Pi-Hole auf Raspberry installiert - und nun?

Spare beim 3 b+ NICHT am Netzteil!!!! Er benötigt eine sehr stabile Spannungsversorgung. Allein der Spannungsabfall durchs Kabel kann da ausschlaggebend sein. Das Originalnetzteil hat daher auch 5,1V und das Kabel selbst hat auch nen ausreichend großen Querschnitt. Das Netz ist voll von Berichten dahingehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Kann ich bestätigen. Als ich ein "upgrade" gemacht habe von 3 auf 3+ musste ich zu Beginn mit Fehlermeldungen (Blitzen) kämpfen. Da hat die Anker Mehrfach USB Dose nicht mehr gereicht.

• Gefällt mir
Ok, ich dachte halt, dass so eine Steckdose ja eigentlich schon genug Strom bringen sollte. Aber das wird jetzt hier zu OffTopic. Danke Euch.

Ok.

Habt ihr nennenswerte Einschränkungen? Vorallem so Flugpreis Suchmaschinen?

Hi Braxtor,

Einschränkungen in der Nutzung des Web? Habe auch einige Filterlisten abonniert und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Jedem ist selbst überlassen wie viel geblockt werden soll. Zur Not kann man immer noch eine Whitelist pflegen, damit eigene "Favoriten" doch nicht geblockt werden.

Vgl. mit https://discourse.pi-hole.net/t/commonly-whitelisted-domains/212

Gruß

So, der kleine läuft und ist installiert. Heute morgen dann ins Netz eingebunden - in der Fritzbox die IP angegeben - und gut ist. Laut WebGUI wird auch fleissig geblockt oder auch nicht(Whitelist etc.).
Allerdings wird zum Beispiel bei T-online.de keine Werbung geblockt, installiert sind im Moment nur die Standard Listen. T-Online taucht im Protokoll - das ist doch die QueryLog? - gar nicht auf, also weder dass etwas geblockt wurde, noch dass etwas durchgelassen wurde.

Muss man eigentlich die Listen von firebog.net alle einzeln eintragen oder kann man da irgendwie eine Datei importieren? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen.

Du musst die Listen einzeln eintragen. Alles kann Pi-Hole auch nicht blocken. Ich nutze Pi-Hole + uBlock und das ist schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und pedder59
Ok, danke.

PatrickS3 schrieb:
Muss man eigentlich die Listen von firebog.net alle einzeln eintragen oder kann man da irgendwie eine Datei importieren?
Nein brauchst du nicht einzeln eintragen, wichtig ist eine Adresse pro Zeile und so kannst Du Absatzweise von dieser Seite kopieren und unten in die Blockliste einfügen.

• Gefällt mir
Das wäre dann aber über ssh und nano, nicht über die GUI, richtig?

Ganz normal über die Web-GUI:

793543

Ah, ok
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Liste von Towatai ingepfelgt. Nach dem speichern und Update sind dann einige auf enabled gesetzt und andere wiederum nicht. Hat das einen Grund?

793561

793562

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere sie einfach mal händisch und speichere erneut

• Gefällt mir
ok, danke

...

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Mal ne Frage: ist es richtig über add (regex) hinzu zu fügen?

Bei exact bekomme ich ne Meldung: no valid damain

Tante Edit: ah, ok, über Settings / Blocklists geht es einfacher....

Anhänge

• add blocklist.png
    add blocklist.png
    12,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Irgendeine Google domain musste
ich auf die White List setzen, der PlayStore bzw die Updates funktionierten sonst nicht..
Aber das kann man leicht herausfinden indem man sich einloggt und schaut was geblockt wurde..

@Avenger84
Kannst Du die erwähnte die erwähnte Google-Domain in Deiner White List hier bitte mal posten?
Ich habe mit meiner Pi-hole-Installation in der Standard-Konfiguration auf einem NUC6CAYH mit Ubuntu 18.04 Probleme mit dem PlayStore bzw. dessen Updates für das Android 6 meines schon älteren Nexus 7 LTE (2013).
Vielen Dank schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal eine der folgenden bzw. alle (habe ich bei mir so drinne).

clients1.google.com
android.clients.google.com
pki-goog.l.google.com

• Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy
Zurück
Oben