PhysX oder Grafikkarte oder so?!

CWPA

Ensign
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine 8800 gtx. Ich hab aber auch noch eine r600 kann ich die Karte in mein p35-dq6 als Physikkarte benutzen? Wenn ja wie?

Oder sollte ich lieber eine PhysX karte kaufen?

Was meint ihr?

Und noch eine Frage habe ich (aber die ist nicht so wichtig) lohnt es sich 2* eine 8800 GTS (man beachte gts und nicht gtx) in den Rechener zu stecken oder lieber gleich ein höheres modell. Wenn ich mit hohen auflösungen und aa und af und wie der ganze krämpel heißt spiele?

AW: Wichtig: PhysX oder Grafikkarte oder so?!

Hi

Eine Physix bringt meiner meinung nach nichts da fast keine speile unterstützt werde.

Ne R600 als physikkarte währe mir neu!

Schätze nicht dass das geht will die meiste physik in der g80 oder in CPU berechnt wird.

Aber waru willst du aus gerechnet eine Physik karte.

Und ne GTS mit ner GTX weis nicht ob das klappt?!

mfg, StrikerXL

D kannst zwei Karten nur koppeln innerhalb einer Herstellerserie, also zwei NVidias oder zwei ATI Karten. NVIDIA nennt es SLI und ATI Crossfire.

Die Karten sollten baugleich sein.

Du kannst jedoch nicht einfach eine übrige Karte für die Physikbeschleunigung mit der Hauptgrafikkarte parrallel betreiben, da der Treiber dir einen Riegel vorschiebt. Die Hersteller tun einen Teufel um dies zu ermöglichen, denn so kaufen die Leute mehr Grafikkarten.

Die speziellen Karten für auscchließliche Physikberechnung gehen einen extra Weg die zwar die Treiberprogrammierung beinhalten, aber die zusätzlich benötigte Softwareanpassung nicht ohne die Spielehersteller realisieren können.

Meiner Meinung nach auf Dauer eine Einbahnstrasse, da der Trent zu einer "Alles in einer Karte" immer wieder beschritten wurde, auch wenn 3DFX oder jetzt die Fa. Ageia diesen Weg beschritten haben.

Wer kauft schon gerne 2 Karten, die so gut wie alles doppelt brauchen:

- Doppelter Einbauplatz und damit zwei freie Slots
- Doppelte Abwärme
- Doppelte Lautstärke
- Doppelte Anpassungen in Sachen Software (Treiber und Spiele)

Zuletzt bearbeitet:

Du must aber viel Geld haben das du dir einen g80 und eine r600 leisten kanst.:evillol:

PhysX-Karten bringen nur in einer Handvoll Spiele was, ein Kauf lohnt daher nicht.
Eine zweite Grafikkarte zur Physikbeschleunigung ist nicht möglich. Die Grafikkartenhersteller entwickeln afaik zwar in die Richtung, aber fertig ist da noch nichts.
Dein Mainboard hat keine SLI-Unterstützung, deshalb kannst du das mit der zweiten Geforce vergessen. Ohnehin bräuchte man dafür zwei identische Karten.
Wenn dann müsstest du zwei identische ATI-Karten der HD 2xxx Serie für den Crossfire-Betrieb nehmen, aber das lohnt imho nicht. Wenn dir deine Karte zu langsam wird, warte bis zum Jahreswechsel, dann sollte die Geforce 9 auf dem Markt sein.

okay, danke für die schnellen antworten :daumen:

noch eine frage hätte ich bringt nvidia bald also bis dezember wieder einen neuen Mainboardchip raus? für intel prozessoren?

Von Intel kommt im Septemper der neue P38 Chipsatzt für Intel-prozessoren!

Bei Nvidia Cipsätzten kenne ich mich nicht so gut aus.

X38.
Es wäre möglich, dass dieser dann auch SLI unterstützt. Definitiv ist aber noch nichts.
Zu X38-Mainboards gibts ja grade seit heute eine News.

Oh ja hab mich verschrieben^^

PhysX lohnt sich nicht. Zu wenige Spiele:

bereits erschienen:

Auto Assault
Bet on Soldier: Blackout Saigon
Bet on Soldier: Blood of Sahara
Bet on Soldier: Blood Sport (Patch)
CellFactor: Revolution
City of Villains
Dark Physics
Infernal
Stoked Rider: Alaska Alien
Switchball
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas

angekündigt:

Desert Diner
Fallen Earth
Unreal Tournament 3
Warmonger Operation: Downtown Destruction

also in der liste sind spiele die spiele oder kaufen werde?

öhm ... ich meinte

In der Liste sind Games die ich spiele.
Und es gibt bald auch games die ich kaufen werde.

Er wollte wohl sagen, dass ihm die kleine Anzahl der unterstützenden Spiele egal ist, da die Liste Spiele enthält die er spielt und er die bald kommenden Spiele auch spielen wird.

Zum Theme 2 Grafikkarte als Physik Beschleuniger (grausame Bezeichnung):
AMD will das als Konkurrenz zu den aktuellen extra-karten rausbringen.
Aber wie schon erwähnt leider noch in der Entwicklung.

Ich denke aber bevor das raus kommt, haben die GPU's mehrere Kerne und machen das daher selbst :)

Wegen der Gameunterstützung, nicht nur immer auf der Ageia-Homepage schauen, die müßte dringend mal aktualisiert werden...
Es gibt noch das hier und das schaut inzwischen ganz gut aus:Klick Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt...

LG, LtSnoopy

du weist, dass der thread 2 monate alt ist?

--ok mein post war nicht viel besser, wollte ihn nur drauf hinweisen--

Zurück
Oben