Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ping abends so schlecht
- Ersteller Yannic_No
- Erstellt am
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Yannic_No Weil deine Nachbarn jetzt auch alle 4K-Fernseher haben und seitdem Disney+ und Netflix in 4K-Auflösung streamen, evtl. hast du sogar den einzigen deutschen Nutzer von Google Stadia in der Nachbarschaft...
Es wäre aber sehr sinnvoll wenn du mal mehr Informationen zu deinem Internetzugang nennst, denn sonst können wir nur raten...
Es macht bei der Problemlösung nämlich einen großen Unterschied ob du nun Kabelinternet hast und dein PC/Notebook über 2,4GHz-WLAN an deiner Internetleitung hängt oder ob du Telekom-VDSL und ein Netzwerkkabel zum Router hast.
Es wäre aber sehr sinnvoll wenn du mal mehr Informationen zu deinem Internetzugang nennst, denn sonst können wir nur raten...
Es macht bei der Problemlösung nämlich einen großen Unterschied ob du nun Kabelinternet hast und dein PC/Notebook über 2,4GHz-WLAN an deiner Internetleitung hängt oder ob du Telekom-VDSL und ein Netzwerkkabel zum Router hast.
Shandriano
Lieutenant
Beim Anbieter anrufen und das Problem melden was anderes kann man dir nicht empfehlen! Und für alle die hier geschrieben haben das ist normal für Kabel ja für Kabel wäre es normal aber ich für ein VDSL/Vektoring Router
Tramizu
Vice Admiral
Das ist einer der Gründe, warum ich kein Kabel nutze. Die haben am Verteiler wahrscheinlich einfach mehr Kunden draufgepackt. Da werden die Reserven schnell ausgereizt.Yannic_No schrieb:Aber wie kann es sein das es früher nicht so war?
Ist halt so das es in Spielen so ist die Server Ping haben einen 17 Ping und wenn ich einen Speedtest mache hab ich einen 9 Ping
Auch wenn DSL insgesamt langsamer ist, so hat zumindest die Telekom immer genug Bandbreite zur Verfügung, damit sowas nicht passiert.
Sicher wird es hier und da auch mal Ausnahmen geben, aber dann ich die Leitung an sich schon nicht so toll.
Ich kenne aber zumindest so einige Bekannte, die mit Kabel genau die gleichen Probleme haben, wie du.
Der Satz verwirrt etwas.Shandriano schrieb:Und für alle die hier geschrieben haben das ist normal für Kabel ja für Kabel wäre es normal aber ich für ein VDSL/Vektoring Router
in österreich konnte ich keine einbußen feststellen , als kabelkunde, von upc. zu jeder zeit meine 250mb/s gehabt.......syfsyn schrieb:Kabel Kunde
Das ist normal da kabel generell shared leitngen haben und wenn stark genutzt wird gehen ping und downstream ordentlich runter
Kasjo
Captain
Wieso. Der TE hat nirgend geschrieben das er Kabel Internet nutzt sondern sogar nen Hinweis gegeben. Er nutzt einen DSL Router. Hier hängt sich gerade jeder am Kabel-Internet auf. Bei dem wäre das normal ^^.Tramizu schrieb:Der Satz verwirrt etwas.
D0m1n4t0r
Commodore
Es liegt schlicht und einfach daran dass extrem viele Leute Abends zuhause sitzen und Sachen streamen. Die Netze und Server sind stärker belastet, die Stacks mit den Paketen sind größer die von den einzelnen Servern abgearbeitet werden müssen und das führt dann dazu das das komplette Netz Abends langsamer ist bzw. einen höheren Ping hat.
Hayda Ministral
Banned
Yannic_No schrieb:Ich bräuchte ungedingt hilfe, weil mein Ping geht am abend bis über 100+ Morgens und Mittags bleibt der Ping auf ca. 10-20.
Und Du bist Du Hochleistungs-Pinger und daher auf niedrige Pings angewiesen? Oder ist Dein Problem doch eigentlich ein anderes? Was ist Dein eigentliches Problem?
Wäre nett wenn ich Hilfe bekomme wie man das Fix.
Viele lustige Tipps von Leuten die sich noch nicht einmal die Mühe machen Deine grundlegensden Daten abzufragen hast Du ja nun bekommen. Wenn Du vom Clownsgeplapper genug hast könntest Du mal ein paar Daten als Grundlage für echte Ursachenforschung liefern.
- DSL ist ja nun bereits geklärt. Fritzbox ebenfalls. Welcher Vertrag? Welche Leitungswerte? Welcher Provider?
- Ping...wohin? Mach mal bitte einen Speedtest (beliebt ist speedtest.net), der zeigt üblicherweise Latenz und Geschwindigkeit. Einmal bei niedrigem Ping und einmal bei hohem Ping
- wie bist Du mit der Fritzbox verbunden? Netzwerkkabel direkt? Powerline? WLAN?
syfsyn
Admiral
Erstens gibt es von fritzbox auch kabel varianten die namen bleiben identidch
da ist die frage nach dem anbieter eben wichtig.
Grundlegend ist DSL ein allgemein begriff
Es ist zu unterscheiden festnetz internet anschluss und kabelanschluss
Beim festnetz hat man zwar immer geringere Bandbreite aber dafür stabile up und downstreams bei mir kommen von der Leitstelle dns server 113mbits an
Und das konstant.
Die ping ist immer 10-20ns
Lediglich die server Antwort wohin das signal des ping geht ist Variable.
google hat die besten ping oft zwischen 10-20ns somit yt und co gesichert.
Viele MS basierende xlive Verbindungen kommen auf 100ms was auch am Protokoll liegt
P2P ist Glücksspiel da dies vom host abhängt.
Feste Server bzw eigene serverfiles werden kaum noch angeboten bei spielen.
Abseits des Aktivierungsservers oder MMO basierende Spielen sind sämtliche ubisoft server Verbindungen stabil meist 50ms
EA ist da schlampiger 150ms
bethesda nutz nur einen Aktivierungsserver von denuvo.
Wird aber nur noch in aktuellen games eingesetzt
Epic nutz P2P und eine Aktivierungsserver auf basis ihres shops
Das mal als hinweis fürn gamer allgemein ist die ping ansonsten egal insbesondere bei streams.
Außer man will eben syncron reagieren beim livestream.
Chatsysteme bsp haben auch eine ping von max 50ms-200ms und hängen gerne mal
Was aber am chatserver liegt .
also wenn du von ping sprichst dann bitte die vom Router angeben den die antwortsignale hängen primär von den diensten ab.
Und ich meine nicht die am PC sondern an den Anbietern.
da ist die frage nach dem anbieter eben wichtig.
Grundlegend ist DSL ein allgemein begriff
Es ist zu unterscheiden festnetz internet anschluss und kabelanschluss
Beim festnetz hat man zwar immer geringere Bandbreite aber dafür stabile up und downstreams bei mir kommen von der Leitstelle dns server 113mbits an
Und das konstant.
Die ping ist immer 10-20ns
Lediglich die server Antwort wohin das signal des ping geht ist Variable.
google hat die besten ping oft zwischen 10-20ns somit yt und co gesichert.
Viele MS basierende xlive Verbindungen kommen auf 100ms was auch am Protokoll liegt
P2P ist Glücksspiel da dies vom host abhängt.
Feste Server bzw eigene serverfiles werden kaum noch angeboten bei spielen.
Abseits des Aktivierungsservers oder MMO basierende Spielen sind sämtliche ubisoft server Verbindungen stabil meist 50ms
EA ist da schlampiger 150ms
bethesda nutz nur einen Aktivierungsserver von denuvo.
Wird aber nur noch in aktuellen games eingesetzt
Epic nutz P2P und eine Aktivierungsserver auf basis ihres shops
Das mal als hinweis fürn gamer allgemein ist die ping ansonsten egal insbesondere bei streams.
Außer man will eben syncron reagieren beim livestream.
Chatsysteme bsp haben auch eine ping von max 50ms-200ms und hängen gerne mal
Was aber am chatserver liegt .
also wenn du von ping sprichst dann bitte die vom Router angeben den die antwortsignale hängen primär von den diensten ab.
Und ich meine nicht die am PC sondern an den Anbietern.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Was für einen Internetanschluss hast du? DSL, Kabel, LTE, Glasfaser?
Bei welchem Provider bist du angemeldet und welchen Tarif hast du aktuell dort?
Deine Fritz!Box 7530 deutet schonmal sehr auf DSL.
Firmware der Fritz!Box aktuell? (Version 7.20)
Wenn DSL: Screenshots machen der Fritz!Box, unter Internet -> DSL-Informationen die Reiter Übersicht sowie DSL und Spectrum.
Und zwar wenn der Ping gefühlt OK ist und nochmal wenn er gefühlt zu hoch ist.
Wie sieht der Ping aus? Bitte mehrere Tests machen, und zwar wenn der Ping gefühlt OK ist und nochmal wenn er gefühlt zu hoch ist.
z.B. mit https://breitbandmessung.de/test oder https://www.speedtest.net/ usw. und davon jeweils Screenshots machen.
Wie ist der Rechner mit der Fritz!Box verbunden? Über LAN, WLAN, dLAN?
Welche anderen Geräte sind mit der Fritz!Box wie verbunden?
Wenn DSL: Screenshots machen der Fritz!Box, unter Internet -> DSL-Informationen die Reiter Übersicht sowie DSL und Spectrum.
Wie sieht der Ping aus? Bitte mehrere Tests machen, und zwar wenn der Ping gefühlt OK ist und nochmal wenn er gefühlt zu hoch ist.
z.B. mit https://breitbandmessung.de/test oder https://www.speedtest.net/ usw. und davon jeweils Screenshots machen.
Zuletzt bearbeitet:
Benji18
Rear Admiral
Tramizu schrieb:Auch wenn DSL insgesamt langsamer ist, so hat zumindest die Telekom immer genug Bandbreite zur Verfügung, damit sowas nicht passiert.
Der Satz verwirrt etwas.
das nennt man ironie, in Österreich macht das overprovisining auch bei DSL/VDSL die liebe Telekom da DSLAM der zentrale knoten ist wo die Leitungen in einem Gebiet zusammenlaufen und wenn es da zu engpässen kommt passiert dir das auch bei einem DSL Angebot.
Ich als Kabel Kunde in Ö habe keinerlei Probleme aber ich stimme zu wie gesagt overprovisioning (das sprichwörtliche überbuchen der Leitung) trifft dich meistens zu Stoßzeiten (also wenn "alle" Leute zuhause sind, das Internet benutzen, streamen, downloaden etc.).
Reboote mal deinen Router, ansonsten wende dich an deinen ISP
Falc410
Vice Admiral
Tramizu schrieb:Das ist einer der Gründe, warum ich kein Kabel nutze. Die haben am Verteiler wahrscheinlich einfach mehr Kunden draufgepackt. Da werden die Reserven schnell ausgereizt.
Ich wollte gerade das gleiche wie Benji18 schreiben. Ich habe früher bei einem Internetprovider gearbeitet und da war es ganz normal, dass der DSLAM (damals) mit 10 Mbit/s angebunden war, aber dort zwischen 20-30 Kunden mit jeweils 2 Mbit/s drauf hingen. Klassisches überbuchen - man geht halt nicht davon aus, dass alle gleichzeitig die Leistung abrufen. Dank IPTV ist halt Abends mehr los jetzt.
Hayda Ministral schrieb:Und Du bist Du Hochleistungs-Pinger und daher auf niedrige Pings angewiesen? Oder ist Dein Problem doch eigentlich ein anderes? Was ist Dein eigentliches Problem?
Viele lustige Tipps von Leuten die sich noch nicht einmal die Mühe machen Deine grundlegensden Daten abzufragen hast Du ja nun bekommen. Wenn Du vom Clownsgeplapper genug hast könntest Du mal ein paar Daten als Grundlage für echte Ursachenforschung liefern.
PS:
- DSL ist ja nun bereits geklärt. Fritzbox ebenfalls. Welcher Vertrag? Welche Leitungswerte? Welcher Provider?
- Ping...wohin? Mach mal bitte einen Speedtest (beliebt ist speedtest.net), der zeigt üblicherweise Latenz und Geschwindigkeit. Einmal bei niedrigem Ping und einmal bei hohem Ping
- wie bist Du mit der Fritzbox verbunden? Netzwerkkabel direkt? Powerline? WLAN?
Ich habe eine 100k Leitung bei 1&1.
Ich schicke mal einen Screenshot rein vom Speedtest:
Zurzeit Spiele ich Fortnite der zum Frankfurt Server geht und der Ping bleibt Morgens und Mittags bei 10-20 und abends geht er immer auf 100+ das einzige was ich mir dabei dachte ist das es an den Servern von denen liegt nur wo ich nach geschaut habe haben die einen Stabilen 17-20 Ping.
Bei der Fritzbox bin ich direkt mit dem Kabel verbunden.
Ergänzung ()
KnolleJupp schrieb:Was für einen Internetanschluss hast du? DSL, Kabel, LTE, Glasfaser?
Ich bin direkt mit dem Kabel am Router verbunden.
Verbunden sind 4 Handys 2 Tablets 3 Fernseher übers WLAN und 3 PCs übers LAN davon ist einer mit der Powerline verbunden und die anderen direkt mit dem Kabel am Router.
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:Lad dir WinMTR und ping den Host mit beiden IP-Versionen entsprechend an. Ein ordentlicher MTR sollte mindestens 1000 Pakete umfassen. Danach kann man drüber reden, was sich nicht im Kaffeesatz befindet.
Welcher Host soll ich genau anpingen?