Pico 4 mit mehr als 150mbps streamen möglich?

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin leude
Ich habe ein Pico 4 und dachte mit eine 5g Verbindung zum Router kann doch deutlich mehr als 150 mibs aber man kann in Pico Connect nicht mehr als 150mibs einstellen.
Kann man das iwi umgehen oder geht das mit EM anderen streaming Tool und hat das überhaupt Auswirkungen auf die Bild Qualitativ wenn man den Pc über Steam VR nutzt?

Doch kein Problem?

Mit der normalen Pico 4 kannst du bei H264 den Regler auf bis zu 1 Gbits hochziehen.
(wobei beim WiFi dann auf 300 Mbit/s limitiert wird)

Nur H265 ist 150 Mbit/s limitiert.
AV1 geht leider erst mit der Pico 4 Ultra. (was aber aktuell auch auf 150 Mbit/s limitiert ist)

Achsooooooo ich dachte h265 ist besser und neuer hab 264 nie benutzt 😅
Ergänzung ()

Darf ich fragen was noch unterschiede der beiden Einstellungen sind?

H265 mach bei der selben Bitrate ein besseres Bild ist aber auf 150mbit begrenzt
Aber mit h264 kann ich mit 300 mbit kabellos Streamen

Ist dann dann nicht doch besser oder zumindest gleich?

H265 macht ja einfach "nur" bei weniger Bitrate nen mindestens gleich gutes Bild.
Wenn es dir nun aber nicht so sehr um die Dateigröße geht (also hier beim Streaming im Heimnetz) sondern nur um die Bandbreite, kannst das Problem halt einfach mit ner höheren Bandbreite erschlagen.

Insofern können 300 Mbit/s H264 was besser aussehen als 150 Mbit/s H265.

Wenn dein WLAN vor Ort die 300 Mbit/s (netto) nicht stabil packt, bist dann bei 150 Mbit/s H265 natürlich besser dran. Weil du halt "nur" 150 Mbit/s (netto) übertragen musst.

In der Kabelverbindung (nutze die Pico 4 - und nun die 4 Ultra) von 15 Meter nutze ich lieber 800 Mbit/s H264 als die 150 Mbit/s H265/AV1.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
H265 ist etwa doppelt so effizient wie H264. Entsprechend egal ist es.

H265 erfordert am Ende mehr Rechenleistung bei der Kodierung, dafür belastet man das Netzwerk weniger stark. Entsprechend muss man abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Hellstark_King schrieb:
Ist dann dann nicht doch besser oder zumindest gleich?
andy_0 schrieb:
H265 erfordert am Ende mehr Rechenleistung bei der Kodierung, dafür belastet man das Netzwerk weniger stark. Entsprechend muss man abwägen.
Genau, das Encoding ist bei 265 aufwendiger als bei 264, das Decoding ist dagegen bei beiden gleich.
Hellstark_King schrieb:
Ist damit jetzt gemeint das der PC oder die Brille mehr belastet wird bei h265?
Der Rechner encodiert das Bild in 265 und die Brille decodiert es, d.h. der Rechner wird stärker belastet. Natürlich kann dadurch auch die Latenz hochgehen, dann einfach auf 264 runterdrehen.

Wenn das Wlan bremmst ist 265 die bessere Wahl auf Grund der geringeren Streamgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Zurück
Oben