Pins verbogen 1155 Board

arohr

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe einen Fehler gemacht und wollte auf mein Mainboard (sockel 1155) nach entnahme der CPU den Deckel wieder auf den Sockel machen da ich noch keine neue CPU habe. Dabei sind einige von diesen winzigen Federn/Pins verbogen worden. Hab das Board zuvor getestet, es lief gut und dann dieser Mist mit dem Sockelverschluß.

Ich habe mit einer Lupe alle Federn/Pins wieder in die richtige Richtung gedrückt, aber einige sind länger als die anderen. Berühren tut sich nach dem Aussehen keiner der Pins, aber wer weiß das was passiert, wenn die CPU drauf kommt.

Meine Frage, wenn ich eine CPU einsetze, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Board die CPU beschädigt? Der Hersteller MSI sagt selbstverschulden keine Garantie, der Händler sieht das auch so, was ich verstehen kann.

Ein Foto zu machen ist sehr schwer, ich bekomme nur unscharfe Bilder auch mit der Makroeinstellung.

Danke für eure Hilfe.

Dann stell den Blitz ein. Damit sollte besser werden mit der Schärfe. Verbauen auf keinen Fall.

Durch den Anpressdruck bekommen die Pins eventuell Kontakt untereinander.

Das muss jemand richten der das richtige Werkzeug hat.

passieren dürfte nix, gut bei mir waren es nur zwei federkontakte die verbogen waren und der bildschirm schwarz blieb.

hab mir dann ein neues board gekauft und jetzt läuft der rechner.

entweder probieren und risiko fahren oder direkt ein neues board kaufen wenn die federkontakte zu sehr verbogen sind.

arohr schrieb:
Ich habe mit einer Lupe alle Federn/Pins wieder in die richtige Richtung gedrückt, aber einige sind länger als die anderen. Berühren tut sich nach dem Aussehen keiner der Pins, aber wer weiß das was passiert, wenn die CPU drauf kommt.

Na bei ihm ist es speziell. :freak: Er hat die von Haus aus leicht gebogene Spitze einiger Pins platt gedrückt.

Wenn er welche hat die länger sind als die anderen und der Anpressdruck von CPU und Kühler liegen an könnten diese Pins andere berühren - ein unkalkulierbares Risiko für die CPU.

Also die Spitze der längeren Pins biegen - ohne geeignetes Werkzeug schwierig bis unmöglich.

Ist das bereits ein Revision B3 Baord ?

Wenn es ein B2 Board wäre würde der Hersteller es wohl ungeachtet des Sockelschadens sowieso tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@alffrommars wuerde ich so nicht sagen, ein kurzer koennte das ende sein.

zum foto: makro einstellung, blitz aus (reflektionen) und den selbstausloeser (kein verwackeln durch knopf druecken) benutzen.

Neues Board kaufen. Ist zu gefährlich, nicht nur wegen möglicher weiterer Hardware-Schäden, sondern auch wegen Kokel/Brandgefahr.

Was ähnliches ist mir bei meinem Board auch direkt beim Einbauen passiert, ich habe den Pin wieder grade gebogen und einfach weiter zusammengebaut. Bis jetzt läuft alles super :D

@wamp
bei mir war nix, hängt ja auch noch ne schutzschaltung vor die das exen der cpu verhindert.

hab mal ne weile als servicetechniker gearbeitet und da war so gut wie nie ne defekte cpu bei (ausser kunde hat die pins bei amd verbogen) aber sackweise mainbaords.
selbst wenn das netzteil durchschlägt muss die cpu nich hops gehn. hatte schon ein da war board, ram und grafikkarte hin weil das netzteil putt war ... cpu war noch heile.

das risiko liegt natürlich bei jedem selber was er mit seinen sachen macht.

aber kokeln oder brennen tut da nix, wenn bissl schmoren und da macht man meist eh aus.

Hallo Leute,

danke für die Hilfe.
Morgen versuche ich mal Fotos im freien zu machen, leider hab ich kein Stativ.
...und ja es ist ein B3 Baord.

Wie sieht denn so Werkzeug aus? Kenne ich gar nicht.

Hallo Leute,
danke für die tollen Tipps & Antworten.
Hier sind die Fotos der verbogenen Pins/Federn.

Wie kann ich die Feder im Sockel wieder zurück drücken, damit der Abstand mit den anderen Federn wieder gleich ist?:rolleyes:

Hoffe auch, dass die Fusseln die man sieht nichts machen, versuche sie noch auszublasen.

Anhänge

• Pins verbogen 1155 1.jpg
    Pins verbogen 1155 1.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 3.762
  • Pins verbogen 1155 2.jpg
    Pins verbogen 1155 2.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 2.463
  • Pins verbogen 1155 3.JPG
    Pins verbogen 1155 3.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 2.960
Das sieht aber wirklich harmloser aus als beschrieben :D

Nimm dir ein ganz kleinen Schlitz und bieg den wieder grade, dass habe ich auch so bei meinem 1155 Board gemacht... Ist sehr unwahrscheinlich, dass du da was kaputt machst.

Schau dir mal die Bilder aus dem Thread von 0815-TYP an, die sind heftig! Da solltest du deinen ohne Probleme wieder hinbekommen.

Hallo @alle,

hier mal die Fotos wie es vor der Reperatur aussah.

@FrEaK2000: meinst Du mit Schlitz einen Schraubendreher, wenn ja wie soll ich damit was biegen, das ist alles extrem klein und wird wohl eher abbrechen.

Weiß jemand wofür dieser zu weit vore liegende Pin (auf den Fotos von Gestern) ist, könnte es Masse sein?

Ich habe echt Angst mir eine CPU mit dem Board abzuschießen.

Anhänge

• Sockel 1155 026.jpg
    Sockel 1155 026.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 2.938
  • Sockel 1155 027.JPG
    Sockel 1155 027.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.922
Ja ich habs mit einen Schraubendreher hinbekommen, such dir einfach ein geeignetes Werkzeug deiner Wahl ;)
Meine Güte, die sind aber auch gut verbogen :D

das ist alles extrem klein und wird wohl eher abbrechen.

Das könnte mit viel Pech passieren, nimm dir voher eine Baldrian :D
Ich denke nicht, dass man das Board umtauschen wird, du wirst wohl eh kaum eine andere Wahl haben.

Ich habe echt Angst mir eine CPU mit dem Board abzuschießen.

Das dass passiert ist sehr unwahrscheinlich, wenn du es nicht richig gemacht hast bleibt der Bildschirm einfach schwarz ;)

Hallo FrEaK2000,

danke für deine aufmunternde Worte, ich versuch es nochmals ob ich das Teil in die richtige Position bekomme. Vielleicht klappte es ja so, ohne was zu machen und die CPU drückt den Pin in die richtige Richtung, nur zu blöd, dass ich keine CPU zum testen hier habe.

Danke auch an alle anderen :)

Schau dir doch mal das Bild aus dem Link von 0815-TYP an.

sockel.jpg

Das ist wesentlich krasser und der hats auch hinbekommen :D

Habe auch schon Fälle gesehen, da haben Leute den Pin erwärmt (Fön z.B.) damit er leichter zu biegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
arohr schrieb:
Hallo FrEaK2000,

danke für deine aufmunternde Worte, ich versuch es nochmals ob ich das Teil in die richtige Position bekomme. Vielleicht klappte es ja so, ohne was zu machen und die CPU drückt den Pin in die richtige Richtung, nur zu blöd, dass ich keine CPU zum testen hier habe.

Danke auch an alle anderen :)
Ansonsten RMA. Der Sockel ist eine Erfindung vom Intel und viele Hardwareexperten haben seit Einführung dieser Art immer schon gesagt es kann da Probleme mit den Pin´s geben. Und in den Fall wäre das dann ein Fall für RMA!

Mit RMA wird da nicht viel zu machen sein, Wotan... Das ist meistens Selbstverschulden und da setzt die Garantie/Gewährleistung aus.

Hi ,

würde eigentlich auch das board laufen wenn man 0,5 cm x 0,5 cm grosses feld verbiegen
würde ??

gruss nemo

Wohl eher nicht :D

Aber du kannst es natürlich genre ausprobieren und uns davon berichten ;)

Zurück
Oben