mj0ker schrieb:
Habe bereits mal eine Runde CS2 und Apex Legends angetestet, beides mit hohen Settings. Optisch klasse, FPS sind top.
Na sind denn signifikant höhere FPS festzustellen?
mj0ker schrieb:
Beides fühlte sich nicht ganz flüssig an. Wie teste ich den Rechner am besten auf Funktionalität?
Mit Gefühlen ist das immer so eine Sache. Mit den üblichen Gerätschaften, kann man die Leistungsparamter ablesen. Prime95, Furmark, CoreTemp, GPU-Z, CPU-Z und HWInfo sind seit Jahren meine treuen Standardbegleiter.
Oder ganz elegant mit dem Afterburner. Da kann man sich sehr bequem entsprechende Daten direkt bei 3D Last onscreen anzeigen lassen. Hier ne kleine Anleitung.
YT
Zuerst würde ich allerdings die Treiber, die Deine GTX 1080 vorher angetrieben haben, deinstallieren. Das kann man hiermit ganz ordentlich.
DDD
Danach sollte nach einer Neuinstallation des aktuellen Treibers eigentlich alles wieder in Butter sein. Nvidia weißt den aktuellen Treiber als kompatibel mit der GTX Baureihe 1000 und aktuelle RTX Chips aus und die werden es schon wissen, aber am Ende sind es erhebliche Technologiesprünge, die diese beiden Chips unterscheiden. Wenn man eine 4070 gegen eine 4090 tauscht, geht das ohne Probleme, aber auch nicht immer. Allerdings ist der Wechsel von einer GTX 1080 zu einer RTX 4070 dann wieder eine andere Hausnummer. Ich würde daher auf ein Treiberproblem wegen des mehrere Chipgenerationen übergreifenden Gerätewechsels tippen.
mj0ker schrieb:
Ob XMP noch an ist überprüfe ich morgen.
Also das sollte machen, bevor das Betriebssystem überhaupt zum ersten Mal startet, aber das macht jeder anders.
Eine neuere CPU haste ja auch eingebaut. Ich gehe einmal davon aus, dass das BIOS aktuell ist. Ich mach es grundsätzlich so, dass ich das BIOS händisch zurücksetze, wenn ich eine neue CPU verbaue, wenn es das System nicht von allein macht. Das habe ich ehrlich gesagt gerade nicht im Kopf ob das automatisch erfolgt, weil meine CPU schon ein paar Jahre verbaut ist. Bei BIOS Aktualisierungen wird es aber so oder so gemacht.
Also erst einmal ab ins BIOS und Nachschau halten, ob alles Gerätschaften korrekt erkannt werden und gleich mal XMP bzw. Expo einschalten. Dann wieder ins Windows, Treiber mit DDD deinstallieren, Neustart, GPU Treiber neu installieren, Neustart und dann mit den o.g. genannten Tools das System auf Herz und Nieren prüfen oder aber gleich mal ins Spiel, um zu sehen, ob es dem Gefühl nach flüssiger läuft.