News Pinecone: Xiaomi soll eigenen Smartphone-Chip entwickeln

Theobald93 schrieb:
Wird dadurch die Custom-ROM-Unterstützung nicht schwerer/schlechter? Meh.

Custom Roms werden weniger supported duch hauseigene Socs.. siehe Huawei.. es ist um einiges schwerer z.b Cyanogen bzw. Lineage zu portieren... Smartphones mit einheitlicher Hardware benutzen die selben Treiber... dritte, die custom Roms "herstellen" haben aber leine Treiber für hauseigene Socs!


Raucherdackel! schrieb:
Wer nutzt denn heutzutage noch Custom Roms?

Ich würde auf meinem Huawei P9 sofort eine Custom Rom benutzen wenn in sachen Bootloader das ganze völlig sicher wäre.. Custom Roms sind auch heute um einiges besser... wer braucht Googles Schrott (z.b. Launcher 3, den man.. wenn überhaupt nur mit root deinstallieren kann) Ich will kein Google mist wenn ich lange auf den "home button" drück.. Das ist müll und man kann es nicht ändern!


lamor200 schrieb:
@theobald
Als customrom würde doch eh nur ein anderes MIUI in frage kommen also halb so wild :)

Wer sagt das denn? Auf dem Sony Xperia Z3 war eXperiance weitaus besser als MIUI... Samsung wurde jeher von Cyanogen und Lineage supportet... warum MIUI... die Nachteile sind genauso gravierend wie bei Cyano und Lineage.. Man kann es installieren, why not... aber es ist weitaus beschränkter bei modifikationen als cyano und linage... mir persönlich hat es nie zugesagt.



Hauseigene SoCs werden erst interessant mit offenen Bootloader und bereitgestellten Treibern. Ansonsten sind sie für die Modding Community mehr schlecht als recht... Huawei zeigt es deutlich
 
StefanA schrieb:
Nehmt mal ein aktuelles Oppo, Vivo, LeEco oder Mi Mix in die Hand. Dann schmeißt ihr sofort die Apples oder Samsungs in die Tonne. Der Chinese hat schon längst auch die technische Markthoheit erreicht. Die verkaufen ihre Produkte halt auf den größten Märkten der Welt, und das wären China und Indien und der Rest von Asien. Wir sind noch gar kein Markt für die. Der Chinese hat im Moment erhebliche Probleme überhaupt die Nachfrage in diesen Ländern zu befriedigen. Trotzdem gibt es einen Support wo von wir hier nur träumen können. Bestellt euch mal so ein Teil aus China, habt ihr eine Menge Geld gespart und werdet hoch zufrieden sein.
Du bist lustig. Rauchst du die Verpackungen all dieser Superprodukte :D?
 
Oh mann.... wieder nur ignorante iphone & Galaxy Nutzer hier, die Chinaphone bashing betreiben wollen. Nehmt doch einfach mal ein 120€ Redmi 3s (international = mit B20!) in die Hand und testet es ein paar Tage. Ihr wärt überrascht...

Und ja, es gibt leute die noch CR nutzen. Gerade erst von MIUI auf LOS 13 gewechselt... Rennt deutlich besser!
 
lamor200 schrieb:
@theobald
Mittelklasse socs reichen für die meisten nutzer vollig aus und trotzdem haben gott und die welt ein Highend Smartphone

Das stimmt schon, aber das hat leider auch seine Gründe
Ich selber z.B spiele auch nicht mit dem Smartphone und bräuchte deswegen so eine starke CPU wie es das S7(Edge) hat gar nicht, aber finde erstmal ein Smartphone im Mittelklassebereich das keinen Haken hat, also ca. 2 Jahre Android Versionupdates bekommt, eine gute Kamera, IP68 geschützt ist, dann noch einen microSD Karten Slot bietet und einen min. ein FHD Display bei 5,2-5,5" bietet, da fällt mir ehrlich gesagt nur das Galaxy A5 2017 (wobei ich bezweifle dass das wie das S7 Edge zwei große Adnroid Updates bekommt) ein was gerade erst erschienen ist und es zu dem Zeitpunkt des Kauf meines S7 Edge noch nicht gab.

Es gibt sicher ein paar Phones auch China die das ganze erfüllen könnten aber denen dann meistens das hierzulande wichtige LTE Band 20 fehlt.

Genau aus dem Grund hatte ich das Project Ara sehr begrüßt, was ja leider eingestampft wurde.
 
Gute idee von Xiaomi. Ist auch bitter nötig bei der Konkurrenz in China. Früher gab es neben Xiaomi höchstens noch Meizu bei den günstigen & guten Smartphones der Kategorie Preisknaller. Jetzt gibt es Huawei/Honor, Letv (fast immer mit LTE Band 20) Lenovo/Zuk usw. Neben Miui als Aufsatz (was wirklich gut ist), könnte als weiterer Alleinstellungsmerkmal ein eigener SoC nützlich werden, sofern es was taugt.
 
loki4321 schrieb:
Ich würde auf meinem Huawei P9 sofort eine Custom Rom benutzen wenn in sachen Bootloader das ganze völlig sicher wäre.. Custom Roms sind auch heute um einiges besser... wer braucht Googles Schrott (z.b. Launcher 3, den man.. wenn überhaupt nur mit root deinstallieren kann) Ich will kein Google mist wenn ich lange auf den "home button" drück.. Das ist müll und man kann es nicht ändern!

"wer braucht Googles Schrott" :D
Nur weil du es nicht willst, ist es kein Schrott.
Der Anteil von Leuten die diesen "schrott" nicht wollen, hat wirklich 0 Bedeutung für den Hersteller.
Man sollte nicht immer meinen das jeder andere genau so tickt.

Google erleichtert einem sehr viel, aber wenn man spaß dran hat alles manuell und umständlich selbst zu machen, bitte.
Und Custom Roms sind heute nicht um einiges besser.
Die Stock ROM's sind heutzutage deutlich besser geworden und die die Custom Roms verlieren an Bedeutung.
Wenn der Update Support endet und/oder man ein sehr altes Handy(relativ) hat, ist es etwas anderes.

Man braucht sich doch nur mal die Änderungen in den Custom ROM'S durchlesen.
Das sind hunderte "optimierungen" die fast immer die selben sind, auf die der Entwickler natürlich nie kommen würde.
 
Ob man Custom Roms gut oder schlecht findet, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Auch wenn ich selbst keine einsetze, haben sie für mich außerhalb der Garantiezeit durchaus ihre Berechtigung, da die Hersteller in der Regel nach 12 bis 18 Monaten den Support einstellen (je nach Modell / Preisklasse) und selbst so inzwischen übliche Produkte wie Fitnessarmbänder mit Android 4.2 nicht mehr zusammenarbeiten wollen.

Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Wie "gut" ein Android 6 auf einem Wiko Sunny mit 512 MB Arbeitsspeicher und QuadCore läuft, sehe ich im Dienst. Es läuft, aber schon sehr bescheiden.

Ob man dann einem Galaxy S1 / S2 oder Xperia Tipo bzw. ähnlich alten Geräten eine Custom Rom mit Android 5 oder 6 antun muss...weiß nicht. Wenn man ein Galaxy S2 nimmt: nach guten 6 Jahren könnte man sich auch mal ein neues Telefon gönnen.

Zum Thema eigener Prozessor von Xaomi: finde ich ok, ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit gewesen, daß ein weiterer chinesischer Hersteller eine eigene Prozessorproduktion anstrebt. Ohne jetzt negative Schwingungen reinbringen zu wollen: auch wenn irgendwelche Patente in anderen Ländern sind, ist das generelle technische Wissen und die Umsetzung seit langem in Asien, besonders in China.

Und solange Xaomi mit seinen kommenden eigenen Prozessoren keine Lizenzen / Patente anderer verletzt, können sie das über Jahre gesammelte und erlernte Wissen auch umsetzen.
 
Ich nutze Xiaomi Geräte schon lange und bin durchweg begeistert. Sei es die YI oder Handys, ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne das Miui klar zu kommen. Das Mi4c ist ein wirklich gutes Handy für ein super Preis, hier wüste ich nichts Vergleichbares bis 100€. Ich hoffe sehr das sie ihre Chips bald selber Herstellen und das der Preis nicht darunter leidet.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MAX
 
Picard87 schrieb:
Xiomi will sich unabhängiger von der Konkurrenz machen und v.a. nicht zulassen, dass Huawei mit eigenen Prozessoren an ihnen vorbei zieht.

Huawei ist doch schon längst weit an Xiaomi vorbeigezogen, ist doch Xiaomi 2016 sogar noch wieder hinter Lenovo zurückgefallen.
Und dabei wurde Huawei seinerseits von BBK (mit den Töchtern Oppo und Vivo) überholt...

Es ist anzunehmen, daß bei der Eigenentwicklung durchgängig ARM-IP zum Einsatz kommt. Absetzen von der Konkurrenz kann man sich mit Standard-ARM-IP aber nicht, die Eigenentwicklung ist deshalb alleine mit den Lizenzproblemen zu erklären, denn sonst wäre der Einsatz von Mediatek-SoCs wohl wirtschaftlicher. Mit dem starken Rückgang auf dem Heimatmarkt ist Xiaomi aber inzwischen auf einen Erfolg auf Märkten außerhalb Chinas angewiesen!
 
D4rk_nVidia schrieb:
Aber bei einem Xiaomi Gerät würde ich so oder so keine Customrom drauf spielen :D
Naja von International ist Xiaomi noch weit entfernt.

- Kein LTE Band 20
- Einfach nur zu teuer
- Zu teuer und kein LTE Band 20

Von dem schlechtem P/L Verhältnis in Deutschland ganz abgesehen, gibt es keinen zufriedenstellenden Service hier.

Oh kerle, zu teuer? Im ernst für was vergleichbares zahle ich bei Apple, Samsung und co. da doppelte bis Dreifache :D
Kein Band 20, ist ein Punkt den man leicht weglassen kann wenn man nicht gerade bei Anbiter X auf dem Land wohnt!
Du schreibt "zu teuer" und du schreibst "kein Band 20" und dann fasste das nochmal zusammen - merkste was ;)

@Thema:

Wenn der vergleichbar wäre mit nem 808, dann müssten die Chips in der MIttelklasse bleiben, für Highend würde ich zumindest bei den SD's bleiben!

Liebe Grüüüüüüße
Bo
Ergänzung ()

Pa!nless schrieb:
Ich nutze Xiaomi Geräte schon lange und bin durchweg begeistert.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MAX

Der junge weiß was gut ist ;)
 
Wo werden sie denn adurch unabhängiger, oder bauen Sie jetzt auch eine Chipfertigung auf? Ansonsten sind sie auch nicht viel unabhängiger, was die Verfügbarkeit angeht. Sieht man doch am SD 835. Außer Samsung bekommen den viele erst verspätet, weil Samsung nicht genügend Chips in ihrer Fertigung herstellen können und nicht weil qualcomm nicht mehr rausrückt. Ansonsten tummeln sich doch gerade im Mittelklassebereich mehr als genug Chips. Egal ob Mediatek, Qualcomm oder sonst wer...

Sieht mehr nach Marketing aus. Ein eigener Chip lässt sich halt wesentlich besser vermarkten, als ein mediatek SoC.

Zu Xiaomi allgemein... in meinen Augen teilweise überhypt. In Deutschland ist der Preisvorteil meistens nicht so hoch, als das man die Einschränkungen gerne in Kauf nimmt. Da bezahlt man hier doch lieber ein paar Euro mehr. Ansonsten sind die Produkte schon gut (nutze zur zeit nur die Yi Cam), aber wie gesagt deutlich overhypt. Hat man zuletzt gut beim Mibook Air gesehen. Das es ren von der Aufmachung ein Apple Clon ist, okay geschenkt. Aber es ist bei weitem kein solcher Macbook Killer wie einem viele geek Seiten im Netz weiß machen wollen. Rein verarbeitungstechnisch liegen da z.b. welten zwischen einem MiBook und einem MacBook. Klar auch preislich, aber so über alles erhaben sind die teile auch nicht.
 
-Bo- schrieb:
Oh kerle, zu teuer? Im ernst für was vergleichbares zahle ich bei Apple, Samsung und co. da doppelte bis Dreifache :D
Kein Band 20, ist ein Punkt den man leicht weglassen kann wenn man nicht gerade bei Anbiter X auf dem Land wohnt!
Du schreibt "zu teuer" und du schreibst "kein Band 20" und dann fasste das nochmal zusammen - merkste was ;)

Dort hat man aber auch einen deutlich besseren Service und es kann immer mal etwas vorkommen, wobei ich in diesem Fall sicherlich nicht an Apple und Samsung gedacht habe :D
Eher an Honor, OnePlus usw.

Wegen Band 20
Finde nicht das man es weglassen kann, da selbst wenn man in einer Großstadt wohnt, ist eine gute Abdeckung nicht garantiert und es wird trotzdem Stellen geben, wo man keinen Empfang hat, wo man mit Band 20 keine Probleme hätte.
Mal davon ganz abgesehen, dass man auch mal Ausflüge oder ähnliches macht und dann mit seinem High End Gerät nichts mehr anfangen kann. Der Akku leidet auch nicht gerade wenig darunter, das es so oft nach Netz suchen muss.

Ich kaufe mir kein Smartphone mit einer super Hardware, wo ich schon vorher weiß, dass es nicht immer zuverlässig funktionieren wird. Das Mi5,5s mit Band 20 zu den selben Preisen, Top! Aber das beste mit Band 20, ist wahrscheinlich das Mi Note 2, wobei das auch schon wieder über 600€ kostet.
Einen zuverlässigen Service hat man hier dennoch nicht.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Wegen Band 20
Finde nicht das man es weglassen kann, da selbst wenn man in einer Großstadt wohnt, ist eine gute Abdeckung nicht garantiert und es wird trotzdem Stellen geben, wo man keinen Empfang hat, wo man mit Band 20 keine Probleme hätte.
Mal davon ganz abgesehen, dass man auch mal Ausflüge oder ähnliches macht und dann mit seinem High End Gerät nichts mehr anfangen kann. Der Akku leidet auch nicht gerade wenig darunter, das es so oft nach Netz suchen muss.
In den ersten Punkten mit der Garantie magst du recht haben, aber in speziellen shops bekomme ich auch Hilfe wegen ggf INstandsetzung.
Aber ja, in der EU gekauft bekommt man besseren Support - logisch.

ZU dem BAnd 20 kann ich aus Erfahrung sprechen:
Mein Xiaomi Max besitzt ebenfalls KEIN Band 20 und meine Arbeitskollegen mit anderen Xiaomi 'S und Co auch nicht, RT hat etwa 130.000 Einwohner und 20 min mit dem Motorrad später befindest dich im absoluten Dorf ;)
Und auch da habe ich keine Probleme mit dem Telefonieren, aber wegen Surfen muss ich einräumen das es geht aber in extrem abgelegen Dörfern es langsam ist, wobei wenn ich mein Note 3 dabei habe,macht das vielleicht ein paar Sekunden aus!

Also ich kann auf Band 20 verzichten, da ich bis jetzt keine Situation hatte wo es mir Probleme bereitet hat.


Einen Guten Wochenstart wünscht - Bo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auch nirgendwo behauptet dass Xiaomi gezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben