Ping per WLAN wesentlich besser als per LAN (Powerlan)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann sich hier einer einen Reim drauf machen ??

Ich Streame vom PC aus per Powerlan zum nVidia Shield; der 1260E stellt noch WLAN zuer Verfügung.

Verbinde ich den Shield direkt mit LAN-Kabel an den 1260E ist Ping / Jitter total schlecht .. per WLAN 5Ghz sehr gut für's Streaming ..

Zur Veranschaulichung ein Bild, was ich meine (die gemessenen Werte sind vom nVidia-Gamestreaming und bestätigen sich in Moonlight).

LAN_WLAN.jpg

Hi, kenne mich mit dem Shield leider nicht aus. Außer, dass das Lan-Kabel einen Knacks hat, fällt mir kein Grund ein, warum der Ping schlechter ist. Eine weiter Fehlerquelle kann der Adapter selbst sein. Das kann man überprüfen, wenn man direkt an den Router geht.

Bei Powerlan kann alles vorkommen, schaltest du das Licht ein oder jemand ein TV Gerät auf der selben Leitung kann das deine ganze Netzwerkbandbreite und Verbindung ändern. Ist wirklich nur als Notlösung zu gebrauchen, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, WhiteHelix, dafReak und 2 andere
nun, daß DLAN eher durchwachsen ist, ist nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, wolve666, dafReak und 2 andere
Ich kenne den 1260E nicht, aber kann es sein, dass das LAN über die Stromleitungen kommt und das WLAN ein "verstärktes/weitergeleitetes" WLAN Netz ist?
Somit müsste das WLAN generell besser sein, als die Strom/Lan Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Luzillus schrieb:
Hi, kenne mich mit dem Shield leider nicht aus. Außer, dass das Lan-Kabel einen Knacks hat,
.. das habe ich schon mehrfach getauscht ... zum Schluss CAT 7 ist also in Ordnung.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Ich kenne den 1260E nicht, aber kann es sein, dass das LAN über die Stromleitungen kommt und das WLAN ein "verstärktes/weitergeleitetes" WLAN Netz ist?
Somit müsste das WLAN generell besser sein, als die Strom/Lan Lösung.
Okay, das habe ich sozusagen vergessen, der 1260E ist als Powerline Brücke eingerichtet .. der Shield is also (wie im Bild zu sehen ) direkt und immer daran angebunden

Wie oft/regelmäßig hast du die Messung durchgeführt und tritt das Verhalten wiederholbar auf?

oke, das heisst also, der 1260e hat keine wlan verbindung die er von der hauptbox abgreift, sondern wirklich nur die connection ins lan über dlan?
kann fast nicht sein bei dem fehlerbild ^^

whats4 schrieb:
nun, daß DLAN eher durchwachsen ist, ist nix neues.
darum geht's nicht .. mit dem DLAN bin ich zufrieden, habe ca. 560 MBit was locker zum streamen in 8K ausreicht....

Es geht darum, das ich mich mit dem 1260E einmal über LAN verbinde => schlechter PING
und einmal über WLAN => guter PING

Evtl. ist einer der LAN Ports (teil-)defekt. Mit anderen Geräten testen: Ein ganz anderes Gerät (PC) per Kabel mit dem 1260E verbinden.

Vielleicht sogar mal 1220E und 1260E vertauschen.

Edit:
1260E per Kabel an den Router und dann mit WLAN an die shield. Evtl. ist das Ergebnis interessant.

Pako1997 schrieb:
Wie oft/regelmäßig hast du die Messung durchgeführt und tritt das Verhalten wiederholbar auf?
Ja .. das tut es... ca. 5 mal hintereinander gemessen..
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Evtl. ist einer der LAN Ports (teil-)defekt. Mit anderen Geräten testen
Ich habe eine alten 530E mal genutzt .. gleicher schlechter Ping ..
dvor schrieb:
Edit:
1260E per Kabel an den Router und dann mit WLAN an die shield. Evtl. ist das Ergebnis interessant.
grad schlecht zu machen .. aber eine Idee ...
Ergänzung ()

just_f schrieb:
oke, das heisst also, der 1260e hat keine wlan verbindung die er von der hauptbox abgreift, sondern wirklich nur die connection ins lan über dlan?
das habe ich grad noch mal geprüft .. laut Mesh-Übersicht in der Fritz ist das genau so .. Connection per DLAN and die Box und macht ein WLAN auf .. und da ist der Shield drann

Zuletzt bearbeitet:
Luzillus schrieb:
Außer, dass das Lan-Kabel einen Knacks hat, fällt mir kein Grund ein, warum der Ping schlechter ist.
Doch, PowerLAN. Die Adapter werden durchgängig mit theoretischen Werten beworben - wie gut, wie schnell oder wie reaktionsschnell die Verbindung ist hängt von vielen Faktoren ab: Andere (störende) Verbraucher im Stromnetz, Qualität der Leitungen, Entfernung zum Router. Es würde mich nicht ansatzweise wundern, wenn bei direktem LAN-Anschluss per LAN keinerlei Probleme auftreten würden. @KeepCalm Wie immer, der gleiche Ratschlag wie schon so oft: Verleg (flache) LAN-Kabel oder nimm einfach das WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Screenshot 2022-03-11 184530.jpg

Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Doch, PowerLAN. Die Adapter werden durchgängig mit theoretischen Werten beworben - wie gut, wie schnell oder wie
Och Leute ... nun kommt schon .. ist ist bei dem Szenario IMMER der PowerlanAdapter im Spiel .. entweder der WLAN Part davon oder die Buchse ...der WLAN Part hat besseren Ping.
fixedwater schrieb:
Wie immer, der gleiche Ratschlag wie schon so oft: Verleg (flache) LAN-Kabel oder nimm einfach das WLAN.
.. wie immer vermutlich auch die gleiche Antwort .. wäre es einfach möglich (Stahlbeton, Parkett, mehrere Türschwellen ... ) hätte ich es schon längst gemacht !!!

Denke ebenso das 3 Fragezeichen Rätsel lässt sich mit dem LAN Kabel am Dlan Adapter erklären. Eventuell ändert sich hier irgendein Potential sobald per LAN verbunden oder die Antenne in der Wand reagiert auf das geschirmte LAN Kabel. Gehöre zu den glücklichen Menschen die bereits über 5 Dlan Systeme in Rente schicken durfte und die dann doch mit LAN gelöst werden konnten (es findet sich so gut wie immer eine vertretbare Lösung).

Die Wundertüte Dlan die spinnt sobald in Buxtehude jmd ein Radio anmacht oder die Waschmaschine startet, ist halt einfach genau das - eine Bastelbude die auf jede nur mögliche Störung von außen reagiert. ymho

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, rg88 und fixedwater
AB´solut SiD schrieb:
es findet sich so gut wie immer eine vertretbare Lösung)
Glaub mir .. ich müsste durch Parkett und Stahlbeton ein Loch bohren ..das macht nicht so wirklich Spaß .. aber auch darum geht's nicht .. mir ist vollkommen klar, das eine Kabel die Lösung ist ..

Ich habe auch ein wenig nach Ideen gesucht, von daher vielen Dank erst einmal an alle für die Inputs, das zeigt mir, das ich nicht so auf dem Holzweg bin / war.

Yepp .. läuft mit 1GBit !!

KeepCalm schrieb:
wäre es einfach möglich
Ist es in den allermeisten Fällen - zumindest war es das auch bei mir hier im Haushalt (Decke aus Stahlbeton, Parkett in einem Geschoss, Türen mit Schwellen). Ich habe übrigens dank der flachen Kabel nicht ein Loch gebohrt. Erfahrungsgemäß geht es meist doch. Ansonsten: Bleib doch einfach beim WLAN, wenn da alles ok ist?

@fixedwater ja, ich denke es wird dann das WLAN zum spielen ;-( damit schaffe ich dann allerdings nicht mehr 8K für's Streaming was per LAN locker gehen würde.
... der Rest mit bohren und so .. na ja da kämpfe ich noch ein wenig mit dem WAF

steck doch genau dieses Kabel mal direkt an die FB an und schau was du dann hast.
Wieder Probleme -> Netzwerkbuchse oder Kabel haben ein Problem.
Ansonsten ist es eine Wechselwirkung von Powerline mit dem LAN-Kabel, wie @AB´solut SiD bereits sagte.
Da kannst dann nichts machen

Zurück
Oben