Ping beim Spielen plötzlich sehr hoch

Acer95

Cadet 3rd Year
Moin! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Ping bei intensiver Internetnutzung sehr hoch ist. Wenn ich nur Internetseiten geöffnet habe, meinen Ping über Speedmeter etc. teste ist dieser bei normalen 25-30ms. Wenn ich jedoch Onlinespiele starte wie z.B. Bf4, ist er im Spiel bei 999+ ms und somit sind alle Onlinespiele unspielbar. Die Downloadgeschwindigkeit ist kein Problem, liegt dauerhaft bei ca. 2 mb/s. Meine Übertragungsrate zum Router liegt bei 300 mbits.
Ich hab mir einen neuen wlan-usb Adapter gekauft, das Problem trat einen Tag später auf. Entweder ist das Ding nach einem Tag kaputt gegangen oder an meinem Pc haut was nicht hin.
Wäre geil wenn mir jemand hilft ;)

(Router natürlich schon xmal neu gestartet, Provider ist die telekom)

Möglich, dass das Problem am neuen Adapter liegt, um welchen handelt es sich denn?

Welche Leitung hast Du denn? Eine 16.000er?
Mal versucht den Laptop via LAN-Kabel anzuklemmen und dann getestet?
FW Update vom Speedport gemacht?
Evt. eine QOS (Drosselung) im Speedport eingestellt?
Aber über WLAN hat man eh immer nen schlechteren Ping, würde wenns geht mit Kabel verbinden!

PC per Kabel mit dem Router verbinden, Router neu starten und dann nochmal versuchen...

Wenn dann alles gut ist, dann ist der WLAN Dongle schuld.
Wenn Problem weiterhin besteht, müsste man weiter suchen.

@ Hardwaremensch
ist der N600 von TP-Link
@~TooL~ Is ne 60.000 Leitung hab leider kein Lan im Zimmer und is auch kein Laptop :D hab noch kein Update gemacht und ne Drosselung auch nich
Der Ping war beim vorherigen Adapter auch nie schlecht und selbst über USB Tethering via Smartphone immer im grünen Bereich

Dann lege ein Kabel provisorisch durch den Flur. Ist ja auch nur für ein paar Stunden, nicht für immer.
Anders wird man das Dongle nicht als Fehlerquelle ausschließen können.

Hi,
um sicher zu gehen, dass es nicht der eigene PC mit irgendeinem Programm ist (mich hat neulich Garmin Kartenupdate absolut zum Wahnsinn getrieben bei lol), bitte auch einmal den Ressourcenmonitor nebenbei laufen lassen und beobachten.

Viel Erfolg
JS

Hab mir ein Kabel gelegt und mit USB-Tethering nochmal überprüft: Es lag am USB-Adapter. Hab den heute gegen das gleiche Modell umgetauscht-> gleicher Fehler -_- Support kontaktiert Treiber neu rauf-> Ping is jetzt niedriger man kann schon fast in Ruhe zocken nur schießt der Ping manchmal wieder hart nach oben das Spiel laggt wie hölle und es ist ziemlich nervig. Es muss also an diesem N600 liegen der anscheinend wenig belastbar ist und einfach sein Geld nicht wert...:mad:

Zurück
Oben