Pink- und Greenscreen nach der AMD Treiber Installation

Eben ein mal nach Windows Updates gesucht, er hat irgendetwas gefunden, installiert, dann Neustart und Pinkscreen... -.- Jetzt lädt der wieder etwas runter. Da steht Kumulatives Update für W10 1903. Ich glaube das ist das, was du meintest, @Nickel. Ich warte. Hoffentlich ist mein Elend damit vorbei..

Und du bist jetzt auf dem 19.4.1?
Und wie ist der Monitor angeschlossen, HDMI?

Falls HDMI,
hast du auch das Pixelformat korrekt eingestellt in den Radeon Einstellungen für einen PC-Monitor?
Radeon Einstellungen → Anzeige → Pixelformat, dort - PC-Standard, FULL RGB 4:4:4: auswählen.
Musst du aber nach jeder Treiber Installation machen.
Am HDMI wird Treibermäßig immer ein TV erwartet.
Je nachdem, muss man diese Einstellung auch am Monitor vornehmen wenn dieser nicht automatisch umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist 1903 installiert, noch kein Pinkscreen, aber nach dem Herunterfahren und wieder Anschalten wieder der Radeon Fehler.. -.-
Genau der Monitor ist per HDMI an der GPU dran. Kabel kann nicht defekt sein, da am Laptop alles super läuft. Und Monitor auch nicht, da der Fehler mit einem anderen Monitor auch kommt.

Also Wattman Einstellung setzen sich zurück, das bekommt man schnell mal, grad wenn man aus dem Standby aufwacht. Schaltet sich dein Monitor komplett aus, oder geht der in den Standby? Wenn die GPU vor dem Monitor aus dem Standby kommt (zB weil der Monitor ausgeschaltet war und erst angeschaltet wurde, nachdem man den PC geweckt hat), dann kommt das schnell einmal. Der Treiber mag es nicht, wenn er mit Monitor schlafen geht und ohne aufwacht. 😉

Ggirl schrieb:
Genau der Monitor ist per HDMI an der GPU dran.
Nimm diese Einstellung vor, fürs Pixelformat, hab oben ergänzt #22 .
Die Wattman Meldung kannst evtl. loswerden, wenn du den Windows Schnellstart ausschaltest.
Windows Schnellstart nicht verwechseln mit Fastboot (UEFI)

Du hast durch das korrekte Pixelformat (PC-Standard, Full RGB) auch eine bessere Bildqualität,
Schwarzwert, Kontraste.

Mrs. Merciless schrieb:
Naja, in erster Linie werden die Einstellungen im Wattman zurückgesetzt (GPU-Reset klingt irgendwie so...naja. ^^). Die Meldung tritt auch auf, wenn man niemals irgendwas am Wattman rumgefummelt hat.

stevefrogs schrieb:
Also Wattman Einstellung setzen sich zurück, das bekommt man schnell mal, grad wenn man aus dem Standby aufwacht.
Nickel schrieb:
Die Wattman Meldung kannst evtl. loswerden, wenn du den Windows Schnellstart ausschaltest.
Ich will ja als Urlauber nichts sagen, aber aus meiner "früheren" Erfahrung ist das ein Zeichen, dass die GPU abstürzt und keine PIllepalle. Hier liegt mMn ein Hardwareproblem vor

Nein, es ist ein bekanntes Problem seit der 1903, dass diese Meldung gerne mal erscheint.
Hier hat es geholfen den Windows Schnellstsrt auszuschalten, darum gebe ich das hier weiter.
Das sind Kleinigkeiten die er auspobieren kann, und keine reine Spekulationen.

Es geht ja nur um die Meldung, dass die Wattmann Einstellungen ohne Grund zurückgesetzt wurden,
es gibt ja keine Hinweise, dass der Treiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde.

@Nickel Die Einstellungen sind automatisch so eingestellt, also 4:4:4 Full RGB.
Ich habe den Schnellstart jetzt ausgemacht, frage mich allerdings, wie es zusammen hängt. Es wäre natürlich super, wenn es mir helfen würde und ich weder den Fehler noch ein Pinkscreen sehen würde, frage mich nur, ob es nicht " das Kaschieren" des Problems wäre? Stürzt vlt der Treiber im Hintergrund trotzdem ab und der Fehler wird nur nicht angezeigt?

@rg88 Wenn es ernst wäre, würden meine Grafikkarten links und rechts krepieren, tun sie aber nicht. Ist auch nur wirklich relevant, wenn man OC betreibt, weil dann die Einstellungen futsch sind (ist aber auch ein Hinweis, dass das OC womöglich doch nicht stabil ist), ansonsten ändert sich ja genau gar nichts. KA ob der Fehler bei AMD oder Microsoft zu suchen ist, ich persönlich seh es auch nur, wenn ich ein instabiles OC verwende oder eben den PC vor dem Monitor wecke (da hängt sich dann der Wattman Fehler mitunter an den DisplayPort-Linkfehler an).

Erst wenn der Fehler dauernd geworfen wird, auch ohne besonderes Ereignis wie aufwecken, instabiles OC, etc, würd ich mir sorgen machen, weil dann könnts wirklich eine sterbende Karte sein.

Ggirl schrieb:
@Nickel Die Einstellungen sind automatisch so eingestellt, also 4:4:4 Full RGB.
Kann nicht sein, am HDMI ist der ist Standard des Pixelformats immer "YCbCr 4:4:4" bei AMD, nicht
nicht FULL RGB 4:4:4: . Das muss man selbst umstellen.

Ggirl schrieb:
Ich habe den Schnellstart jetzt ausgemacht, frage mich allerdings, wie es zusammen hängt. Es wäre natürlich super, wenn es mir helfen würde und ich weder den Fehler noch ein Pinkscreen sehen würde
Zusammenhang erstmal egal jetzt, berichte vom Ergebnis.
Ist doch das einzige Problem jetzt noch diese Meldung von Wattman, oder?

YCbCr 4:4:4 habe ich gar nicht zur Auswahl.
Habe da nur entweder Full RGB oder Limited RGB.
808540

@stevefrogs was ist ein OC?
Bei mir tritt der Fehler, wenn dann nur kurz nach dem Neustart auf. Nicht nach dem Aufwecken.

@Nickel Der Fehler ist nach 2 mal Herunterfahren und wieder Anschalten nicht mehr aufgetreten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Huh? Das ist aber seltsam und dass hier "YCbCr 4:4:4" erst gar nicht zu Auswahl steht.
Das ist doch ein reiner PC-Monitor oder nicht?
Gibt es nun noch Probleme mit Pink- oder Green- oder Red- wie zuvor,
dann würde ich evtl. auch mal ein anderes Kabel nehmen
wenn nur noch diese Farbprobleme vorhanden wären.
Also normal (Standard), ist das so nicht.

rg88 schrieb:
Ersteres wäre ja auch ein Hardwareproblem.
Naja, wenns nicht das Factory-OC ist, ist es kein Problem. Jede Grafikkarte der Welt kann man so einstellen, dass sie nicht stabil rennt, das ist ein Level 8 Problem, keins der Hardware. Zwischen "Hardware geht über den Jordan" und "ich hab mal 2GHz Chiptakt eingestellt, jetzt crasht alles" liegen dann doch Welten.

Ggirl schrieb:
Eine Übertaktung. Wenn du so fragst, wirst du vermutlich nicht übertaktet haben. Die Karte kommt zwar schon übertaktet vom Hersteller, aber das sollte sie auch problemlos vertragen, die Hersteller sind da recht zurückhaltend was das angeht. Solang die Karte nicht andere Symptome von Instabilität zeigt (crashes in Spielen, Bluescreens) würd ich einfach mal von Treiber- und/oder Windowsfehler ausgehen, und nicht, dass mit der Karte was im Argen liegt.

Schon komisch, dass du nur zwei Auswahlmöglichkeiten hast.
huh.png

Ja, es ist ein ganz normaler PC, den ich an mein EIZO Monitor dran habe. Es ist schon merkwürdig, wenn ihr beide auch noch meint, dass ich da eigentlich andere Einstellungen zur Auswahl haben müsste.. :/ Ich habe an der Grafikkarte gar nicht die älteren Anschlüsse, wie ich es von früher kenne, vlt gibt es auch die anderen Einstellungen nicht?

@Nickel ja in der Tat, schnell, gut und kostenlos. Allerdings bleibt es mir nur zu hoffen, dass es wirklich nur vorübergehendes Software Problem ist und ich es durch das Abschalten von Neustart nicht einfach wegretuschiert habe.. Normalerweise dürfte so etwas ja gar nicht bei einem nagelneuem System vorkommen..

Ich danke allen vielmals für eure Antworten und dir @Nickel vor allem besten Dank! :) Falls es noch mal auftreten sollte, melde ich mich noch mal. :D
Einen schönen Abend noch und
ganz liebe Grüße
Galina ;-)

Ggirl schrieb:
Ja, es ist ein ganz normaler PC, den ich an mein EIZO Monitor dran habe.
Ich meinte PC-Monitor, nicht PC, aber da es ein EIZO ist , ok.
Also, das Pixelformat sollte wenn HDMI angeschlossen bei einem PC-Monitor auf FULL RGB gestellt sein.
Je nachdem welchen EIZO du da hast, im Monitor OSD, unter Bildparameter, ändere dort
auch das Pixelformat von AUTO auf FUll RGB.

Am Monitor ist RGB bei Eingabefarbraum eingestellt, kann da zwischen RGB, Automatik, YUV 4:2:2 und YUV 4:4:4 auswählen.

Ok, gut so.
Warum dir der Treiber die weiteren Einstellungen nicht bietet und der "YCbCr 4:4:4" dort nicht Standard
ist und erst gar nicht vorhanden ist, ist seltsam .
Beides auf FULL RGB ist korrekt, wenn dies nähmlich nicht aufeinander passt, Monitor ( Farbraum wahl) und Pixelformat vom Treiber, gibt es auch einen Farbstich und dieser ist dann in der Tat Pink aber durchsichtig.
Solltest du mal Probleme haben, nach einer Grafikkarten Treiber Installation, mit einem Farbstich (Pink),
kontrolliere das Pixelformat im Treiber und unter den Bildparameter von deinem EIZO, beides sollte auf Full RGB.

Könntest dir auch mal ein anders, anständiges HDMI Kabel besorgen um mal das ganze zu überprüfen.
Aber das beste ist, einen PC-Monitor (also kein TV) immer via Displayport oder DVI anzuschließen.
Dann hast du immer Full RGB und musst keine Einstellungen vornehmen,
HDMI ist für einen Monitor kein gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben