Pins verbogen, wo reparieren lassen?

dutchflyer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix x370-F
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist der Prozessor aus der hand gefallen und mein Hund hat sich die CPU geschnappt.Nun sind an einer Seite die Pins verbogen^^

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

nichts unternommen :( Aber ich suche nun Hilfe und würde gerne wissen ob ich für einen schmalen Taler die CPU irgendwo reparieren lassen kann.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
"1000 Mal" schon so gemacht, mit Chipkarte und Nadel.
Ich hatte mal sehr gute Beziehungen zum Wertstoffhof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dutchflyer
Falls sie abbrechen oder schon sind: Die Pins sind gelötet. Ist zwar etwas tricky aber auch kein Hexenwerk da einen neuen aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
später bin ich zuhause und dann lade ich mal Fotos hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
dutchflyer schrieb:
mein Hund hat sich die CPU geschnappt.Nun sind an einer Seite die Pins verbogen^^
Es tut mir leid, aber ich musste grad laut lachen ^^
Das ist doch das absolute Klischee à la "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen!" :D

Wär natürlich interessant, warum sich der Hund überhaupt für eine heruntergefallene CPU interessiert und die davon trägt ^^
Alle Fellnasen die mich bislang durch mein Leben begleitet hatten, hätte dies nicht ansatzweise interessiert.

Aber anyway:
ein gutes Vergrösserungsglas plus eine feine Pinzette inkl. viel Geduld. Mehr kaputtmachen kannst du quasi nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, coasterblog und dutchflyer
Ja ist ein Klischee aber der Hund ist ein Jack Russel Welpe und die fand die CPU irgendwie interessant, k.a. wieso^^
 
Dann aber saubermachen bevor du wieder gearde biegst. Oder du willst üben und es 2x machen ^^
 
Mit Lötlampe CPU anwärmen und Gerade biegen. Zur Not kann man auch eine Biegefeder nehmen.
Wichtig ist, die CPU-PINs sauber mit trockenem Sand gefüllt. Die Sandfüllung verhindert, das die PINS beim biegen nicht abbrechen oder ganz platt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
9d163ca3-9743-4a01-9dbd-4a84c04c9469.jpg


Die Lucy ( links) war es, und die CPU bekommt sie sicher nicht mehr^^
Ergänzung ()

Ich habe zu dicke Wurstfinger, ich trau mir das nicht zu mit den gerade Biegen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, Otsy, derchris und eine weitere Person
Ja, wir haben hier auch jemanden auf CB ,komm gerade nicht auf den Namen ;)
Aber wenn nur verbogen macht das auch ein Uhrmacher, unserer würde es tun, 5-10€.
 
@chris12 ich glaub nicht dass es Lucy auch wieder geradebiegen kann.

aber wenn du ganz lieb fragst, hilft dir @ghecko vielleicht
 
Zurück
Oben