Pingschwankungen im Heimnetz

Kyze

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.442
Hi Leute, auch ich muss mich mal wieder an alle wenden, weil ich mit einem Problem nicht so richtig weiterkomme.

Ich habe eine Unitymedia-Leitung (120k) und die "Connect Box". Dazu einige Gigabit-Switche von Trendnet, die schon seit einigen Jahren gute Dienste leisten. Aufgrund der Wohnung habe ich mir ein Flachband-Ethernetkabel durch die Wohnung gezogen.
Angefangen hat es mit langsamen Speedtests mit ~70k, was sich nach einiger sucherei als Problem des Routers herausgestellt hat, der mit dem Switch nur noch 100mbit gemacht hat, anstatt Gigabit.
Nachdem ich das ausgeräumt hatte, indem ich direkt einen der Switche unter den Router gelegt hatte um die Strecke zu verkürzen, hatte ich dann wieder stabil Gigabit.

Nun zum aktuelleren Problem: Ich hatte in Spielen immer wieder Lagspikes oder gar disconnects. Ich habe dann mal einen Ping gestartet auf den Router direkt und hatte 98% =1ms aber immer mal wieder ausreißer bis ca. 40ms.
Ich hatte Anfangs das Flachbandkabel im Verdacht und mir nun ein normal geschirmtes zugelegt, welches die Situtation aber nicht verbessert hat.

Aktuell hänge ich mit dem Kabel, ohne Switche, direkt am Router und habe immer noch diese Spikes. Auch den LAN-Treiber habe ich aktualisiert aus Verzweiflung.

Was kann es nun noch sein ? Taugt die ConnectBox einfach gar nicht ?
 
@BFF das interessiert das LAN aber recht wenig.

Diese Peaks bei der ConnectBox kann ich bestätigen
1550088738399.png


Mein Router mit OpenWrt, der direkt davor hängt (alles, auch mein Rechner, per Kabel angeschlossen) zum Vergleich:
1550088791711.png


Also ja, die ConnectBox ist einfach nicht so toll.
 
Davon schreib ich nix. ;)

BFF
 
Ja nach online direkt kann es ja sein, das es mit Kabel direkt zum Router auch so mies ist, darf ja eigentlich nicht.
Aber gut, danke für den Input, dann ist die Connectbox scheinbar einfach Müll. :(
 
Zurück
Oben