PiHole Installation - Whyse 5070

SchöneBlume

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
200
Hallo,

ich bin gerade dabei mir auf einem Dell Whyse 5070 mit Debian PiHole zu installieren, jedoch bin ich mir bei einigen Sachen unsicher, wenn ich Pi-Hole über "git clone.." mir holen möchte und installieren will, kommt die Meldung:
This installer will transform your device into a network-wide ad blocker!
Ich bin mir aber hierbei nicht sicher ob das genau das ist was ich will, daher lieber nachfragen, bevor ich Debian neu installieren darf. Ich möchte Pi-Hole auf meinem Whyse installieren, für genau diesen Zweck, aber gleichzeitig das Gerät auch als Media-Server, Cloud-Lösung uä. nutzen.

Brauche ich dann hier eine VM, wo ich dann PiHole installieren kann? So wie ich das verstehe, verändert der Installer mein Debian-OS in das normale PiHole OS nur für die Verwendung von PiHole.

Hoffe ihr könnt mir hier ein bissl helfen, da sehr viele aktuelle Anleitungen online ein Raspberry PI als Grundlage haben, keinen Mini Desktop PC.
 
Möchtest du nur Pihole drauf installieren?
Wenn du andere Dinge parallel installieren möchtest, würde ich dir empfehlen auf dem Wyse Proxmox zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und KenshiHH
Grundlegend möchte ich erst einmal nur PiHole darauf nutzen, aber mittelfristig, Sync-Dienste, Nextcloud, SearXNG und ähnliches.

Von Proxmox habe ich schon einmal gehört, ohne mich jetzt da intensiv einzulesen, ist das als Laie gut nutzbar?
 
Hallo, ich experimentiere auch gerade mit dem Dell Wyse 5070,

ich würde auch zu Proxmox raten. Da kannst du virtuelle Maschinen (TrueNasScale, OMV etc.) einrichten oder Container starten wir z.B. Pi-hole, AdGuardHome, Nextcloud etc.

Wieviel RAM hat der Wyse 5070?

Gruss Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
sushimaker schrieb:
Wieviel RAM hat der Wyse 5070?
Meiner hat 4GB zur Verfügung, ich habe jetzt versucht die ISO via Etcher auf den USB-Stick zu übertragen, aber stoße auf ein paar komische Meldungen.

Wenn ich die Datei flashen will, öffnen sich 3 Explorer-Fenster, die mich auffordern, E:, F: und G: zu formierten.
A1.png

Jedoch habe ich lediglich E: am PC (der USB-Stick) F: und G: existieren nicht. Wenn ich ablehne kommt diese Meldung. Es wurde fertig geflasht, weiß jedoch jetzt nicht ob das erfolgreich durchging?
A2.png
 
Proxmox ist eine alternative zu den Enterprise Virtualisierungs Clustern von VMWare.

Fur pihole, nextcloud, etc nimmst du aber eher Docker. Für so was macht man keinen VMs mehr. Dennoch würde ich als Proxmox als Basis nehmen, dann steht dir eine bequeme Virtualisierung offen.

Wobei von was für einem Dell Whyse sprechen wir hier? 2GB RAM, 4GB RAM? 2 CPU Kerne? Also eher Raspberry Level? Dann lass das Proxmox weg. Nimm ein Fedora und Docker. Virtualisierung braucht RAM und CPU Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe auch einen Wyse 5070 mit besagtem Intel. Habe direkt Proxmox genommen und dort verschiedene Container laufen. Auch mit Adguard.
Läuft super und mit etwas Einlesen einfach machbar.
 
"Einfach" ist halt auch subjektiv. Wenn ich mir die Fragen so anschaue, die hier aufgeworfen werden, dann habe ich meine eigenen Fragezeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und aragorn92
+1 für Proxmox.
Kannst dann PiHole, Nextcloud, Plex/Jellyfin, etc. in einem Container (LXC) laufen lassen.
Vorteil ist halt, dass alle Instanzen sauber getrennt voneinander laufen.
Bspw.: PiHole zickt massiv rum > Container löschen und neu machen. Die restlichen LXCs bleiben unberührt und laufen einfach weiter.

Funzt bei mir seit Beginn sehr gut, allerdings auf einem Intel N100 Mini PC. Steile Lernkurve, aber es ist wirklich sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin, ich habe mir jetzt erstmal PiHole wie ursprünglich am Debian System installiert, läuft jetzt seit 2h einwandfrei, mal abwarten.

Proxmox hat Priorität, dazu muss ich aber erstmal diese Fehlermeldungen lösen (Formatierung nicht möglich da schreibgeschützt?), gleiches Spiel bei anderem USB-Stick.
 
Ich bin gerade auf ein Problem bei der Einrichtung gestoßen, man muss in den DNS-Einstellungen des PiHoles unter Condititional Forwarding noch einiges eintragen.
1742729707663.png

Da happert es bei mir, wo finde ich den andere IP? Die IP der Fritzbox finde ich unter "Heimnetz -> Mesh" aber wo die IP des lokalen Netzwerks?
 
Zurück
Oben