PicoPSU gesucht

Xiaolong

Lieutenant Pro
Moin Leute,

folgendes: Hab vor paar Jahren mal einen PC in einen VHS Player bauen wollen als Wohnzimmer PC, vielleicht hat jemand mal den Thread damals gefunden, naja jedenfalls ist das alles im Endeffekt am Netzteil gescheitert, viel zu riesig. Da ich das Projekt jetzt mal richtig aufgreifen werde brauche ich ein kleines Netzteil, am besten eine PicoPSU, die wäre für den Zweck perfekt.

Schonmal im Vorfeld, ich weiß die Hardware ist nicht die neuste, aber für ihren Zweck (BluRays wiedergeben, MediaCenter für Musik, Bilder) vollkommen ausreichend :)

Gigabyte H55N-USB3 miniITX Sockel 1156
Intel i3-550
BluRay Laufwerk
3x Western Digital Caviar Green 1TB
1x Samsung SSD 840 120GB (Systemplatte)

Problem: Ich finde generell keine PicoPSU (mit der Leistung ~100W) mit so vielen Anschlüssen wie ich sie hier bräuchte. Das große Netzteil auseinanderbauen und die Platine in 2 Teile teilen und dann verkabeln wird schwierig, aber nicht unmöglich. Da die Kühlung jedoch auf so engem Raum geringer ausfällt und das Teil oft laufen wird, wird es halt nicht lange leben. Bei einer PicoPSU hätte ich jedoch noch die Möglichkeit 2 Lüfter langsam laufen zu lassen.

Jemand eine Idee?! :)

Einen sonnigen Gruß

Xiaolong

Nimm doch einfach so eine wie die hier und nimm dann ein paar Y-Kabel ein. Zack, Problem gelöst.

Hi,

warum müssen da drei Platten rein? Ich würde folgendes machen: PC mit der SSD und maximal einer HDD bauen. Die restlichen HDDs in ein NAS daneben stellen und alle deine Probleme sind gelöst. Der Anlaufstrom der Festplatten kann die PicoPSU auffressen. Der Test hier auf CB zur Pico war auch eher vernichtend. Ich würde auf jeden Fall keine 5 Verbraucher mit an die Pico hängen. Da du selbst baust sind aber vielleicht andere Formfaktoren bei den Netzteilen interessant. Also passt vielleicht ein SFX oder TFX Netzteil rein??

VG
BassT

Hi BassT,

3 Festplatten sind es deshalb, weil ich einen ganzen Haufen CDs/DVDs darauf archiviert hab die langsam vor auseinanderfallen sind bei ihrem Alter.

Danke für den Tipp mit SFX und TFX, hab davon noch nichts gehört, aber SFX sieht von der Größe her super aus auf den ersten Blick.

@raymondo

Joa hab ich auch schon überlegt, aber ich überfliege gerade den CB Test zu PicoPSUs und die scheinen demnach wirklich nicht mehr praktikabel zu sein. Zumal das ein System sein wird, welches 24/7 abrufbar ist.

Gruß

Xiaolong

Von mir kommt noch ein Test zu ner Pico PSU, deren Vermarkter sehr optimistisch ist. Wird aber wohl Ende August, Anfang September.

BassT schrieb:
Hi,
Der Anlaufstrom der Festplatten kann die PicoPSU auffressen. Der Test hier auf CB zur Pico war auch eher vernichtend. Ich würde auf jeden Fall keine 5 Verbraucher mit an die Pico hängen.

Der Test auf CB (wenn es der da war) ist deswegen vernichtend, weil es nicht die "PicoPSU" ist, sondern eine extrem schrottige Pico PSU von Streacom. Die Kommentare zum Artikel sprechen Bände.

Demnach wurde auf keinen Fall gesagt, dass eine PicoPSU generell Schrott wäre, sondern nur dieses eine schlechte Produkt.

Ich würde mir jedenfalls eine 120/150W Pico PSU anschauen und mit Adaptern arbeiten, wenn SFX und TFX umständlich sind. Zu viele Tests von SFX und TFX-Netzteilen gibts auch nicht so.

Hi,

gibt es denn bei den Picos nun so gravierende qualitative Unterschiede?! Wenn ja wird es wohl eine geben die 24/7 einsetzbar ist. Ich bräuchte schon etwas auf das ich mich paar gute Jahre verlassen kann, weil wenn das Teil einmal zusammengebaut ist, werde ich einen Teufel tun da jedes Jahr die PSU auszutauschen, zumal das ein ungeheurer Aufwand wäre das jedes mal öffnen und umzutauschen :D
Irgendwelche Empfehlungen, Preis sollte nur nicht unbedingt die Wattzahl übersteigen :) Also so im Bereich 100 - 140 wäre es annehmbar.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Xiaolong

Ja, bei den Picos gibt es sehr große Unterschiede. Hier auf CB gab es letztes einen Test zu einer 150WPico-psu

Sonst vllt. eine SFX or TFX? Sind ja auch recht klein. Kommt natürlich auf die Größe des verwendeten Gehäuses an.

Also das Gehäuse hat in etwa die Innenmaße 450x250x95mm(BxTxH) und wenn ich die Teile da groß reinlege passt das durchaus. Das Netzteil sprengt halt nur jegliche Pläne, da es ein altes ATX Netzteil ist, dachte ich kann dran sparen und hab nen altes genommen. SFX würde mit seiner Bauhöhe von 65mm super reinpassen :) Ich schau mal wie es sonst so aussieht, vielen Dank schonmal für die kompetente Hilfe.

Gruß

Xiaolong

Zurück
Oben