News Pilotprojekt: Amazon liefert Pakete in New York per U-Bahn aus

Daniel

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Vorhin schon auf heise gelesen, aber die Lieferzeiten von einer Stunde sind enorm. Klar, kostet einen kleinen Obulus extra aber für 2 Lieferzeit wiederrum zahlt man nichts drauf. U-Bahn, Einkaufswagen und los gehts und die Verkehrsbetriebe dort haben nichts dagegen. Alternative Reiseroute würd ich sagen :)
 
Wieso wird für die "Ubahn in New York"-News ein Bild eines Zuges der Berliner Ubahn genommen? ;)
 
das geht leider in Deutschland dank der GDL nicht :D:D:D:D:D:D
 
NitroNatus schrieb:
das geht leider in Deutschland dank der GDL nicht :D:D:D:D:D:D

Naja, in Berlin z.B. werden die U-Bahnen von der BVG betrieben die nicht den Tarifverträgen der DB unterliegen. Wenn der Service in Deutschland angeboten werden würde wäre es tatsächlich für mich mal eine Option
 
NitroNatus schrieb:
das geht leider in Deutschland dank der GDL nicht :D:D:D:D:D:D

Welches der vier deutschen U-Bahn-Systeme (Berlin, Hamburg, München und Nürnberg) betreibt denn die Deutsche Bahn? ;-)

Aber zum Thema: Sicherlich sinnvoll, wenn man bestehende Infrastrukturen nutzt, um eine Entlastung des Verkehrsträgers Straße anzustreben. Viele Zulieferer (DHL, UPS, etc.) experimentieren ja schon mit diversen intermodalen Lösungen für die urbane Distributionslogistik, um nicht nur die Umwelt zu schonen, sondern auch Kosten zu senken und zuverlässiger Lieferungen zuzustellen.
 
Die Idee an sich finde ich super, auch wenn ich an der Wirtschaftlichkeit etwas Zweifel habe.
Bin mal gespannt, ob das Pilotprojekt erfolgreich ist und ausgeweitet wird.
 
Jup, wirtschaftlich fraglich weil U-Bahn nur die halbe Miete ist. Der Fußweg kommt dazu und alles zurück. Dazu kannst du maximal 1 Paket nehmen, unter 15€ Liefergebühren hierzulande geht das doch kaum.
 
estros schrieb:
Jup, wirtschaftlich fraglich weil U-Bahn nur die halbe Miete ist. Der Fußweg kommt dazu und alles zurück. Dazu kannst du maximal 1 Paket nehmen, unter 15€ Liefergebühren hierzulande geht das doch kaum.

Laut Artikel sollen es mehrere kleine Pakete sind. Für Bücher, Handys oder sonst einen Kram braucht man nicht so viel Platz. Da kann man schon mehrere Kunden bedienen. Es geht ja nicht darum, dass jedes Paket (z.B. große Fernseher) nun per U-Bahn transportiert werden sollen. Und da es ein Expressdienst ist, also max. eine Stunde Lieferzeit, dürfte das so oder so nicht günstig sein.
 
infy schrieb:
Laut Artikel sollen es mehrere kleine Pakete sind. Für Bücher, Handys oder sonst einen Kram braucht man nicht so viel Platz. Da kann man schon mehrere Kunden bedienen. Es geht ja nicht darum, dass jedes Paket (z.B. große Fernseher) nun per U-Bahn transportiert werden sollen. Und da es ein Expressdienst ist, also max. eine Stunde Lieferzeit, dürfte das so oder so nicht günstig sein.
Wieviele Leute willst du denn innerhalb 1 Stunde abklappern? Richtig, einer oder wenn zufällig im Zeitfenster von 5 Minuten ein anderer in der Nähe bestellt, zwei. Das läuft schlussendlich auf ein Paket hinaus. Da wärs wohl klüger mit lokalen Kurierdiensten zusammenzuarbeiten. Die können auch die U Bahn nehmen.
 
Bei uns scheitert es schon allein an der Tatsache, dass alles was größer ist als ein Rucksack oder ähnliches gar nicht mit reindarf in die U-Bahn. Denn die öffentlichen Verkehrsmittel dürfen nicht zum Transport genutzt werden.

Stelle mir gerade vor wie sich einer einen 55 Zoll Fernseher auf diesem Weg liefern lässt. :freak:
 
estros schrieb:
Wieviele Leute willst du denn innerhalb 1 Stunde abklappern? Richtig, einer oder wenn zufällig im Zeitfenster von 5 Minuten ein anderer in der Nähe bestellt, zwei. Das läuft schlussendlich auf ein Paket hinaus. Da wärs wohl klüger mit lokalen Kurierdiensten zusammenzuarbeiten. Die können auch die U Bahn nehmen.

In einer Stadt von der Größe New Yorks dürften einige Leute im räumlichen Umkreis zusammenkommen die man zusammenfassen kann.
 
Singler schrieb:
Wieso wird für die "Ubahn in New York"-News ein Bild eines Zuges der Berliner Ubahn genommen? ;)

Manchmal sind die Rechte an Bildern so schnell nicht zu bekommen, gibt es ja oft, dass erstmal Platzhalter hergenommen werden, die dann nachträglich geändert werden. War in diesem Fall etwas Unglücklich, stimmt, ein einfaches blaues " U " hätte es wohl auch getan.

infy schrieb:
Welches der vier deutschen U-Bahn-Systeme (Berlin, Hamburg, München und Nürnberg) betreibt denn die Deutsche Bahn? ;-)

Müssen alle (Möchtegern-)GDL-Mitglieder denn bei der DB arbeiten? Wäre mir jetzt neu....

Arakash schrieb:
Bei uns scheitert es schon allein an der Tatsache, dass alles was größer ist als ein Rucksack oder ähnliches gar nicht mit reindarf in die U-Bahn. Denn die öffentlichen Verkehrsmittel dürfen nicht zum Transport genutzt werden.

Stelle mir gerade vor wie sich einer einen 55 Zoll Fernseher auf diesem Weg liefern lässt. :freak:

Also bisher hat sich niemand beschwert, dass ich Fahrrad oder sonstiges Gerät mitnehme - aber hier in Hamburg sind die eh viel gechillter als zb. in München mit ihrem zb. imo absolut dämlichen Ticketentwertungssystem und dem damit verbundenen Stress jedesmal wenn es jemand verkehrt macht (Und in jedem Waggon ist min. einer dabei, der zwar Ticket aber keinen Stempel drauf hat). Dennoch fahre ich selbst dort regelmäßig mit grossen Reisetaschen mit und hatte nie Probleme, was denke ich auch gross genug für so einen Amazonler wäre. Zu den 55": Im Artikel steht doch, dass dies nur die kleineren Versandwaren betrifft und bei allem anderen, vor allem größeren, dennoch Autos genutzt werden. Außerdem sehe ich jetzt keinen Bedarf für einen 55" Fernseher innherhalb von 60Minuten - bei Büchern oder gar (speziellen-)Batterien, Kondomen und ähnlichem schon eher.
 
Ich warte nur auf die Schlagzeile:

Amazon liefert Pakete per Katapult aus!
:evillol:
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Amazon liefert Pakete per Katapult aus!

Wollen wir das noch weiter spinnen :D Per Materie-Energie-Transporter (aka Beamen). Auf "Bestellen" klicken und schon steht das Paket neben dir auf'm Schreibtisch.
 
Warum nicht, wenn es funktioniert? Mal sehen was die Pilotversuche zeigen werden. Amazon kann man zumindest nicht vorwerfen, sie würden nichts neues machen.
 
Ich habe gehört, dass kleinere Güter bereits per Drohnen nach Sylt geschickt werden. Wer dahinter steckt und ob das nur Tests sind, weiß ich bisher nicht. Weiß jemand mehr darüber?
 
Ich finde es sinnvoll auf sowieso verfügbare und fahrende Verkehrsmittel zu setzen. Schön wären dann vielleicht auch Paketboxen in den größeren Stationen...
 
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