Pico 3 Neo Link - SteamVR Raumvermessung

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Moin,

ich habe seit dem letzten Wochenende eine Pico 3 Neo Link und die Spiele im Pico Store funktionieren inkl. Raumvermessung sehr gut.
Nun habe ich das VR Headset an den PC (RTX 4070, Ryzen 5700x) angeschlossen und SteamVR gestartet, sowie LINK auf der Pico aktiviert.
Hat alles prima funktioniert, auch die Controller werden erkannt, bis auf die Raumvermessung.
Es werden keine Bewegungen erkannt und die Reichweite der Hände ist minimal.

SteamVR verlangt zwei Basisstationen, die ich natürlich nicht habe und mir auch nicht anschaffen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit auf die VR-Brille zu streamen und die Raumvermessung ohne Zusatzhardware zu bewerkstelligen?

Ich habe im Netz bisher nichts gefunden was mir weiterhilft.

Vielen Dank.
 
Steam verlange KEINE Basisstationen, das hängt von der Brille ab.
Meine Valve Index/Pimax 8K X brauchen die Lighthouse Stationen, eine via USB und Oculus-Link verbundene Quest 1 natürlich nicht, die trackt ja mit den Kameras in der Brille selbst.
Den Guardian in dem man sich bewegt wird dann auch auf der Quest eingerichet und NICHT mit SteamVR.

Du musst also - so funktioniert das mit der Quest - den Spielbereich auf der Brille festlegen und dann die Verbindung zu Steam herstellen (im Falle Quest Air-Link oder Oculus-Link mit Kabel).
DANN kommt SteamVR zum Zuge und die Quest-Software fängt die Bildausgabe des PC ab und sendet den via USB-Kabel zur Quest.

Bei der Pico 3 geht das via WLAN oder auch via DP-Kabel.
 
Okay, dann werde ich mal versuchen vor dem Verbinden mit dem DP Kabel die Raumvermessung (ist ja neben den Optionen) durchzuführen.

Edit: Hat leider nicht geklappt. Die Voreinstellung wurde nicht übernommen.
Hat hier im Forum vielleicht jemand eine Pico 3 Neo Link und kann da etwas aus der Praxis sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher nicht. Sobald ich SteamVR starte ist die Raumausmessung Geschichte.
 
>NvidiaFanboy< schrieb:
Hat alles prima funktioniert, auch die Controller werden erkannt, bis auf die Raumvermessung.
Man macht auf Standalone Brillen (oder allen nicht SteamVR Brillen, gilt für WMR genauso) keine Raumvermessung in Steam.
Link/Virtual Desktop leitet die Guardian-Daten von deinem Standalone Headset 1:1 weiter, und Steam wendet diese dann 1:1 an. Steam kriegt von Headset und Controllern nur X-Y-Z-Yaw-Roll-Pitch-Koordinaten, Steam wertet kein Kamera-Tracking aus.

Einfaches Beispiel zum Verständnis, zeichne auf zwei Blatt Papier jeweils freihändig ein Viereck, und lege sie übereinander. Hat eine derartige Doppelbegrenzung Sinn? Warum sollte die Grenze von Steam vorteilhafter und anders sein als die des Headsets?

Zweites Beispiel, nimm den Finger vom ersten Blatt und fahre die Linie nach, das geht, weil du Augen hast. Probiere es jetzt mit geschlossenen Augen. Unfair? Hol einen Freund dazu, verbinde ihm die Augen, leg den Finger für ihn aufs Blatt und versuche ihn mit Sprachkommandos dazu zu bringen mit dem Finger die Linie nach zufahren. Dass das Raumsetup ohne Lighthouse abbricht ist gewolltes Design und kein Bug.
>NvidiaFanboy< schrieb:
Es werden keine Bewegungen erkannt und die Reichweite der Hände ist minimal.
Dass nun aber sich die Controller minimal bewegen klingt komisch. Wo steckt das USB-Kabel des Linkkabels? Der USB ist für Daten da. Ganz blöd gesagt, wenn du den in ein Netzteil reingesteckt hast und nicht in den PC, dann wäre es kein Wunder. Wenn aber doch, dann probier mal andere USB-Ports, hinten am Mainboard, vorne am Gehäuse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen anderen USB Port probiert und es klappt, danke.:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben