Neue Grafikkarte - welche soll's werden?

Bully49 schrieb:
Hier geht es um Grafikkarten.
In seinem Text

Ich weiß, dass mit CS2+Apex es sich um sehr CPU-Lastige Games handelt. Hier bin ich aber Unschlüssig, ob sich ein 5800X3D noch lohnt oder lieber in Zukunft der Wechsel auf AM5 und potentiell 7800X3D o.Ä. dann mehr Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich gebe (gerne) zu, dass ich zu eifrig war zu kommentieren, entschuldige mich.
 
wird bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
mj0ker schrieb:
Ohne zu wissen, was das Gigabyte Modell von anderen Unterscheidet, hat mich meine 1080 von Gigabyte noch nie im Stich gelassen, was für Gigabyte spricht

Meine Gigabyte Gaming 2070 Super ist lauter, als sie bei diesen Kühlerdimensionen hätte sein müssen. Auch mit modifizierter Lüfterkurve lassen sich die Mängel nicht vollständig abstellen.

Von der Asus TUF 4070 bin ich dagegen positiv überrascht, die ist selbst bei Vollast noch angenehm leise.

Ich habe übrigens bewusst die 4070 ohne Super gekauft, weil die noch einen 8-Pin-Anschluss hat, und keinen HPWR-Pfusch.
 
Deathangel008 schrieb:
der link führt zu 6 karten.

wenn es dir um Twin Edge <> Trinity Black geht: letztere hat nen mehr als doppelt so großen und deutlich stärkeren kühler und wird unter last deutlich leiser sein, aber das spielt hier ja keine rolle, von daher
Ist der Unterschied hier nicht 2x 90mm Lüfter zu 3x 90mm Lüfter?

Ich kann das leider nicht beurteilen und die Lautstärke ist sicherlich subjektiv, aber ist hier ein Aufpreis von 38€ für die bessere Lüftung der Karte gerechtfertigt? Wird ja sicherlich eine bessere Lautstärke + Temperatur haben?
 
Musst Du selbst wissen. Für mich war die Asus TUF den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Zero Fan ist übrigens auch oft Augenwischerei. Bei geringen Lasten schalten sich die Lüfter dann periodisch an und aus, und wenn sie dabei jedes Mal aufheulen, wie die von Gigabyte, dann nervt das mehr, als das hörbare Motorgeräusch bei Dauerlauf mit Mindestdrehzahl.

Bei der TUF funktioniert Zero Fan - da hört man vom Anlaufen einfach gar nichts.
 
mj0ker schrieb:
Ist der Unterschied hier nicht 2x 90mm Lüfter zu 3x 90mm Lüfter?
Unter anderem, die Anzahl der Lüfter ist aber nur ein winzig kleiner Unterschied.
mj0ker schrieb:
Ich kann das leider nicht beurteilen und die Lautstärke ist sicherlich subjektiv, aber ist hier ein Aufpreis von 38€ für die bessere Lüftung der Karte gerechtfertigt? Wird ja sicherlich eine bessere Lautstärke + Temperatur haben?
Nicht nur Lüftung, sondern Kühlung.
Schau dir mal die Dicke an, 40.2mm und 58.5mm.
Der Kühlkörper ist nicht nur länger, sondern auch dicker.

Ggf. könnte die Auflagefläche besser sein und die Anzahl/Dicke der Heatpipes.

Siehe: https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-super-trinity/38.html
Die Trinity hat bereits 1250~ rpm unter Last, mehr sollte es wirklich nicht sein. Das schafft die aber vergleichsweise ziemlich leise.

38€ sollte man hier definitiv hoch.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich habe übrigens bewusst die 4070 ohne Super gekauft, weil die noch einen 8-Pin-Anschluss hat, und keinen HPWR-Pfusch.
Und ich hab mir bewusst die Tuf 4070 Super gekauft, weil sie nicht den alten 8 Pin Stecker hat, mit Wireview und 3.0 Netzteil ne aufgeräumte Sache :)
Was soll auch bei ner 200/220 Watt 4070 non/Super Graka brutzeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
klick mal hier:evillol:

das gehäuse ist innen nicht sonderlich breit, könnte mit dem 12VHPWR-stecker durchaus eng werden, erst recht bei karten mit breiterem PCB.

puh das sind wirklich Monster :D

Ich hatte gedacht die ASUS ROG STRIX wäre die größte (338.9x149.4x62.4mm (LxBxH)) aber die GIGABYTE überbietet das noch etwas.

Ich hab mal bei mir geschaut. Der 8 Pin Anschluss der ZOTAC 4070 TWIN EDGE wird vom Custom Kühler "überragt". Eventuell müsste man nur die Kabel noch an der Karte vorbeiführen.
Ich denke das müsste klappen, aber fummelig wäre es allemal.

Bei mir ist es übrigens der CPU Kühler (Noctua NH-15D), der die Grafikkarte nochmal um ein gutes Stück überragt.

mj0ker schrieb:
Abschließende Frage dazu: Macht es hier einen Unterschied, welches Modell ich nehme?

40 Euro sind am Ende nicht mehr kriegsentscheidend. Ich würde wahrscheinlich mit der Trinity gehen, um nach oben hin noch etwas mehr Laufruhe unter Last zu haben. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden. ;)
 
H1ldegunst schrieb:
Dort siehst du, dass eine 4070Super im Spieleparcour in WQHD 9% vor der 7800xt ist.
Dann kannst du selbst überlegen, ob dir das den Aufpreis wert ist oder nicht.
Es geht doch um das Gesamtpaket.
Hier ist nach wie vor Nvidia deutlich vor AMD. DLSS, FG, RT.
Und wenn man den Jammerindex bei Neuerscheinung von Spielen hier im Forum betrachtet, dann liegt da AMD weit vorne... Logisch. Als Spielehersteller würde ich mein Spiel auch eher auf die breite Masse, hier Nvidia User mit 85%, ausrichten und optimieren.
 
mj0ker schrieb:
Ist der Unterschied hier nicht 2x 90mm Lüfter zu 3x 90mm Lüfter?
das ist auch ein unterschied. aber längst nicht der wichstigste. schau dir bitte mal die abmessungen der karte an. die Trinity ist ein gutes stück länger und der kühler an sich knapp doppelt(!) so dick.

aber ist hier ein Aufpreis von 38€ für die bessere Lüftung der Karte gerechtfertigt? Wird ja sicherlich eine bessere Lautstärke + Temperatur haben?
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
und wird unter last deutlich leiser sein, aber das spielt hier ja keine rolle, von daher
Deathangel008 schrieb:
ohne ansprüche an lautstärke und optik etc tut es die günstigste.
oder hast du 6 nicht vollständig beantwortet?

ich persönlich würde den aufpreis für ne karte mit besserem kühler auf jeden fall drauflegen, aber ich lege auch sehr viel wert auf nen sehr leisen betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und waxwiesel
mj0ker schrieb:
Die Gigabyte Karten haben eine gute leise Kühlung.

Ich würde mir wohl diese kaufen.
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1526817.html

oder halt die 25€ günstigere Schwarze.

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1526632.html


Hier der neue Test von Igor dazu , heute erschienen :


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waxwiesel schrieb:
Ich würde mir wohl diese kaufen.
Hier der neue Test von Igor dazu , heute erschienen
Hast du den Test gesehen?
Teils ein Tick mehr, teils weniger Leistung als die kleine 4070, aber 70-80 Watt mehr Verbrauch.
Dazu gute Wärmeentwicklung und Lastspitzen bis 450 Watt.
Würde ich jetzt nicht als Kaufempfehlung sehen...
 
Es ist die ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition geworden.
Einen 5800X3d habe ich gleich mitbestellt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Darkseth88, waxwiesel und 2 andere
Karte und CPU soeben frisch verbaut, Rechner läuft.

Platztechnisch hat alles gepasst, bis auf den USB 3.2 Adapter für die Front, da der Stecker den mittleren Lüfter blockiert hat, sodass er sich nicht drehen konnte.

Habe bereits mal eine Runde CS2 und Apex Legends angetestet, beides mit hohen Settings. Optisch klasse, FPS sind top.
Aber: Beides fühlte sich nicht ganz flüssig an. Wie teste ich den Rechner am besten auf Funktionalität?

Neustes BIOS ist drauf. Neuster Nvidia war vorher ebenfalls schon drauf.
Muss ggf. zur Einrichtung noch etwas gemacht werden?

Ob XMP noch an ist überprüfe ich morgen.

Ich hoffe die Fragen sind hier richtig platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und waxwiesel
mj0ker schrieb:
Habe bereits mal eine Runde CS2 und Apex Legends angetestet, beides mit hohen Settings. Optisch klasse, FPS sind top.
Na sind denn signifikant höhere FPS festzustellen?
mj0ker schrieb:
Beides fühlte sich nicht ganz flüssig an. Wie teste ich den Rechner am besten auf Funktionalität?
Mit Gefühlen ist das immer so eine Sache. Mit den üblichen Gerätschaften, kann man die Leistungsparamter ablesen. Prime95, Furmark, CoreTemp, GPU-Z, CPU-Z und HWInfo sind seit Jahren meine treuen Standardbegleiter.

Oder ganz elegant mit dem Afterburner. Da kann man sich sehr bequem entsprechende Daten direkt bei 3D Last onscreen anzeigen lassen. Hier ne kleine Anleitung.
YT

Zuerst würde ich allerdings die Treiber, die Deine GTX 1080 vorher angetrieben haben, deinstallieren. Das kann man hiermit ganz ordentlich.
DDD

Danach sollte nach einer Neuinstallation des aktuellen Treibers eigentlich alles wieder in Butter sein. Nvidia weißt den aktuellen Treiber als kompatibel mit der GTX Baureihe 1000 und aktuelle RTX Chips aus und die werden es schon wissen, aber am Ende sind es erhebliche Technologiesprünge, die diese beiden Chips unterscheiden. Wenn man eine 4070 gegen eine 4090 tauscht, geht das ohne Probleme, aber auch nicht immer. Allerdings ist der Wechsel von einer GTX 1080 zu einer RTX 4070 dann wieder eine andere Hausnummer. Ich würde daher auf ein Treiberproblem wegen des mehrere Chipgenerationen übergreifenden Gerätewechsels tippen.

mj0ker schrieb:
Ob XMP noch an ist überprüfe ich morgen.
Also das sollte machen, bevor das Betriebssystem überhaupt zum ersten Mal startet, aber das macht jeder anders.

Eine neuere CPU haste ja auch eingebaut. Ich gehe einmal davon aus, dass das BIOS aktuell ist. Ich mach es grundsätzlich so, dass ich das BIOS händisch zurücksetze, wenn ich eine neue CPU verbaue, wenn es das System nicht von allein macht. Das habe ich ehrlich gesagt gerade nicht im Kopf ob das automatisch erfolgt, weil meine CPU schon ein paar Jahre verbaut ist. Bei BIOS Aktualisierungen wird es aber so oder so gemacht.

Also erst einmal ab ins BIOS und Nachschau halten, ob alles Gerätschaften korrekt erkannt werden und gleich mal XMP bzw. Expo einschalten. Dann wieder ins Windows, Treiber mit DDD deinstallieren, Neustart, GPU Treiber neu installieren, Neustart und dann mit den o.g. genannten Tools das System auf Herz und Nieren prüfen oder aber gleich mal ins Spiel, um zu sehen, ob es dem Gefühl nach flüssiger läuft.
 
Zurück
Oben