Ping per WLAN wesentlich besser als per LAN (Powerlan)

also eine Wechselwirkung mit dem LAN-Kabel kann ich ausschließen, das lasse ich drin im Powerlan (von da geht es an einen Switch) .. ich ziehe nur das Kabel am Shield;der Switch hängt weiterhin am Powerlan ..... und JA, ich habe den Switch auch schon mal aus dem Spiel genommen indem ich das Kabel direkt verbunden habe
 
KeepCalm schrieb:
.. ich ziehe nur das Kabel am Shield
und ab dem Zeitpunkt hast du kein Problem. Wie kannst du dann eine Wechselwirkung ausschließen?
Das ist doch trotz Switch dann miteinandern verbunden also shield und powerline.
Wie gesagt, teste direkt am Router und schau was da Sache ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hast du mal ein anderes Gerät statt der Shield angeschlossen und den Ping getestet? Eventuell liegt es auch intern am DLan Adapter das der LAN-part schlechter als der Wlan-part umgesetzt ist? Klar nur eine Vermutung aber wie gesagt damit hat man bei dlan immer zu tun....

btw:
ist mir besonderst jetzt während der ganzen zoom Meetings aufgefallen, bei Teilnehmern mit Dlan g a b es im010101mer wieder mal au ssetzter die uuuun regel mä
.
.
.
_
ssig auftraten...


Dlan beim nächsten mal umgangen, wlan/LAN und die Aussetzer waren wie durch ein Wunder weg. Es ist halt einfach nur Hass und keine Liebe für die Technik, dazu noch diese riesigen ungeschirmten Antennen in der Wand...
 
klar tut es das.
was aber der TE ned wahrhaben will.
trotzdem wird kein thread was dran ändern.
 
Um den WAP zu umgehen und weil es wirklich nicht anderweitig zu lösen war, habe ich sogar schon einmal vor knapp fünf Jahren Fliesenfugen geöffnet, dort LWL verlegt und diese dann wieder mit dem Ehegatten verfugt. Läuft störungsfrei seit fünf Jahren mit günstigen LWL RJ45 Gbit Wandlern.
 
DuckDuckStop schrieb:
Es liegt am powerlan.
whats4 schrieb:
klar tut es das.
was aber der TE ned wahrhaben will.
trotzdem wird kein thread was dran ändern.

Also ich habe ja nie behauptet, das es nicht am Powerlan liegt und das LAN hier nicht die Lösung wäre ich schätze das Forum hier wirklich sehr, ich finde halt Antworten nach dem Motto
... ich habe ein Problem mit XY .. dann nimm doch Z

nicht wirklich sinnvoll ... Pominente Beispiele sind da

... unter Windows ....... dann nimm doch Linux ..
....Festplatte mach mucken ...... dann spiel doch das Backup ein ..
....WLAN macht Problem ... dann nimm doch LAN ...
... mein Windows macht Probleme .. dann installier doch neu.

es gibt halt manchmal Situation, die man nicht mal so eben ändern kann .. jemand, der um Hilfe schreit, weil sein NAS abgeraucht ist hilft es echt nicht, wenn dann einer schreibt "spiel das Backup ein"; im Gegenteil, ich pers. finde das in dem Moment - vorsichitg ausgedrückt - nicht angebracht, wenn sich verzweifelte Benutzer ans Forum wenden und einer der ersten Kommentare ist "spiel das Backup ein".

Ich denke nicht, das man das Forum bemüht, wenn man nicht mal für 5 Pfenning nachgedacht hat und ich für meinen Teil zerbreche mir schon seit Monaten den Kopf, wie ich Kabel verlegen könnte .. ich habe keine Fußleisten die ich einfach lösen könnte, da sie verleimt sind, ich habe auch keine Fugen, da alles Parkett ist, ebenswenig habe ich ... ach, was solls ich spare mir mal die Rechtfertigung, das ich aktuell und min. die nächsten 4 Jahre eben keine Möglichkeit LAN zu verlegen.

Mein Dank geht an all die, die konstruktive Vorschläge für die aktuelle Situation gemacht haben

rg88 schrieb:
und ab dem Zeitpunkt hast du kein Problem. Wie kannst du dann eine Wechselwirkung ausschließen?
Das ist doch trotz Switch dann miteinandern verbunden also shield und powerline.
Wie gesagt, teste direkt am Router und schau was da Sache ist
Also, wenn ich WLAN nutze, dann macht es keinen Unterschied, ob nun im Powerlan das Kabel noch steckt oder nicht; oder auch am Shield .. das habe ich auch schon durch .. ist immer noch so gut wie vorher.
Die Aussage eigentlich wäre .. "egal, ob ein LAN Kabel irgendwo steckt oder nicht, üer WLAN ist alles supi"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und AB´solut SiD
Versteh dich da, jedoch können wir auch nur ins blaue Raten, da es sich doch um eine seltsame Störung handelt. Wenn die Shield direkt an der FB die Störung nicht aufweist. Bleibt eigentlich nur die Hardware dazwischen, da es weder der Switch noch die Shield oder ein weiteres Gerät sein können bleibt eigentlich nur die "Bastelhardware" dlan. Vielleicht findest du im Dlan Forum ähnliche oder gar gleiche Fehlerbilder und es ist auf die Firmware oder Hardware fest zu machen. Denn nicht umsonst ist der Ruf so ruiniert. Wie du vllt gerade merkst, du hast Glück und die Datenraten passen, jedoch verbammelt die dlan Brücke erneut die Verbindung. Wie in meinem Zoom Beispiel, die user hatten weder ausfälle noch niedrige Datenraten, trotzdem hat es hier und da gehakt.
 
Ins blaue Raten finde ich super ich habe die ein oder andere Idee mitgenommen und ansonsten bin ich sozusagen zufrieden, das keiner hier geschrieben hat .. "Du Depp, Du must doch nur <magic Keys & settings> ... machen und alles ist gut " also so etwas wie "schlalte in der FB die Layer 2 Beschleunigung aus" oder "Priorisier mal die Geräte im Netzerk" (habe ich auch schon alles gemacht :cool_alt: )..
 
AB´solut SiD schrieb:
Eventuell ändert sich hier irgendein Potential sobald per LAN verbunden oder die Antenne in der Wand reagiert auf das geschirmte LAN Kabel.
Die Wundertüte Dlan die spinnt sobald in Buxtehude jmd ein Radio anmacht
Was für eine Potentialänderung? Es gibt hier eine Potentialtrennung zwischen Stromkabel und LAN. Ich gehe davon aus, das die Verbindung per WLAN nicht schlechter wird, wenn das LAN-Kabel steckt, oder in Buxtehude das Radio eingeschaltet wird. Gibt es denn die Möglichkeit, mal 1260E ein Laptop anzuschließen und dann mit netsh lan show interfaces zu testen. Keine Ahnung, ob es da auch Infos zur Signalqualität des LAN gibt, analog wie für das WLAN bei "netsh lan show interfaces" Kann es gerade nicht testen.
 
@Ham Burger schon klar, ist aber einer der möglichen Hokuspokus Fehlerquellen die undefinierbar aber auf die Adapter in 99,995`% der Fälle zurückzuführen sind. Hätte es auch LAN Kabel twisted Space Ray nennen können.... ich find dlan einfach elektromüll, ymho
 
AB´solut SiD schrieb:
ich find dlan einfach elektromüll
Sagen wir mal so, es stecken genügend Überraschungen drin. Da aber bei WLAN-Kopplung alles Top ist, kann aber nun mal der weg über das Stromkabe als Fehlerquelll ausschließen, es sei denn die Adapter machen nebenbei heimlich noch eine WLAN-Repeaterfunktion und sie umgehen damit das Stromnetz. Nochmal zum Einganspost. Von wo nach wo wird die Messung gemacht? Laptop mal ans Ende und die FB oder den PC angepingt, würde das gleiche Ergebnis bringen? Hast Du ja oben auch schon vorgeschlagen. Reaktion, keine. Wie sind die räumlichen Bedingungen? Abstände aller Komponenten?
Villeicht ist ja das WLAN so gut, das es direkt an dem Ganzen Geschmadder vorbei funkt (allerdings sehr unwahrscheinlich)? Kann man die Adapter nicht auch mal einzeln anpingen? Adapter tauschen Viel wurde offensichtlich noch nicht unternommen.
Fakt ist also, wenn alles so ist, wie dargestellt, ist der Weg über das Stromnetz OK, nur die LAN-Komponente schlecht. Vielleicht ist ja auch nur der LAN-Anschluss des Shield-Dingens schlecht. Andere Messung (anderes Gerä) haben wir noch nicht bekommen.
 
Ham Burger schrieb:
Von wo nach wo wird die Messung gemacht?
Siehe Bild ??? Was ist hier nicht eindeutig ?? Shield nach Gaming-PC
Ham Burger schrieb:
oben auch schon vorgeschlagen. Reaktion, keine.
Echt jetzt ?? Man reagiert nicht innerhalb von <2 Tagen und schon wird man angegegangen ?? Ich bin .. sagen wir mal verwundert um es freundlich auszudrücken .... alles weiteren Kommentare spare ich mir mal um nicht in die Rechterfertgungfalle zu tappen .. bin doch ein wenig enttäuscht ..
Ham Burger schrieb:
Villeicht ist ja das WLAN so gut, das es direkt an dem Ganzen Geschmadder vorbei funkt
siehe Post #11 und #13 also bereits beantwortet ... überlesen ??
Ham Burger schrieb:
Siehe Post #11 .... aber rumkacken, das man nicht reagiert .. schon klar !!
KeepCalm schrieb:
Ich habe eine alten 530E mal genutzt .. gleicher schlechter Ping ..

Was noch so gemacht wurde während der Abwesenheit aus dem Forum :
  • Powerlan-Adapter resettet und Stromlos gemacht.
  • Shield restetted
  • Fritzbox Stromlos gemacht
  • sämtliche Stecker rein / raus
  • beteiligte Switche rausgenommen.
Ergebnis: .. irgendwann zum Schluß ... ich erpare mir die Details ... die nVdia Shield App meldet nun au einmal den gleichen, schlechten Ping nun auch per WLAN und per LAN :grr: ...na, das ist doch mal was :pcangry:

Auf dem Shield einen Terminal-Emulater installiert, damit ich einen Ping auf der Kommandozeile machen kann... Ergebnis eines dauerhaften Pings von Shield zum PC ..

Pingtime im Schnitt 2.5 - 3.5 ms mit einem gesehen Höchstwert von seltenen 10ms über 5 Min. Pings.

Thema gelöst .. Gaming klapp (trotz Powerlanunkerei) fantastisch !!! Und die ShieldApp mißt Mist !!

Woran es letztendlich lag ?? Keine Ahnung ist für mich auch erstmal von akdemischen Interesse.

Nochmal vielen Dank für alle konstruktiven und sachlichen Vorschläge und Hinweise.

:mussweg:
 
KeepCalm schrieb:
Und die ShieldApp mißt Mist !!
Moment! Willst du damit sagen, dass du überhaupt kein Problem hattest und eigentlich alles einwandfrei lief? :freak:
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
.... aber rumkacken, das man nicht reagiert .. schon klar !!
Komm mal wieder runter, Prinzessin :rolleyes:
 
KeepCalm schrieb:
Siehe Bild ??? Was ist hier nicht eindeutig ?? Shield nach Gaming-PC
Muss ja nicht gleich ausrasten. Eindeutig?? Eindeutig ist ein Pfeil links und einer rechts vom Shield zum DLAN-Adapter. Sonst nichts.
Ham Burger schrieb:
Laptop mal ans Ende und die FB oder den PC angepingt,
Dann hättest Du folgendes bemerkt.
KeepCalm schrieb:
Und die ShieldApp mißt Mist
Anstatt hier herumzumotzen, hätte Du das im folgenden Zitat auch schon vorgeschlagene mal tun sollen.
AB´solut SiD schrieb:
Hast du mal ein anderes Gerät statt der Shield angeschlossen und den Ping getestet?
,was ich einfach nochmal erwähnte.
rg88 schrieb:
Moment! Willst du damit sagen, dass du überhaupt kein Problem hattest und eigentlich alles einwandfrei lief?

Kein Problem kann ja nicht sein, weil, war ja alles schlecht, aber aus schlecht wurde plötzlich gut.
und bestätigen sich in Moonlight). (Siehe Eingangspost
 
@Ham Burger Okay .. lass uns das Kriegebeil mal begraben .. jeder hat sich mal kurz Luft gemacht und gut ist .. nichts für ungut :schluck:
rg88 schrieb:
Moment! Willst du damit sagen, dass du überhaupt kein Problem hattest und eigentlich alles einwandfrei lief?

Ne,ne .. .. noch mal die zusammenfassung .. ich habe mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Szenario:
Ping zw. PC und Shield über den PowerlanAdapter entweder LAN-Kabel vom Adapter zum Shield oder WLAN vom Adapter zum Shield

Vorher:
  • der Streaming-Test in der ShieldApp misst Pingzeiten > 25ms per Lan und ca. 2-3ms per WLAN, also großer Unterschied.
  • die Moonlight-App auf dem Shield misst im Leistungsoverlay genau das gleiche mit WLAN (gut) oder LAN (schlecht) bestätigt also die Messung von der ShieldApp.
  • also -- großer Unterschied zw. LAN und WLAN

Nacher: .... viele Versuche und Settings später .. (siehe #34 ).
  • der Streaming-Test in der ShieldApp misst Pingzeiten > 25ms per Lan und per WLAN, dieses Verhalten hat sich also angegelichen.
  • die Moonlight-App auf dem Shield misst nun allerdings im Leistungsoverlay WLAN oder LAN Pingzeiten von um die 2,5 ms; also gut !
  • ein zusätzlicher Test in einer Terminal-App bestätigt die nun guten Ping-Zeiten.
Warum ist das nun so
keine Ahnung, warum aus schlecht tatsächlich auf einmal gut wurde, mag einer der Resets oder "Stromlos" gewesen sein oder ein lockeres Kabel an einer der 10 Stellen, wo irgendwo ein (Strom/LAN) Kabel hängt
 
Ne, das ist eben Powerline. Das wird immer mal wieder schwanken. Jetzt passen die Ergebnisse auch zu den Erwartungen, also mal gute Pings, mal schlechte Pings. Das ist eben ein ziemlicher Rotz und wird durch zig Sachen gestört. Ganz böse sind auch LED-Lampen, von denen die meisten ziemlicher Müll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo. je getakted, desto netzverseuchend
 
Zurück
Oben