Pins im Sockel verbogen, Pc geht nach 3 Sek. wieder aus

Khaotik

Captain
Hallo,

ich wende mich heute mit einem großen Problem an euch.

Ich wollte gestern meinen Kühler um 90° drehen für eine bessere Kühlung. Dabei scheint mir entweder beim Aus- oder wiedereinbau der CPU ein großes Missgeschick passiert zu sein. Als der PC wieder zusammen war und ich ihn starten wollte ging er zwar an, aber es erschien keinerlei Bild sowie kein Ton. Da ich nur an der CPÚ gearbeitet hatte kann es nur daran liegen. Also wieder Kühler runter und siehe da: es waren zwei Pins rechts oben verbogen :freak:
Heute morgen dann versucht die Pins zurückzubiegen. Schaut eingermaßen gut aus, sind aber nicht 100% an ihrem Platz. jetzt kommt das nächste Problem. Ich hab den PC in minimalkonfig zusammengebaut um zu testen, ob die CPU wieder läuft. Dazu nur den Kühler drauf ohne WLP (Soll ja nur ein paar Sekunden laufen ob der PC sauber hochfährt) und den Ram rein.
Der PC geht jetzt jedoch ohne etwas anzuzeigen nach ca 3 Sek wieder aus und startet dann nach etwa 2 sek. wieder von neu.
Ich weiß jetzt nicht weiter was ich noch machen soll. :(
Könnt ihr mir helfen? Ist das Board nach solchen Problemen noch zu retten? Die CPU sieht nicht beschädigt aus. Kann es durch verbogene Pins zu Kurzschlüssen innerhalb der CPU kommen??
Ich hoffe auf gute Nachrichten :/

Grüße
Khaotik

Asus hat mein Board mit defektem Sockel für ein paar Euro repariert.
Wende Dich an den Hersteller, ob die für Dich sowas anbieten.

Frag beim Service u. Support des Motherboardherstellers nach ob der dir ggfs. den Sockel austauscht und was es ggfs. kostet.

Falls nicht, muss halt ein neues Board her (gekauft werden).

Hi Khaotik,

ich hatte das selbe Problem mit meinem MSI Board auch. Hab die Pins mit einer Nadel, deren Spitze vorne so etwas wie einen Haken hatte, wieder ins Lot gebracht. Hat mich zwar fast ne Stunde gekostet und auch mehr Nerven als gut für mich war aber nun läuft es wieder. Für mich persönlich sowieso unverständlich, wie die CPU im Sockel so einen Unfug machen kann, obwohl der Halter zu ist. Für mein Empfinden eine Fehlkonstruktion. Versuche, die Pins wieder so hin zu biegen, dass du im Lichtreflex nicht mehr sehen kannst, wo die verbogenen sind, dann hast du eine Chance, dass es wieder funktioniert.

Gruß und viel Erfolg,

Langnese

@Andybmf: dein Video taugt nichts, die gefederten Pins sind im Sockel, nicht an der CPU.

@TE: hast du beim Test auch den Kühler mit Lüfter angeschlossen? Einige Boards schalten gleich ab, wenn sie kein Tacho-Signal bekommen.

lg
fire

eigentlich hast noch Glück, daß du ein Board verwendest, das man so noch erwerben kann :)
ich möchte jetzt nicht jemand auf die finger kloppen, aber wieso wurde CPU aus dem Sockel genommen?

Hito, du musst die CPU nichtmal ausm Sockel nehmen, es reicht, wenn du den Lüfter demontierst. War bei mir genau das Selbe. Nix mit der CPU gemacht nur Kühler demontiert und danach Blackscreen und Bootschleife. Irgendwas drückt da dumm und schwupps sind die Pins verbogen und das Board im Eimer :/

@ firexs: das video hatte ich eher als beispiel gedacht gedacht, das der te mal sieht wie man pins gerade bringen kann. ob sie jetzt an der cpu sind, oder am sockel, ist ja von der vorgehensweise das gleiche.

wobei bei sochlechen missgeschicken und den jetzt beschriebenen problemen darauf schliessen lässt, dass mobo/cpu oder beides schon einen schlag haben.

Mit einer guten Lupe, einer ruhigen Hand, einer Nadel und mit eben soviel Gefühl wie Geduld kann man das schon wieder hinbiegen. Alternativ ab zum Uhrmacher, der kann das auch.

Keine Ahnung, mal anfragen. Wenn es so ist, dann ab zum Hersteller zum Sockeltausch;-) 25€ dafür find ich eigentlich sogar günstig

So Leute, ich kann endlich neuigkeiten vermelden.

Ich hab erst den Tipp mit dem Lüfter probiert, jedoch hat das nichts geändert. Hab mich anschließend nochmal dem Sockel gewidmet und hab mit Lupe und Nadel in Kombi mit dünnem Schraubenzieher die zwei Pins wieder ziemlich gut hinbekommen.
Anschließend wieder CPU drauf und ohne Kühler ( Bevor ich den noch 5 mal runterbaue weils nicht funzt) und siehe da - der PC läuft wieder :p:p
Hab ihn dann im ersten Moment nicht lange laufen lassen da die CPU bereits nach wenigen Sekunden schon spürbar warm geworden ist.
Ich hab ihn jetzt mittlerweile etwa ne halbe Stunde laufen ohne Probleme. Mal beobachten wie sich das Ganze unter Last darstellt.
Jedenfalls werd ich die CPU nur noch im äußersten Notfall aus dem Sockel nehmen.

Weil die Frage aufkam, warum ich beim Kühlerwechsel überhaupt die CPU entfernt habe: Ich wollte sie Reinigen vom der alten WLP. Da ich mir nicht den halben Sockel dabei vollschmieren wollte hab ich sie eben fix ausgebaut. Passiert ist mir sowas bei meinem alten Q6600 kein einziges mal. Und den hab ich sicher 20x raus und reingebaut. :rolleyes:
Ich bin technisch wirklich nicht unbegabt und ich hab auch schon einige PC´s zusammengebaut und zerlegt aber wie sich die Pins so verbiegen konnten ist mir nach wie vor schleierhaft.

Zurück
Oben