Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@SavageSkull Ich werde es mir mal ansehen. Aber wie käme denn dann per DLNA das Bild bei der PICO an? Da benötigt es dann ja eine separate App auf der VR Brille, die dann DLNA "entgegennimmt", oder?
4XVR habe ich gekauft, allerdings gibts da noch zig Player und sicher auch noch mehr die DLNA können.
Mir gings immer darum 3D BluRays abzuspielen, aber das geht aufgrund der ganzen Kopierschutzthematik nicht.
Dennoch ist das ein extrem guter Video Player
Virtual Desktop solltest du auch gleich noch kaufen.
@SavageSkull Für was ist Virtual Desktop denn gut? Praktisch Windows auf der VR Brille dann oder wie? Was sind die Deiner Meinung nach besten Funktionen davon?
Ich denke, vielleicht solltest du erstmal die Brille ausprobieren und dann nochmal genau fragen, was du sonst noch mit machen kannst und was wie funktioniert, bevor du dir die Birne mit Ideen voll machst und nachher dann enttäuscht bist, weil irgendwas nicht so geht, wie gedacht.
Die Pico ist wie die Quest Reihe ein autarkes Gerät, was mit einem Handy Prozessor befeuert wird.
Bis dato waren die meisten Brillen Geräte die man irgendwie vom PC aus befeuert.
Du kannst dir auf der Pico natürlich ein Spiel wie Arizona Sunshine im Pico Store kaufen und auf die Pico laden und ohne PC spielen.
du könntest das aber auch günstiger auf Steam kaufen und dort mit der höheren Leistung deines PCs auf die Brille mit mehr Details/Auflösung/FPS hin streamen.
Oder Skyrim VR auf dem PC kaufen und modden, Oder ein Exklusiv Spiel im Meta Store kaufen Oder das gekaufte Spiel in ein paar Jahren auf der nächsten Brille von einem anderen Hersteller weiter spielen.
Oder wie die alten Hasen hier, eben die Spiele, die man schon vor der Pico/Quest auf Steam oder dem Oculus Store gekauft hat, weiterspielen
Dazu brauchst du halt eine Verbindung zum PC. Das geht mit der Pico eigenen "Stream Assistant" App oder eben mit dem deutlich besseren weil performanteren und umfangreicheren Virtual Desktop. Alternativ dazu gibt es noch ALVR, was auch unter Linux funktioniert.
Du brauchst allerdings auch eine sehr gute WLAN Verbindung zum Headset, damit das Übertragen über das Netzwerk/WLAN nachher nicht das Bild schlecht macht.
@SavageSkull Ja, die Möglichkeiten sind mir bekannt - auch dass man mit der VR Brille ganz ohne PC spielen kann, usw. Aber trotzdem Danke für Deine Ausführungen, das weiß ich zu schätzen. Generell Spiele genießen, entweder aus dem PICO Store oder eben per Stream von Steam (per Wi-Fi 7). Und natürlich auch spannende "Anwendungen", die nichts mit Spielen zu tun haben, aber in Virtual Reality interessant sind (wie z.B. eben das Thema Kino, Google Earth VR und so viele andere spannende Software, die es gibt).
Von Virtual Desktop hatte ich mal gehört, muss mich aber informieren, was da jetzt besser ist im Bezug z.B. auf Spiele über Steam.
hängt von fall zu fall ab was besser ist..
virtual desktop ist jedenfalls günstig genug, dass man es als "Pflichtkauf" bezeichnen kann
ansonsten, wenn man auch das Auge auf Standalone hat, ist die Quest3 wohl das zu bevorzugende Headset..
a) besserer Store, mehr Software
b) - und das ist jetzt eine Vermutung von mir - Quest Game Optimizer
ich weiß nicht, ob die Pico4 Ultra mit einem ähnlichen Tool daherkommen wird oder nicht...
derzeit hat die Pico4 (classic) meines Wissens nach nichts dergleichen..
und der Quest GAme Optimizer ist für viele Games bezüglich STandalone ein Game-Changer
viele der Standalone-Games (eigentlich die meisten) sind für die QUest2 entwickelt worden.. manche sogar mit Augenmerk auf Kompatibilität für die Quest1
drum schauen sehr viele Games "Scheisse" aus, im Vergleich zu dem was der Chip der Quest3 (und knüftig PIco4 Ultra) eigentlich kann
es scheint für die Entwickler auch gar nicht so einfach zu sein eine eigene Version für Quest3 dann nachzuschieben....
der Game Optimizer kann hier die Auflösung der Games teils um das 4fache erhöhen (und er PRozessor zieht das dann noch durch !)
Resultat: Spiele die sonst mit 1300x1500er - isch Auflösung daherkommen, können auf der Qeust auch mit 2500x2500 isch gespielt werden
und das ist ein Welt-Unterschied..
Spiele die man zuvor über STeam gespielt hat (mit dem ganzen Aufwand mit Wifi und dann der lokalen Gefangenheit vorm Router) kann man plötzlich in ähnlicher/gleicher Qualität direkt auf der Brille spielen, und das dann überall
auch mit den Vorzügen die Spiele direkt auf der Brille bieten:
eine Taste drücken, die Brille geht in STandby --> Brille in den Schrank..
am nächsten Tag Brille aus dem Schrank -> Taste DRücken -> 3-4 Sekunden später ist man wieder im spiel an der gleichen Stelle und kann weiterspielen
die Realität bei STeam schaut da ganz anders aus...
Pico4 Ultra > gut und schön...
nur wenn es kein Tool wie den GAme Optimizer gibt und sie die Standard-REnder-Auflösung nicht massiv anheben, werden sehr viele spiele (vielleicht die meisten Spiele) deutlich schlechter ausschauen, als auf der Quest3, gepimpt mit GAme Optimizer
ich hab die Quest1, Quest2, Quest3 und die Pico4
und kann deshalb ein Lied davon singen..
bei der Pico4 wars teilweise sogar schon so, dass - trotz besserer Hardware und damals mehr PRozessorpower (höher getaktet) Spiele schlechter aussahen als auf der alten Quest2
(bis auf ein paar wenige Ausnahmen wo sich die eNtwickler speziell für die Pico4 bemüht haben)
der Quest Game Optimizer macht bei vielen Games die ERfahrung so, als würde man das GAme am starken PC spielen
für mich ein GameChanger und ein starker Grund NICHT die Pico4 Ultra der Quest3 vorzuziehen
selbst wenn die bei der Pico4 Ultra 2560x2560 Displays vorgesehen hätten (was sie nicht haben) würde ich befürchten, dass die meisten Games trotzdem schlechter ausschauen als auf der Quest3 mit Game Optimizer
das würde ich halt noch im Hinterkopf behalten..
aber vielleicht sind hier andere ganz anderer Meinung - nur her damit..
die Pico4 liegt bei mir im Moment im Eck da nur noch die Quest3 verwendet wird..
vielleicht gibts ja mittlerweile auch hier eine einfache Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen ?
Aufgrund des Software Ökosystems, das Meta in die Quest Reihe drückt, würde ich bei Standalone Betrieb die Quest 3 der Pico 4 (Ultra) auch deutlich vorziehen.
Die Pico 4 (Ultra) ist super wenn man bevorzugt PCVR, eben mit Virtual Desktop, nutzt.
Da die Pico 4 Ultra mindestens genauso viel kostet wie die Quest 3 ist hier ein sinnvolles Pro für die Ultra zu finden schon verdammt schwer.
Ein Solches würde ich darin sehen, wenn für den eigenen Kopf die Pico ergonomischer ist (also die meisten individuellen Punkte besser passen) als mit der Quest.
Im Gegensatz zu @Kraeuterbutter habe ich keine derartige Historie mit verschiedenen Headsets. Ich hatte eine Rift CV und kenne im Bekanntenkreis die Rift S und die Quest 2 und habe jetzt eine Pico 4 daheim.
Die Pico 4 ist bei mir das Headset, was ich aufsetze und auf Anhieb drin wohlfühle, während bei allen anderen Headsets es irgendwo drückt, locker sitzt oder sonstwie unangenehm anfühlt (ich habe einen kleinen Kopf).
Alle Headsets sind in diesen Belangen unterschiedlich und hier ist es rein individuell, welches Headset einem selbst am Besten passt. Wenn ich den Bericht auf mixed.de zur Pico 4 lese, kommt da ganz schön (persönlicher) Groll gegen die Passform der Pico 4 durch (was ich in einem Testbericht ziemlich unprofessionell finde).
Mein Tipp, wenn du die Pico 4 Ultra bekommst und sie passt dir nicht, dann überlege ob du sie nicht zurückschickst und es mit der Quest 3 probierst.
Man muß aber auch mal darauf hinweisen, dass sich Meta aktuell ziemlich in der Nische breit macht und wir als Kunden Gefahr laufen ein Monopol zu erleben.
Es geht nur um die PICO 4 Ultra, nicht um die Quest 3.
Habe mir gerade die Webseite von Virtual Desktop angesehen. Die bieten anscheinend eine "Classic" und eine "Wireless"-Version an. Die Software muss meinem Verständnis nach auf der PICO 4 Ultra sein und auch auf dem PC, oder? Muss man dann also sowohl Classic (PC) als auch Wireless (PICO 4 Ultra) "kaufen"? Oder holt man sich die "Wireless" Version und für den PC installiert man oben die "Streamer App"?
Du kaufst nur die App auf der Pico und installierst dort.
Auf dem PC installiert man den kostenlosen Client.
Wenn der läuft und man auf der Brille die App startet findet er den PC und man kann beide verbinden. Dann hat man den/die Desktops vor sich und kann direkt Videos oder Spiele von Steam oder dem Meta PC Shop starten.
Du kannst darüber unter anderem auch direkt ein Browser Fenster mit Video und Ton übertragen, sofern das nicht mit irgendwelchen Kopierschutzmaßnahmen verrammelt ist.
Also zum Beispiel Firefox auf, Netflix drauf und direkt abspielen. Das ist bei Netflix die etwas bessere Methode, weil der Chromium Browser direkt auf der Pico eine geringere Auflösung fährt.
Würde es den Client für deinen FireTV Stick geben, wäre das auch eine Möglichkeit statt dem DLNA Thema mit Kodi.
Ich werde irgendwann auch mal die Alternative ALVR testen, weil die etwas mehr Geräte anspricht. Ob es da allerdings einen Client für den FireTV Stick gibt, weiß ich noch nicht so recht.
@SavageSkull Der kostenlose Client ist dann wohl diese "Streamer App", oder?
Aber Virtual Desktop "streamt" dann praktisch nur den Bildschirminhalt des Desktops oder? Auch bei Steam - also nicht in 3D, nicht in "Virtual Reality". Also hat das nichts damit zu tun, z.B. VR-Spiele über Steam auf die Brille zu bringen, richtig? Und wie sieht es da mit der "Umgebung" aus? Sieht man dann die Fenster vor sich schweben und um einen herum ist alles schwarz? Oder gibt es dann Umgebungen wie z.B. einen Kinoraum, irgendeine Landschaft oder irgendwas? Falls sich das alles auf der Webseite zeigt (was ich vorhin auf die Schnelle nicht entdeckt habe), dann schaue ich später nochmal genauer hin - falls Du mir aber antworten magst, wäre das toll.
Beides
Du kannst den Monitor (auch mit 2D Spielen) als frei schwebendes Fenster vor dich in einen virtuellen Raum/Kinosaal streamen oder eben auch VR Spiele darüber von Steam/Meta PC Store starten.
In Steam VR ist das Headset damit als gekoppelt verbunden. Für den Meta PC Store emuliert sie sogar eine Quest 2 (weil es sonst gar nicht gehen würde)
1) NAS ist eingeschaltet
2) Auf dem NAS liegen alle Inhalte
3) KODI ist auf dem Fire TV Stick 4K Max installiert und läuft einwandfrei
Kann man jetzt irgendwie erreichen, dass man sich mit der PICO auf die Couch setzt, durch die Brille in einer Art virtuellem Kino-Saal sitzt und die Inhalte von diesem auf dem Fire TV Stick 4K Max installiertem KODI ansehen kann, während der Sound über die heimische Surround-Anlage läuft (dazu könnte man dann ja die Lautsprecher der VR Brille auf lautlos stellen).
1. Kann man von Kodi per DLNA streamen -> Ja.
2. Kann Kodi den Stream splitten in Audio + Video per DLNA an das Ausgabegerät -> Nein, weil Kodi davon ausgeht, dass das Wiedergabegerät den Stream erhält und sich um das Audio kümmert.
3. Kann die Quest 3/Pico 4 Audio kabellos an einer Soundanlage ausgeben? Ja, per Bluetooth, deine Soundanlage ist nichts anderes wie ein Bluetoothkopfhörer, wenn sie kein Bluetooth kann kauf einen 10€ Adapter. Man findet zu Audio Codecs nicht viel, nur dass jemand auf Reddit berichtet dass die Quest 2 LDAC kann, das ist das höchste der Gefühle.
Würde so aussehen.
NAS -> Videodatei -> Firestick -> Kodi -> Quest 3 /Pico 4-> Videoplayer (z.B. 4XVR) -> Bluetooth -> Soundanlage.
Aaaber, Firestick und Kodi bieten hier keinen Mehrwert, weil er nur den Stream weiterleitet, in dem Moment ist er nicht mehr das Wiedergabegerät, und somit bearbeitet er den Stream nicht mehr, du kannst nicht hier das Audio abzweigen, und dann nur das Video weiterschicken. Und eine DLNA Mirrorfunktion, wo der Firestick über Kodi etwas abspielt, und zusätzlich synchron die Datei über Kodi an ein Zweigerät sendet, ist mir nicht bekannt.
Also
NAS -> Videodatei -> Quest 3 /Pico 4-> Videoplayer (z.B. 4XVR) -> Bluetooth -> Soundanlage.
4. Willst du besseres Audio, 5.1, DolbySchlagMichTot, dann musst du deinen PC als Wiedergabegerät verwenden, der dann gescheit an der Soundanlage angeschlossen ist. Dann ist dein PC das Wiedergabegerät, streamt aber zusätzlich quasi den Mirror ans VR Headset per Virtual Desktop. Wäre die "richtige Lösung".
5. Eine absolut dumme Idee, wäre über das VR Headset und den Firestick gleichzeitig auf den Film zuzugreifen, falls das NAS das zulässt. Dann startet man das Video in der Brille, und drückt im richtigen Moment am Firestick Play.
@nr-Thunder Super Auflistung der Möglichkeiten - und ernüchternd. Aber klar, eine ideale Lösung existiert da wohl nicht, ist ja möglicherweise auch ein ungewöhnlicher Wunsch (obwohl ich ihn gar nicht SO ungewöhnlich finde). Wenn man in einem echten Kino sitzt, sind ja die Surroundboxen auch fest an den Wänden befestigt, egal wie man seinen Kopf bewegt. Und man schaut vorne auf eine große Leinwand. Im Grunde wollte ich genau dieses Erlebnis zuhause umsetzen: Der Sound der Anlage ist "fest", die Lautsprecher haben ja alle ihren Platz, ich sitze auf der Couch - nur statt in meinem "begrenztem Raum" zu sitzen mit meinem "kleinen" Fernseher, würde ich eben durch die Brille wie in einem großen Kino sitzen mit riesiger Leinwand.
Das war eben der Plan: Bild über KODI zur Brille, Sound aber weiterhin über die Anlage laufen lassen. Das wäre einfach so genial. Es muss ja nicht jedem hier gefallen - diese Idee. Aber ich mag es. Einfach am Abend auf die Couch, KODI starten, der Sound kommt genial über die Surround-Boxen und dank VR Brille bin ich in einem riesigen Kino.
hoffe du erwartest dir nicht zuviel von (derzeitigen) VR-Brillen (kabellos)
da du beim Sound ja gewisse Ansprüche stellst... beim Bild gibts leider schon auch noch zu meckern..
also FullHD-Fernseher oder FullHD_Beamer --> sieht immer noch besser aus
Filmschauen in VR "tut man sich eigentlich nur dann an", wenn man mobil sein will...
im Zug, im Urlaub, auf Dienstreise im Hotel, am Balkon, im Schlafzimmer im Bett... weil der Fernseher besetzt ist...
das sind für mich die Vorzüge.. sie ersetzen einen kleinen Handyscreen oder ein kleines Tablet oder kleinen Notebookscreen..
aber eher (noch nicht) Fernseher, Beamer
sich an seinen gewöhnlichen Fernsehplatz zu binden wegen Sound.... da kann man dann eigentlich eh gleich auch am Fernseher schauen
bei der Pico kommen dann noch die Linsen hinzu, die mehr randunschärfe haben als die der Qeust3
Pico Ultra soll ja die gleichen Linsen wie die Pico4 haben
bei der Quest3 wird oft der Binocular Overlap kritisiert.. hier ist die Pico4 (und wohl auch Ultra) King --> da gibts kein anderes Headset mit besserem Overlap derzeit
allerdings: beim Thema Filmschauen: denke nicht so relevant..
wenn man den Film in einer "alltagstauglichen Größe" sich darstellen lässt -->
dann verliert man a) Auflösung
und b) kann ich auch bei der Quest3 (Augen abwechselnd schließen zum kontrollieren) das ganze Filmfenster zur Gänze innerhalb des Binocular Overlaps halten... vondaher nicht so relevant eben
ein "alltagstaugliche Größe" beim Filmschauen auf Quest3 oder Pico --> ist immernoch mehr FOV als das was all die AR-Brillen bieten
jedenfalls: hoffe dein Fokus liegt nicht primär beim Filmschauen..
es könnte eine Enttäuschung sein
(abhängig davon wie wichtig dir eben Komfort, Auflösung, SDE, etc.. ist - im Vergleich zu FErnseher/Beamer)
auch ich halte die Pico4 für das bequemste HEadset, bzw. das Headset mit dem größen Potential es bequem zu bekommen
die Linsen (E2EC, bessere Spiegelverhalten, weniger Glare, hellere Displays) und derzeit der stärkere SOC im Verlgeich zur Pico4 lassen mich aber doch fast immer zur Quest3 greifen (Da ich die auch hinreichend bequem hinbekommen habe)
aber die Pico4: ich kann die teilweise sogar bequemer finden als die Viture XR PRo (mit nur 78 Gramm Gewicht), obwohl die Pico4 knapp 600g in Summe wiegt..
aber 78g ist eine (sehr schwere) Brille auf der Nase (im Vergleich zu einer 30 Gramm Lesebrille)
die Pico4 kann ich mir so einrichten, dass 0 Gramm auf der Nase lasten, 0 Gramm im Gesicht