Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte gerade den Kühler meines Ryzen 5800X austauschen. Dabei fiel mir auf, dass einige Pins verbogen sind - deshalb bootet der PC aktuell nicht. Auf dem Foto sind die Pins zu sehen - oben rechts.
Wie kann man die am besten wieder gerade biegen? Habt ihr da Erfahrungen?
Zig mal machen müssen früher (nicht privat) und ging eigtl. immer recht gut.
Auch eine ChipKarte kann hilfreich sein, die passen da wunderbar dazwischen.
Dünnes Cuttermesser oder halt eine Karte (Bonuskarte vom Lebensmittel oder Möbelgeschäft oder ähnliches).
Wichtig ist, zeitlassen und vorsichtig sein, sonst brechen die Pins.
Hab’s hinbekommen - hatten zum Glück ein Cuttermesser im Haus. Brauchte aber eine Lupe und sehr viel Licht, um das hinzukriegen. Der PC bootet wieder. Danke euch für die Rückmeldungen
Und nochmal +1 für Cuttermesser - also nur die Klinge davon. Hunderte, gar tausende Pins habe ich damit in den letzten ~25 Jahren wieder geradegebogen.
Das erfordert etwas Geduld und Gefühl - das Cuttermesser einfach KOMPLETT (mit der Klinge aufs Silikat hin) zwischen die Pins und dann gaaaaaanz sachte "hin und herwigglen"... das gleiche dann in der nächsten Reihe... und in der nächsten Reihe... und so weiter und so fort. DANN, wenn man durch ist (mit den betroffenen Stellen) - CPU um 90° drehen und wieder von vorne...
Dann: CPU hochhalten, gerade mit dem Auge hindurchschauen, die CPU dabei immer in 90°-Schritten drehen... wenn es "einigermaßen gerade" aussieht, dann reicht es, dass die CPU wieder in den Sockel passt. Auch, wenn es nicht direkt in den Sockel "flutscht", schaue einfach, mit wie viel Kraftaufwand (also mit seeeehr wenig) du die CPU in den Sockel bekommst - eben sehr kontrolliert.
Sobald die CPU im Sockel ist:
MEHRFACH die Verriegelung komplett schließen und wieder öffnen, schließen und wieder öffnen und so weiter... mach das ruhig 10x. Immer vorsichtig sein, niemals Gewalt anwenden.
Du wirst sehen: nach dieser Aktion flutscht die CPU wieder in den Sockel, als wäre nie etwas gewesen.
Ergänzung ()
Ah, es geht wieder - sehr gut
Skellgon schrieb:
Brauchte aber eine Lupe und sehr viel Licht, um das hinzukriegen.
Wenn du das sagst, ist dann in Ordnung.
Ich habe das geschrieben, weil vor paar Wochen irgendwo gelesen habe, dass kein Metall verwenden soll.
Aber gut, das ist schon geklärt. Danke.