioniert's?
Ob deine Namensaulösung geht kannst du mit "nslookup" prüfen. Einfach den Zielhostnamen oder für nen Reverse-lookup die IP-Adresse eingeben.

Bei Fragen -> frag.

gruß
hostile

//edit: Man und ich schreib mir hier 5 min nen Arm ab....^^ OK, viel Spass damit.

*g* ... sorry hostile! Aber du warst generell eine große Hilfe bei diesem Thema! Danke!

Aber psssst ....
Ich kann den Server pingen, die Namensauflösung funktioniert auch. Nur der Zugriff über "http://ServerName/wp/wp-admin/install.php" funktioniert nicht, bzw. generell keine Website.

:-)

PS: Wird nicht meine letzte Frage gewesen sein oO

Zurück
Oben