Pimp my PC - Aufrüsten eines 5 Jahre alten Gaming-PCs

Hallo allesamt,

da mir bei meinen letzten Computerfragen hier so bereitwillig geholfen wurde, dachte ich, dass ich die Hilfe hier gerne wieder in Anspruch nehme.

Problem: Mein Rechner ist nun auch schon wieder 5 Jahre im Dauereinsatz (quasi täglich in Benutzung) und von den üblichen Problemchen nach so langer Zeit der Belastung abgesehen kommt er in letzter Zeit und auch künftig mit jedem neuen Technologiesprung mehr an seine Grenzen.

Ich bin und war noch nie der absolute Computerfreak, habe mir zwar meine Rechner immer schön selbst zusammengebaut (hat was von LEGO), aber die Recherche und die vorherige Auswahl der Komponenten hatte doch eher was von Quantenphysik für mich, weshalb ich dieses Thema immer gerne ausgelagert habe - so auch hier.

Ich stelle hiermit quasi meinen Rechner auf den Prüfstand: Welche Teile müssen dringend getauscht werden, welche Komponenten reichen noch eine kurze Weile und welche könnten erstmal drin bleiben?

Ich glaube, die CPU und GPU sollten ersetzt werden, wegen dem Sockel muss wohl auch das Mainboard getauscht werden und das Netzteil könnte eine höhere Wattanzahl brauchen. Ein größerer bzw. ein zweiter, größerer M2-Riegel wäre bei den heutigen Dateimengen auch nicht verkehrt. Hoffentlich passt das alles in das Gehäuse, und wenn der Kühler auch noch . . . . . . irgendwie sieht es nach einem komplett neuen Rechner aus, je länger ich mir da Gedanken mache :-(
Andererseits kenne ich mich auch nicht so gut aus im technischen Bereich, vielleicht schätze ich das ja ganz falsch ein.

Ich bräuchte hier vor allem eine Einschätzung der Tauglichkeit der bisherigen Komponenten bzw. deren Ersatz, falls sie nicht mehr zeitgemäß sind. Gerne AMD vor allem anderen. Eventuell auch ein paar Erklärungen bei technischen Besonderheiten, bin seit 5 Jahren zeit- und stressbedingt leider komplett raus aus dem ganzen Technik-BlaBla. Da mein Computerzimmer/Büro im obersten Stock unter dem Dach liegt und im Sommer bei laufendem Rechner Temperaturen in Richtung 40 der normale Zustand sind, ist das Thema Wärme vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

Auch ob sich der Versuch eines Weiterverkaufs der bisherigen Komponenten noch halbwegs lohnt - bin gar nicht in dem Thema und müsste mich in den Themen Onlineversand und Onlinebezahlung erst einlesen/schlau machen. Und wenn die Dinger wie Blei im Regal liegen, spar ich mir den Stress wegen 50 € und verschenk es im Bekanntenkreis.

Zum Thema FPS: Ich bin eigentlich mit 60 FPS immer gut klargekommen, wenn 144 FPS gut und günstig erreichbar sind, nehme ich aber auch das, hätte aber keine Priorität.

Vielen Dank
Michael

Momentan vorhandene Ausstattung:
CPU: Ryzen7 3700X

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

GPU: Radeon RX 5700 XT Gaming X
https://www.mindfactory.de/product_...--GDDR6--HDMI--3x-DP--V381-032R-_1329255.html

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html

RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Festplatte: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W
https://www.amazon.de/dp/B07P9PCCHL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346174.html

Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
gibt es nicht mehr im Shop

Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S Silent Midi-Tower
https://www.amazon.de/dp/B07N1N8R9N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Strategie wie Civilization6 über diverse TotalWars bis hin zu Cyberpunk und Starfield ist alles dabei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 27GL850-B schwarz 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nebenher mal Videobearbeitung oder Photoshop, aber mehr als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das einzige, das an meinen Rechnern leuchtet, ist der Monitor - absolut kein RGB-Freund
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-UltraGear-27GL850-B-schwarz-2560x1440-1_1326180.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€? Falls notwendig kann man das durchaus noch anpassen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ist so eine Art Check-Up. Wenn man viel machen muss und ich Luft habe, kann die Bestellung sehr schnell gehen, kann aber bei mangelnder Dringlichkeit und wenig Zeit meinerseits auch noch ein paar Monate hin sein.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon ein paar PCs zusammengebaut, mein Problem ist meist die Auswahl der Komponenten, nicht deren Montage
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
MichaelCollins schrieb:
von den üblichen Problemchen nach so langer Zeit der Belastung abgesehen kommt er in letzter Zeit und auch künftig mit jedem neuen Technologiesprung mehr an seine Grenzen

Was sind denn genau die Probleme was nicht richtig läuft?
Bei WQHD @ Ultra wird wohl zuerst die 5700XT dichtmachen. Überprüfe das bitte zuerst, wenn die schon auf fast 100% geht, dann bringt ein CPU Wechsel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, acidarchangel, AB´solut SiD und 3 andere
Bios updaten, 5700X3D rein und vorallem AMD GPUs nächste Woche abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, SuperTuesday, NerdmitHerz und 12 andere
Da würde ich einen 5700X3D kaufen und ne neue GPU, fertig ist der Lack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, stas_mueller, h2f und 3 andere
Ich finde irgendwie den Grund nicht warum du upgraden willst. Gehts dir nur um Gaming?
MichaelCollins schrieb:
Zum Thema FPS: Ich bin eigentlich mit 60 FPS immer gut klargekommen, wenn 144 FPS gut und günstig erreichbar sind, nehme ich aber auch das, hätte aber keine Priorität.
Dann aktualisiere dein Bios, 5700X3D und die kommende Grafikkarte von AMD (9070XT?) und du bist wieder vorne mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, NerdmitHerz, stas_mueller und 4 andere
Moin,

MichaelCollins schrieb:
Ich glaube, die CPU und GPU sollten ersetzt werden, wegen dem Sockel muss wohl auch das Mainboard getauscht werden und das Netzteil könnte eine höhere Wattanzahl brauchen. Ein größerer bzw. ein zweiter, größerer M2-Riegel wäre bei den heutigen Dateimengen auch nicht verkehrt. Hoffentlich passt das alles in das Gehäuse, und wenn der Kühler auch noch . . . . . . irgendwie sieht es nach einem komplett neuen Rechner aus, je länger ich mir da Gedanken mache :-(
Nein da muss kein komplett neuer Rechner her.
AM4 wäre mit dem AMD Ryzen 7 5700X3D nochmal gut aufrüstbar, wichtig vorher aktuelles BIOS aufspielen.
Du hast 32GB Ram was passt, das MB ist auch gut da macht es Sinn die Plattform nochmal voll auszunutzen.

MichaelCollins schrieb:
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Das ist durchaus auch noch ein ordentliches NT mit dem man noch etwas anfangen kann, hier ist jetzt die Frage was man bei der GPU möchte.
Man könnte sich hier mal die kommenden 9070 XT AMD Karten anschauen (Anfang März).

Das MB hat ja 2 m.2 Slots eine weitere NVMe wäre also auch kein Problem, z.B. Lexar NM790 2TB.

Die finalen Europreise der 9070 XT muss man natürlich noch abwarten ebenso ob sie im Gegensatz zu Nvidia vernünftig verfügbar ist, alles in allem solltest du mit den drei Teilen aber grob bei 1000€ landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und KarlsruheArgus
Eine Nvidia 5070 (Release 5.März) wäre theoretisch auch passend. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Da dein Monitor kein G-Sync kann, bist du nicht auf den GPU Hersteller festgenagelt. Ansonsten bei der GPU Wahl erstma die Füße still halten. In 2 Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ganze klare Empfehlung einer X3D CPU deines Sockels, bringt wirklich nochmal gut Mehrleistung beim zocken.

Und die GPUs abwarten, hier hast du am meisten Luft nach oben. Ggf. mal schauen ob du irgendwo eine 5000er Nvidia zum guten Preis abgreifen kannst, dann kannst du so eine mitnehmen.

also nimm es mir echt nicht übel, aber ich würde mir direkt einen neuen Rechner zusammenstellen ...
für was 1500 Euro für nen Upgrade auf ne alte Plattform investieren
das ist für mich weder sinnvoll noch logisch ... klar kann man da noch einiges rausholen aber zukunftstechnisch ist das mumpitz

da kann ich dir auch meinen rechner verkaufen
für 1500 euro würde ich ihn dir mit kusshand überlassen :D

sucuk_mit_eii schrieb:
für was 1500 Euro für nen Upgrade auf ne alte Plattform investieren
das ist für mich weder sinnvoll noch logisch ... klar kann man da noch einiges rausholen aber zukunftstechnisch ist das mumpitz
Dann denken wir das Argument mal weiter, wenn er jetzt in eine neue Plattform investiert und dann in sagen wir 5 Jahren wieder aufrüsten will, müsste man mit genau der gleichen Argumentation sagen, dass er dann auch wieder auf die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Plattform setzen soll.
Da macht es bei der vorhandenen Hardware, die ja allgemein ordentlich gewählt wurde, nochmal das Beste herauszuholen und damit AM5 zu überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SuperTuesday, AB´solut SiD und 2 andere
Da ist eben kein Mumpitz. Es ist erstens Ressourcenschonend und er hat damit noch locker 3 Jahre Ruhe. Er wird alle Spiele flüssig spielen können, also warum unnötig Geld ausgeben um mit dem gleichen Geld lediglich 20% Mehrleistung zu haben. Das ist völliger Nonsense.

Denn mit 1500 EUR bekommt er kein System, was wesentlich schneller läuft, da müsste er schon einen 9800X3D und minimum ne 5070 kaufen und da reicht das Budget nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, h2f, AB´solut SiD und 3 andere
hm sehe ich gar nicht so .. wer investiert denn für den gleichen Betrag in alte Hardware, die auch noch langsamer ist :D

und das Argument Ressourcenschonend zu verwenden finde ich schon etwas gewagt .. er kann ja den alten Rechner noch an Bastler verkaufen und hätte somit alle Probleme aus der Welt geschafft :D

sucuk_mit_eii schrieb:
wer investiert denn für den gleichen Betrag in alte Hardware
Tut er ja nicht. Wir reden hier von ~200€ für eine AM4 CPU.
GPU muss so oder so neu und der ist es egal, welcher Sockel auf dem Mainboard sitzt. Er hat so aber deutlich mehr Spielraum als bei einem neuen AM5 Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tulol, SuperTuesday und 3 andere
vll schrieb:
Bei WQHD @ Ultra wird wohl zuerst die 5700XT dichtmachen. Überprüfe das bitte zuerst
Muss man nicht "prüfen", das ist so.

Ich sage auch 5700X3D und 7800XT oder gleich richtig und 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MichaelCollins schrieb:
Ich stelle hiermit quasi meinen Rechner auf den Prüfstand: Welche Teile müssen dringend getauscht werden, welche Komponenten reichen noch eine kurze Weile und welche könnten erstmal drin bleiben?
Dringend ist ja immer eine Frage, wieviel man erträgt.
Aber ich würde mit der GPU anfangen und evlt. noch die CPU gegen den 5700X3D tauschen.

Bei der GPU ist halt wichtig, ob nur P/L, Power oder Energieeffizienz zählt.

Den Rest des Systems finde ich echt noch ordentlich, da würde ich außer evtl. SSD-Upgrades weil zu klein nix machen.
MichaelCollins schrieb:
Da mein Computerzimmer/Büro im obersten Stock unter dem Dach liegt und im Sommer bei laufendem Rechner Temperaturen in Richtung 40 der normale Zustand sind, ist das Thema Wärme vielleicht auch nicht ganz unwichtig.
Die Kisten laufen auch in wärmeren Ländern, Temperaturen sagen auch erstmal nichts.

Interessiert die Wärmeenergie damit die Bude nicht noch mehr als nötig aufheizt?

MichaelCollins schrieb:
Auch ob sich der Versuch eines Weiterverkaufs der bisherigen Komponenten noch halbwegs lohnt - bin gar nicht in dem Thema und müsste mich in den Themen Onlineversand und Onlinebezahlung erst einlesen/schlau machen. Und wenn die Dinger wie Blei im Regal liegen, spar ich mir den Stress wegen 50 € und verschenk es im Bekanntenkreis.
Also auf kleinanzeigen mit Lokal wird man schon viel los, die Frage ist nur, wieviel du überhaupt loswerden musst? Also ich sehe da eigentlich nur die GPU und vielleicht die CPU.

MichaelCollins schrieb:
In Cyberpunk wird das schwierig, bei den Strategiespielen sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Azghul0815 schrieb:
Evtl. Beruhigen sich die Preise bis in 2 Monaten deutlich.
😂

Ich bin bei allem was du sagst bei dir was die GPUs angeht, aber die Sache mit den Preisen brachte mich dann doch laut zum lachen ;). Seit fünf Jahren wünscht sich die PC Master Race bezahlbare und günstige Grakas, aber das wird defakto nicht passieren, die Preise gehen stetig nach oben. Ein paar € könnte man im Sommerloch noch sparen, aber eben nicht signifikant viel.

Ich würde zumindest kurzfristig auch nicht mit einer besseren Verfügbarkeit der Nvidia Karten rechnen, wie es bei den kommenden AMD Karten aussehen wird, werden wir in den nächsten Wochen sehen.

MichaelCollins schrieb:
Da mein Computerzimmer/Büro im obersten Stock unter dem Dach liegt und im Sommer bei laufendem Rechner Temperaturen in Richtung 40 der normale Zustand sind, ist das Thema Wärme vielleicht auch nicht ganz unwichtig.
Hier noch der Hinweis, dass da schlicht das Thema verbrauch der Komponenten eine Rolle spielt, gerade die CPUs die hier bisher genannt sind wären da so oder so nicht das Problem.
Als Hinweis noch fall nicht geschehen nimm die Frontplatte bei deinem Gehäuse ab, das sollte den Airflow signifikant verbessern.

sucuk_mit_eii schrieb:
da kann ich dir auch meinen rechner verkaufen
für 1500 euro würde ich ihn dir mit kusshand überlassen :D
Wäre ja n Downgrade. Auf 550 zurück und statt neuer Gpu ne 6800. Toller Vorschlag und so schön realitätsnah... Wie auch der Mumpitz mit dem Neukauf.

Zurück
Oben