PICO 4 (Ultra) und KODI

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.553
Hi,

ich habe eine Frage im Bezug auf die PICO (Ultra) VR Brillen und KODI.

Weiß jemand, ob es möglich ist, auf dieser VR Brille Inhalte anzusehen, die auf dem heimischen NAS über einen Fire TV Stick 4 Max und KODI laufen?

Also:

1) NAS ist eingeschaltet
2) Auf dem NAS liegen alle Inhalte
3) KODI ist auf dem Fire TV Stick 4K Max installiert und läuft einwandfrei

Kann man jetzt irgendwie erreichen, dass man sich mit der PICO auf die Couch setzt, durch die Brille in einer Art virtuellem Kino-Saal sitzt und die Inhalte von diesem auf dem Fire TV Stick 4K Max installiertem KODI ansehen kann, während der Sound über die heimische Surround-Anlage läuft (dazu könnte man dann ja die Lautsprecher der VR Brille auf lautlos stellen).

Es geht NICHT darum, über die VR Brille auf die einzelnen Videodateien des NAS zuzugreifen - das ist nicht dasselbe.

Gruß
 
schließ doch das Audio von der VR Brille an die Anlage an und spiels auf der Brille direkt ab? 🤔
 
Die frage ist doch eher: Gibt es für die Pico4 Brille eine app die von einen NAS Filme abspielen kann.
Auf einer Quest 3 ist das jedenfalls kein Problem.
 
@clmns Es geht mir doch gar nicht um das Audio. Das WILL ich ja über meine Surroundanlage weiterhin hören (klingt mega gut).

@SavageSkull Wieso soll ich mit der VR Brille aufs NAS zugreifen und das Video dann auf dem Fire TV Stick abspielen? Wie meinst Du das? Wegen dem Sound? Ah, das wäre mir zu komplex, zumal ich stark vermute, dass a) die VR Brille mit manchen Tonformaten vielleicht nicht klarkommt und b) man dann noch nach irgendeiner App für Fire TV suchen muss, die den Stream der VR Brille entgegennimmt und ebenfalls das Tonformat unterstützt und - Du merkst schon: Viel zu komplex.

@blubberbirne Nee, das ist ja eben nicht die Frage, weil ja nicht gewünscht. Es geht nicht darum, dass man mit der PICO eine Videodatei auf einem NAS abspielt.
 
blubberbirne schrieb:
Die frage ist doch eher: Gibt es für die Pico4 Brille eine app die von einen NAS Filme abspielen kann.
Auf einer Quest 3 ist das jedenfalls kein Problem.
Zum Beispiel https://store-global.picoxr.com/global/detail/1/7278276366968291383 macht das Wunderbar.
rongador schrieb:
@SavageSkull Wieso soll ich mit der VR Brille aufs NAS zugreifen und das Video dann auf dem Fire TV Stick abspielen?
Irgendeine Software auf der Pico brauchst du doch sowieso, egal ob du jetzt direkt auf die Datei auf dem NAS, oder auf den Stream vom FireTV zugreifen willst. Outofthebox kann die Pico keins von beiden.
Ob du jetzt dem FireTV sagst, es soll streamen und gleichzeitig Sound auf einem zusätzlichen anderen Gerät wiedergeben oder der Pico sagst es soll eine Video Datei vom NAS abspielen und gleichzeitig den Sound woanders hin streamen ist gehüpft wie gesprungen.
Letzteres gibt es allerdings Programme und Anleitungen im Netz.
 
Ich möchte einfach per App über die PICO 4 Ultra das abgreifen, was der Fire TV 4K Max ausgibt. Der Ton soll ganz normal wie immer über den Fire TV Stick über meine Soundanlage laufen, dahingehend soll gar nichts getan werden.

Nochmal:

Der Fire TV hat KODI installiert und der Ton wird wie immer direkt über meinen AC Receiver schön in Surround abgespielt, alle notwendigen Tonformate werden unterstützt. Alles wie gehabt.

Mit der PICO will ich jetzt durch irgendeine App auf das zugreifen, was KODI auf dem Fire TV abspielt (und nein, NICHT über die PICO auf eine Datei auf dem NAS zugreifen, das ist was ganz Anderes). Da soll nichts am Ton geändert werden, gar nichts. Einfach nur das Bild vom Fire TV auf die PICO streamen.
 
rongador schrieb:
Es geht mir doch gar nicht um das Audio. Das WILL ich ja über meine Surroundanlage weiterhin hören (klingt mega gut).
Naja, es geht um Bild und Ton, und beides willst du vermutlich synchron?!

Daher ist der von mir beschriebene Weg am einfachsten. Video auf der Pico aufmachen, und Ton per Kabel an die Stereoanlage (sofern das überhaupt geht).

Video auf die Pico streamen während Ton auf der Soundanlage ausgegeben wird ginge sicher auch, ist viel aufwändiger und führt Latenz ein die du ggf. mit einem Offset ausgleichen musst, vorrausgesetzt die Latenz ist konstant, ansonsten, viel Spaß beim synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich will aber doch bei einem schnurlosen Headset kein Kabel anbringen an einen AV Receiver :-) Zumal (wie bereits geschrieben) es ganz sicher Probleme bei Tonformaten gibt, welche die PICO dann nicht unterstützt usw.

Ich glaube, beim Sync gibt es da kein großes Problem - das müsste man dann halt testen (zumal ich Wi-Fi 7 nutze und da die Latenzen ohnehin sehr viel geringer sind). Es geht generell erst einmal um die Frage einer solchen App - ich will keinen "Workaround" mit Kabeln oder sowas.

Das Video hier ist mit 7 Jahren sehr alt - aber es zeigt, wie genial es eigentlich sein könnte. Es wirkt hier, als würde man tatsächlich in einem Kinoraum sitzen. Voll gut, nur die dortige Software ist nicht mehr zeitgemäß (und schaut mal, wie genial das Licht der Leinwand/der Szenen zu den Wänden und zu den Sitzen hin strahlt):
 
ja gut, dann bliebe nur der Weg den Inhalt auf die Brille zu streamen, wobei du beim FireTV als Abspieler auch stark begrenzt bist... und Video in Echtzeit streamen ist sehr aufwändig wenns gut aussehen soll.


Blöde Frage: Hast du mal probiert einfach beides gleichzeitig abzuspielen? also play drücken gleichzeitig am FireTV und and der VR Brille? Wenn das geht ist das der einfachste Weg :D

Andere Möglichkeit wäre das Material von einer 3. Instanz zu streamen und jeweils auf dem Pico und dem Kodi aufzumachen, aber auch da ist Synchonität nicht garantiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
worum geht es dir genau...
Kodi sagt mir nix... macht das auch Bildverbesserungen? brauchst du das unbedingt..

von einem NAS oder PC Videos zu streamen kann jede 2te Kino-App beiden Brillen..
das ist Standard...

das mit den Reflexionen des Lichtes auf den Wänden:
das von dir verlinkte Video zeigt eigentlich kaum was davon, da gibts viel schönere Beispiele..

ABER: irgendwie ist das schon auch interessant:
Leute die ein Heimkino-Setup aufbauen, streichen sich Wände dunkel,
verhängen Möbel oder - wenns ein dezitierter Kinoraum ist -verbauen teuren dunklen Stoff um MÖGLICHST alles an Reflexionen in die Umgebung zu minimieren (da es zurück auf die Leinwand fällt und den Kontrast kaputt macht)

und jetzt in VR wünschen wir uns beim Filmschauen Reflexionen an den Wänden ?
irgendwie schon komisch ;-)

aber ja: es erhöht die "Immersivität" des "Kinofeelings"

ansonsten: Streamen von Videos auf die Brille - geht recht gut
die Anforderungen sind da nicht so hoch, da Latenz nicht so die Rolle spielt
man kann Videos ja sogar buffern

also weiß nicht so recht, was hier mit "hohe Anforderungen" gemeint ist, was weiter oben ein Kollege geschrieben hat
viel mehr als Full-HD brauchst du außerdem ja auch nicht streamen, da die genannten Brillen eh nicht mehr Auflösung bieten können
tatsächlich wird der Film - wenn in einer "vernünftigen" Sichtdistanz betrachtet, in VR weniger als die 1920pixel horizontal haben
also bissal weniger als FullHD sein
 
Kraeuterbutter schrieb:
also weiß nicht so recht, was hier mit "hohe Anforderungen" gemeint ist, was weiter oben ein Kollege geschrieben hat
na, der Plan ist ja den Ton direkt auszugeben und das Video auf die Brille zu streamen.
Das ganze von einem FireTV Stick der eine Video Datei über das NAS abspielt.

Du möchtest nun über den FireTV Stick eine Videodatei transcodieren und auf die Pico schicken... wie willst du das machen?
Das encodieren + senden + empfangen + decodieren kostet Zeit. Dazu muss das ganze snychron sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter Keine Ahnung, von welchen Leuten Du da schreibst, von mir jedenfalls nicht. KODI ist eine Software für Videosammlungen (https://kodi.tv/).

Das mit den Reflektionen an den Wänden in dem Video ist schön, weil es praktisch genau wie in einem richtigen Kino aussieht (wo die Wände ebenfalls in der Regel schwarz sind). Es geht nicht um "krasse Reflektionen, am besten mit RGB und all dem Schrott", sondern um diese diffusen Reflektionen - die sind kein Muss, ich habe nur erwähnt, dass mir das im Video gefallen hat.

Und nochmal - zum dritten oder vierten Mal: Es geht NICHT (!!!) darum, über die PICO auf ein Dateisystem zuzugreifen und dort ein Video zu öffnen. Das ist nicht die Anfrage gewesen. Es geht um das Streamen Des Bildinhalts des Fire TV Sticks - das, was man da gerade sieht. Der Ton soll unangetastet einfach über die Heimanlage kommen (also macht Euch hier 0% Gedanken um den Sound, um den geht es nicht).

Und von "mehr als Full HD" habe ich ebenfalls nicht geschrieben. Full HD reicht vollkommen aus - eben das, was KODI gerade ausgibt über den Fire TV Stick.

@clmns Genau, es geht zu 0% um den Ton, der kommt über die Heimanlage (Fire TV Stick > AV-Receiver > Boxen). Das soll NICHT das Thema sein. Das ganze vom Fire TV Stick, der ÜBER KODI (!) einen Film abspielt. KODI unterstützt alle möglichen Tonformate ohne Probleme, viele Player können das nicht. Es geht um KODI - dort ist die gesamte Sammlung, Bibliothek, Übersicht, alles. Es geht NICHT um einen alternativen Player.

Eigentlich will ich nichts "transcodieren", es soll eigentlich einfach nur der optische Inhalt vom Fire TV Stick - DAS, was man gerade vom Fire TV Stick auf dem Fernseher sieht - auf der PICO wiedergegeben werden. Eigentlich eine Art von "Spiegelung/Duplizieren"? Nur eben in Form eines schwebenden Fensters vor einem mit damit verbundenem Kinofeeling. Sowas Ähnliches wie... was gibt es da nicht alles. Airplay? Chromecast oder wie sich das alles schimpft. Nur dass eben das Bild vom Fire TV Stick (hier also das geöffnete KODI) auf die Brille übertragen wird.
 
Macht denn Kodi einen DLNA Stream ins Netzwerk? Das sollte von den üblichen Playern auf den Headsets eigentlich abspielbar sein.
Hier steht dass 4XVR keine BluRay 3D DLNA Streams kann, womit ich jetzt mal davon ausgehe, dass es andere Formate als DLNA Stream abspielen kann, dass sollte dann auch andere Video Player für die Brillen betreffen:
https://www.4xvr.net/h-nd-132.html
Die Brille stellst du dann einfach stumm.

Das Konzept, dass die ganze Zeit ein Rechner aktiv Videos encodiert und für einen Stream ins Netzwerk vorhält, ist halt nicht so gängig und da mittlerweile selbst ein Raspberry Pi die gängigsten Formate direkt encodieren kann auch irgendwie unnötig. Daher findet man zu dem Thema relativ wenig.

Dein Wunsch ein Heimkino um eine VR Brille zu erweitern auch irgendwie merkwürdig.
Mit der VR Brille kann ich mich auf den Liegestuhl auf den Balkon legen und Film schauen. Im Heimkino will ich dann eher 80" OLED an der Wand hängen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe kein 80 Zoll OLED an der Wand, sondern einen normalen kleineren Fernseher - ich habe die VR Brille nicht für Filme, aber da sie eben auch die Möglichkeit bietet, Filme "wie im Kino" anzusehen: Warum nicht!? Den Sound habe ich, aber keinen "Kino-Saal" mit riesengroßer Leinwand. Wenn die VR Brille sowas simulieren kann, wenn man mal alleine in Ruhe Filme ansehen will: Warum nicht?

Das mit DLNA schaue ich mir nachher mal an, vielleicht klappt das ja. Muss man dann nur sehen, ob die PICO das empfangen kann von KODI.
 
Wie nutzt du denn Kodi?
Ist das nur deine App auf dem FireTV um deine Videodateien vom NAS auf den angeschlossenen Fernseher zu bringen?
Wenn der FireTV der Master sein soll, muss der zwangsweise das Video ins Netzwerk streamen damit die Pico das dann abholen kann.
Kodi kann ein DLNA Server sein, soweit ich das sehe. Das arbeitet ja ähnlich wie Plex.
 
@SavageSkull KODI ist als App auf dem Fire TV Stick 4K Max installiert und die Videodateien liegen auf einem NAS. KODI findet diese Videodateien und erstellt anhand derer eine übersichtliche Bibliothek. Ob jetzt der Fire TV Stick das Bild auf die PICO bringt oder KODI, das ist mir selbst egal.

Das mit dem DLNA würde also direkt über KODI funktionieren? Ich habe mich mit DLNA bislang noch nicht beschäftigt (hole ich nach). Aktiviere ich also DLNA in KODI und dann gibt es praktisch eine App oder Ähnliches für PICO, die diesen DLNA-"Stream" (?) annimmt und wiedergibt?
 
Kabel willst du ja nicht..

aber falls jemand Kabel hinnehmen könnte (gibt mittlerweile schöne, dünne): man könnte den HDMI OUt des Firesticks hernehmen, mti Adapter aufsplitten und dann direkt in die Pico4 (oder Quest3) über Capture card
so wie ich das bei der Nintendo Switch damals gemacht habe

dann kann man sich das in einem FEnstNintendo er / virtuellen Kino anzeigen lassen..
Ton läuft dann über die Anlage
und Bild in der Brille

allerdings: auch hier: ob das ohne Latenzen abgeht ?
die diversen Player haben ja einen einstellbaren offset
aber ob die Latenz quasi immer gleich bleibt ?

und das programm um ein HDMI-Signal in die brille zu bringen -- hatte keinen einstellbaren offset
 
Du redest ja davon das für dich Kodi auf dem Fire TV Stick der Master sein soll.
Wenn du also Kopf nutzen willst, muss von dort zur Brille kommen. Kodi ist halt gedacht dafür Video Daten als Stream für das gesamte Netzwerk vorzuhalten. Ob kodi damit klar kommt parallel Ton auf dem HDMI auszugeben weiß ich nicht
 
Zurück
Oben