Ping per WLAN wesentlich besser als per LAN (Powerlan)

Und nun werdet ihr mir alle den Kopf abreißen ..
Noch mehr Versuche und Messungen gemacht, diesmal allerdings mal nur in der GameStreaming App den Test der Ping-Zeiten ich wollte es echt mal wissen.
  • die beiden Powerlan-Adapter direkt nebeneinander in die Steckerleiste mit einem Abstand von 20cm
    Ping 17 Sek, Jitter 11

  • alles an die Fritzbox direkt
    Ping 0, Jitter 3

  • WLAN Repeater (Fritz 2400) besorgt, Powerlan-Adapter zum Fenster raus und per WLAN verbunden (Shield per WLAN an WLAN-Repeater ca. 2m Abstand)
    Ping 4, Jitter 7

  • LAN-Kabel an den WLAN-Repeater angebunden und das LAN-Kabel den Shield (sogar über Switch) verbunden
    Ping 3, Jitter 5 🥳 (Konstant über 5 Messungen) auf der Kommandozeile ist das ~1,5 ms
Nun sind die Powerlan-Adapter endlich im Müll .. die Verbindung mit dem WLAN-Repeater bei 5 GHz ist stabil und Performant.
Und wenn ihr euch nun fragt "OMG warum hast Du das nicht früher gemacht" .. fairer weise muss ich sagen, das diese Powerlans schon sehr lange existieren und auch ohne Probleme liefen .. außerdem gab es bei der damaligen Installation noch nicht solche coolen Repeater ... für alles andere gilt "Altersstarrsinn"

Was sagt der AVM-Support dazu: ??
Aussage 1:
Das Verhalten tritt somit nur über die Powerlinestrecke auf, richtig?
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die unter folgendem Link aufgeführten Maßnahmen zum Erfolg führen:
.. und nachdem ich mich dann beschwert habe, das das Powerlan eben nicht langsam ist
Aussage 2
Laut Screenshot erwartet das nVidia Shield mindestens einen Ping von 15ms, empfiehlt jedoch eine Ping von 2ms. Beim Jitter wird maximal 40ms angesetzt und 20ms empfohlen.
Das sind also schon sehr hohe Ansprüche.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass mit einer Ersatz-Verbindung wie Powerline das wirklich dauerhaft erreicht werden kann.
😤
da sehe ich irgenwie einen kleinen Widerspruch .. vor allem, da AVM selbst für's Gaming Powerlan empfiehlt wegen der "Ping-Werte"
https://avm.de/ratgeber/wlan-oder-kabel-was-ist-besser-fuers-gaming/
 
KeepCalm schrieb:
da sehe ich irgenwie einen kleinen Widerspruch .. vor allem, da AVM selbst für's Gaming Powerlan empfiehlt wegen der "Ping-Werte"
Naja, lies genau was dort steht:
Das ist die Alternative, wenn weder LAN noch WLAN möglich sind
Wollen Sie Ihre FRITZ!Box lieber mit dem Kabel verbinden, aber aufgrund der Einrichtung, von Wänden oder langen Kabelwegen ist dies nicht ohne weiteres möglich?
Aber klar muss man auch sagen: Das eine ist die Antwort eines Technikers, das andere die der Marketingabteilung. Zeig mir einen Hersteller der auf der Produktseite sagt: "Hey, wir bieten diese Technik übrigens an, aber die ist ziemlicher Rotz in den meisten Fällen" ;)
Soviel Erfahrung sollte bei Werbeaussagen eigentlich vorhanden sein, dass man immer mit gesunder Skepsis liest.
Und zum anderen: Die Anforderungen von Online-Games sind zumindest deutlich geringer als was diese Shield App hier voraussetzt. 2ms sind selbst für LAN-Kabel teilweise sportlich, die erreichst auch mit WLAN definitiv nicht in allen Fällen und immer. 15ms bei Online so gut wie unmöglich.

aber ist ja jetzt eigentlich egal. Thema hat sich ja erledigt, soweit ich gesehen hab.
 
Zurück
Oben