Pi-Hole auf Raspberry installiert - und nun?

@Avenger84
Vielen Dank - habe ich in meine White List eingetragen. Leider kann ich es im Augenblick nicht richtig testen, weil gerade keine Updates im Play Store für mein Tablet angeboten werden.
 
kannst du nicht einfach irgend ne app zum test installieren oder lief das bisher und es betrifft einzig irgendwelche updates?
 
@Avenger84
Ich hatte nur Probleme mit den Android-Updates über den Play Store. Diese wurden bei Nutzung von Pi-hole - aus welchen Gründen auch immer - nur sehr verzögert herunterladen. Aber das nächste Update irgendwelcher Apps kommt sicher bald. Und der Download wird dann schneller gehen, bin ich mir sicher. In einem Link hier im Thread wurden auch die Server aus Deiner White List zur Behebung des Problems empfohlen.
Ergänzung ()

Nebenbei ist Pi-hole auf einem NUC6CAYH mit Ubuntu gar nicht so schlecht. Die Installation war sehr leicht. Mein NUC verbraucht auch nur zwischen 4 und 5 Watt, was ungefähr dem Verbrauch des neuen Raspberry 4 entspricht. Dabei hat man sicher viel mehr CPU-Power; die Schnittstellen wie HDMI, USB, Gb-LAN, Stromversorgung u.a. sind besser gelöst; insgesamt weniger Bastelei. Alles zusammengenommen eine elegante Lösung, die aber bedeutend teurer als ein Raspberry ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bin ich ja irgendwann vom Pi weg und habe mich für nen günstigen x86 QuadCore ThinClient entschieden. egal ob Pihole, PiVPN oder Wireguard, es läuft alles hervorragend unter Ubuntu Server und sogar noch günstiger als ein Pi :)
 
@Towatai
Eben wurden 6 Updates im Play Store für mein Tablet angeboten. Mit der angepassten White List funktioniert der Download der Updates jetzt ohne Verzögerung. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage zu Ubuntu als Betriebssystem für Pi-hole. Ich habe die Minimalinstallation der Desktop-Version von Unbuntu 18.04 verwendet, Du die Server-Version. Hat im Zusammenhang mit Pi-hole die Server-Version Vorteile im Vergleich zur Desktop-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde...

Habe gerade ein Problem mit meinem pihole...

Die Seite sieht so aus, Javascript ist aktiviert, habe auch mit Chromium versucht und einem ganz anderen Rechner mit frischen Elementary...wenn ich mich anmelde, das gleiche Bild...

Pihole habe ich schon neu gestartet...bin gerade etwas überfragt...hat jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • pihole.png
    pihole.png
    169,3 KB · Aufrufe: 355
@stummerwinter:
Probier es mal bitte mit einem anderen Browser, der Javascript unterstützt. Man könnte auch noch versuchen, den Browser-Cache zu leeren.
Ergänzung ()

@HITCHER_I:

Man kann auch anstelle Deiner in #67 empfohlenen DNS im PiHole unbound installieren, das ist wesentlich wirkungsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit Chromium auf zwei anderen Rechner versucht...einer davon frisch instaliert...

Pihole behauptet Java ist aus, aber sowohl bei FF als auch Chromium ist Java an...
 
Installiere PiHole noch einmal komplett neu, vielleicht ist da schon irgendwas schief gelaufen.
 
War auch meine Idee, dann mache ich das mal...
 
Habe noch mal im Netz gesucht...habe eine Lösung gefunden:

Erst ein Update:

Code:
pihole -up

Dann was auf github gefunden:

Code:
sudo rm -r /var/www/html/admin
sudo git clone --depth 1 https://github.com/pi-hole/AdminLTE.git /var/www/html/admin

Mit reboot neu gestartet, Cache geleert, nun geht es wieder...ob das update notwendig ist, kann ich nicht sagen...
 
Hab auch mal ne Frage zum Thema:

Ich hatte noch einen Pi3 B+ "über" und hab ein Pi-Hole aufgesetzt, funktioniert auch alles wunderbar und mit einen Teil der Liste von Towatai kommt nicht mehr viel an. Was ich aber nicht gefunden habe ist die Möglichkeit das Passwort was während der Installation vergeben zu ändern. Hab es nicht gefunden oder geht es gar nicht?
 
bin grad nach der Lektüre hier auf die Suche nach einem RaspPi Zero gegangen und ich weiß dass mein Beitrag etwas Offtopic ist -> das Produktvideo von REICHELT zum RaspPi Zero ist aber sowas von schräg das ich darauf aufmerksam machen will.

Was macht die Person mit dem normalen und mit dem Zero RaspPi? Wohl noch nie ne bestückte Leiterplatte in der Hand gehabt :D
 
Zurück
Oben