Pins verbogen, wo reparieren lassen?

dutchflyer schrieb:
Die Lucy ( links) war es, und die CPU bekommt sie sicher nicht mehr^^
Ich dachte immer nur Leute mit Namen Linus machen CPUs kaputt.

Und.. 1-2 fehlende pins sind normalerweise auch kein Problem.
Je nachdem welche, ist dann halt ein ram slot, eine pcie lane, on board usb oder ähnliches nicht verfügbar.

Streng genommen funktionieren die meisten CPUs mit gut der Hälfte ihrer pins, ohne dass du Einschränkungen hast.
Musst halt Glück haben, dass es die richtigen pins sind.

Da sind alleine 20-30 pins, die nur für die on board bildaudgabe sind. Kräftig üverprovisionierte Stromversorgung, jede mange ports für die Rückseite.
1 1/4 der pins geht pro ram channel drauf Und so weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
IMG20221018223352 (1).jpg
IMG20221018223340 (2).jpg

So hier sind mal zwei Bilder , ich hoffe hier kann man das Pin Massaker gut erkennen ;) Danke für die Namen der User ich schreibe sie mal an und frage ob da überhaupt Hoffnung besteht und ob auch Bereitschaft vorhanden ist sich diesem Massaker anzunehmen ;)

blöde kamera , schicke morgen im Tageslicht mit dem Handy meiner Freundin bessere Bilder

Hab mal beim Der 8auer gesehen der hat welche mit einem Minenbleistift (davon die Spitze) gerade biegen können. Größe war 0,2 mm. Wie viele sind denn verbogen. Das Bild ist unten so unscharf. Sind da 2 - 3 Reihen verbogen? Oder sind es nur vereinzelte? Es gibt auch Pinbelegungsplan da sieht man, welche für die Masse(Ground) sind. Solche könnte man verzichten.

Jo, da ist einiges verbogen. Wär aber machbar.

Sieht nicht so aus als ob ein Pin fehlt. Mit einer Chipkarte und ESD Pinzette sollte es machbar sein.

Lupenlampen sind auch ganz nett bei sowas.

CPU wurde repariert und erfreut sich wieder stundenlanger Zock Sessions :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Hab eigentlich vereinbart darüber stiillschweigen zu bewahren, aber war günstig und bin sehr zufrieden :)

Mit Torx glaube größe 6 wars, gehts auch der hat in der mitte nen loch und da passt perfekt so pin rein und man kann die easy wieder gerade damit biegen.

Karte und pinzette viel zu umständlich^^

Zurück
Oben