Piepen aus AMD Phenom II 955 Quad Core X4 3,2GHz

Meteorologe

Ensign
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft und es gab ein dauer-piepen,wie sich nur eine Kleinigkeit etwas am Bildschirm getan hat. Habe das Netzteil ausgetauscht und nun ein 750 Watt starkes Netzteil. Seitdem piept der PC nicht mehr bei jeder Bildschirmänderung, aber das piepen kommt trotzdem noch zum Beispiel, wenn ich ein Spiel spielen möchte. Dann kommt ein unerträgliches Dauerpiepen inkl. ruckeln. Also Spielen ist nicht möglich. Ich habe eine Geforce 7900 GT und habe die Grafikkarte mit Strom versorgt.

Angaben zum PC:
AMD Phenom II 955 Quad Core X4 3,2GHz
Mainboard
ASUS M4N68T-M LE V2
DDR3 - 2GB

Wäre schön, wenn ich das piepen nicht mehr hören müsste und ich endlich Spiele spielen kann, ohne ruckeln und piepen.

Wo kommt denn das Piepen her?

Die üblichen Verdächtigen:
- der Bildschirm (meist bei reduzierter Helligkeit)
- die Grafikkarte (Spannungswandler)
- das Netzteil
- das Mainboard (CPU-Spannungswandler)

Hast du mal ins Gehäuse gehört, wo das Piepsen her kommt?

das lag nich am netzteil bei deinem rechner reicht nen 400w netzteil

kommt das piepen nun von cpu oder bildschirm?? -> wenns vom bildschirm kommt dann is der bildschirm kaputt^^

Rickmer hat die Verdächtigen genannt, einer wird für das Piepen verantwortlich sein.

@dedavid95
Wie kommst du da drauf das wenn es vom Bildschirm kommt er defekt ist, der ist im Normalfall genauso wenig defekt wie ein Netzteil, Board oder sonst was wo Geräusche von sich gibt, im Bildschirm ist auch ein Netzteil drin ...

Von was es meist kommt wurde ja schon genannt ...

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es meine Geforce 9500GT von Zotac.
Vielleicht ein Test wert, eine andere Grafikkarte oder die 7025er-Onboard-Lösung zu testen.

Geiler Titel^^

Teste es ohne die Geforce 7900 GT.

Bei mir piept mein Prozi immer, wenn er überhitzt ist und kurz vorm Ausschalten ist.
Vielleicht stimmt was nicht mit der Kühlung?
Seitdem ich meine Kühlung verbessert hab kommt das Piepen nicht mehr vor.

es kann nur von einem Stromwandler kommen: Grafikkarte, Mainboard, Netzteil oder Bildschirm
CPU kann nicht piepen

@Commander Alex
Der i5 macht aber ein Geräusch ;) Dieses Phänomen nennt sich "CPU Crying" und hängt mit den Energiesparfeatures zusammen.

@Overlord: Gibt es da vll ein Video zu? Hab grade mal bei Youtube nix gefunden, würde mich aber mal brennend interessieren, wie und was für Geräusche ne CPU machen kann ;)

Ist wie ein Kratzen von einer Festplatte... wenn ich wieder auf Arbeit bin und eines unserer Lenovo's hab, mach ich mal ein Video davon :)

Und nein das Geräusch kommt definitiv von der CPU, wir haben alles anderde geprüft. Über meinen Tisch sind in den letzten Wochen über 400 Notebooks gegangen und alle haben dasselbe Problem :D

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe probiert das piepen zu lokalisieren, aber auf dem kleinem Raum ist es recht schwer. Ich habe für ganz kurze Zeit den CPU-Lüfter angehalten und das piepen war weg, als der CPU-Lüfter nicht mehr lief. Also wird es wohl vom CPU-Lüfter kommen.
Was kann man dagegen tun? Aber was hat denn der CPU-Lüfter mit der Grafikkarte zu tun?

@Overlord
Ein Stück Silizium kann keine Geräusche machen - bzw. nur 1 mal...

Es spielt auch keine Rolle wie viele du auf dem Schreibtisch hattest, denn es waren immer die Spannungswandler der Stromversorgung die du gehört hast.

@Meteorologe
Wenn es vom Lüfter kommt austauschen... - PWM war schon immer ein Problem bei Lüftern und wird es immer bleiben, da es zumindest beim PC keinen Standard für die Steuerung gibt und somit jeder Lüfter-Hersteller auch seine Produkte anders auslegt.

Zuletzt bearbeitet:
@-Overlord-
Ja ist ein bekanntes Problem, durch den Stromsparmodus wird eine Frequenz erzeugt welche die Spulen leicht zum schwingen bringt und die halt hörbar ist, viele fiepen auch nur hört man es nicht weil die Frequenz zu hoch ist, hat rein gar nix mit der CPU zu tun ...

Hat das was mit dem CPU-Lüfter zu tun, dass die Grafik nicht ruckelfrei läuft?
Zum Beispiel bei youtube Filmen stockt das Bild jede Sekunde für ganz kurze Zeit. Also es läuft nicht flüssig. Sobald die Grafikkarte beansprucht werden muss, piept es aus dem PC und die Grafikleistung leidet darunter?!

Das mit dem piepen kann von der Graka kommen wäre auch nicht weiter schlimm, außer es nervt ...

Das Ruckeln sieht eher nach einem Problem mit dem Treiber/Player aus ...

Aber vom CPU-Lüfter sollte das nicht kommen weshalb auch, dazu meinst du vermutlich den Kühler :D

Sicher nicht, aber du solltest dich schon entscheiden welches Proplem zuerst begandelt werden soll...

Gafikkarte mit Furmark oä. testen und die Temp. beobachten
>90 nicht gut
>100 ganz schlecht

Commander Alex schrieb:
Aber vom CPU-Lüfter sollte das nicht kommen...

Naja, wenn ein Stück Silizium piepen kann, dann kann es ein Stück Aluminium sicher auch - bei Kupfer wäre es noch schlimmer :D

Pfeifende Lüfter habe ich aber schon gesehen - Ursache war entweder PWM, oder def. Lager wobei "pfeifen/piepen" sehr relativ ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben