News Pioneer und Buffalo stellen erste BDXL-Brenner vor

ich glaube auch nicht das Bluray noch irgendwann mal mehr als ein nischenprodukt wird. Festplatten und Flash-Speicher sind nunmal flexibler und günstiger. wenn die speicherkapazität drastisch steigt und das preis/leistungsverhältnis besser ist als bei festplatten sehe ich noch eine chance für optische Datenträger. mal sehen was die HVD bringt, aber große hoffnungen hab ich da nicht.

mir kommt das grauen wenn ich hier von "neue technik" höre.

Blueray also optische Datenträger"technik" ist heute das was früher grottenlahme Bandlaufwerke waren. Es ist veraltet, unpraktisch, zu empfindlich, zu langsam und zu mechanisch.

Inzwischen spricht technisch absolut nichts mehr für optische Datenträger. Höchstens wirtschaftlich haben Sie noch für gewisse clientel eine Bedeutung. Ach ja und natürlich für die nostalgiker ("ich weiss noch ganz genau wie mir mein Ur-Grossvater meine erste CD in die Hand gedrückt hat...").

BlueRay, DVD und konsorten sind hoffentlich bald geschichte.

das brennen ist bei mir seit jahren sowas von out geworden und nur noch im notfall wenns nicht anders geht...nutze nur noch 2.5" festplatten oder usb sticks.

Ja, nur für externe. Soll aber auch keine Rolle spielen, selbst bei 12x reicht USB 2.0 (wenn auch gerade so) noch, und 12x sind die Brenner sicher nicht für Mehrlagen.

Ich kann die ganzen Futuristen hier nicht mehr hören...

Optische Medien sind Steinzeittechnik blabla...

Schaut über euren Tellerrand. Was soll denn für Filme, Software und Spiele die Alternative sein?

Flashspeicherkarten? Die kosten mit der Kapazität einer DL-Bluray (bzw. 64GB) mehrere hundert €, mit 32GB immernoch ~80€. USB-Sticks sind mit 32GB ab 40€ zu haben, mit 64GB ab 80€, das ist immernoch zu viel.
Internet? Filmdownloads werden nie die Bitraten optischer Medien erreiche und es gibt noch genug Gegenden in Deutschland, wo DSL schlecht ausgebaut ist.

Außerdem gibt es noch genug Leute wie mich, die bei solchen Produkten etwas in der Hand oder im Regal haben wollen. Ich würde außerdem trotzdem ein optisches Medium oder eine externe Festplatte als Sicherung nehmen.

Von mir aus könnten Speicherkarten die optischen Medien ja ersetzen und könnten dabei auch ruhig so groß wie Compactflash sein. Aber dazu müssten die Preise selbst für derartig langsamen Flashspeicher noch erheblich sinken.

Sicher, zum Datensichern ist es besser, alles auf eine Festplatte zu packen. Aber Optische Datenträger werden noch lange ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich halte überhaupt nix von der Technik...ich habe mich schon bei der 4GB DVD - Schreibtechnik in die Nesseln gesetzt, das mache ich nicht noch bei 100 GB. Mit 100 Jahren haltbarkeit meinen die wohl die natürliche zersetzung ?!

Das ist ein Produkt, was wir in 20 Jahren unter der Rubrik "Technik-Flops" wiederfinden.

Mal ehrlich, abgesehen von der Technik, muss alles wieder neu gekauft werden, um es lesbar zu machen, was jetzt durch 50€ Terrabyte Platten kein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
"Futuristen"???

was ist den das gegenteil davon "Pastest" oder "historist" vielliecht "Nostalgitististis??

Es geht nicht darum das ich unbedingt hip und toll und zukunftstyp sein will....dafür bin ich schon zu alt. Ich habe nur die befürchtung, das aufgrund dieser "Steinzeittechnik" (ja wir wissen das die technik nicht in der Steinzeit entwickelt wurde....aber es gibt eine Computerzeitrechnung und da ist es wenn nicht Stein- dann doch Bronzezeit) die Entwicklung von wirklich guten Technologien unnötig verzögert wird.

Deshalb wünsche ich dieser Technik das baldige ableben. Nicht weil ich "Captain Futurist" bin!

techneck schrieb:
"Futuristen"???

was ist den das gegenteil davon "Pastest" oder "historist" vielliecht "Nostalgitististis??

Was willst du uns damit sagen ?

Wie oben schon angesprochen wurde sind alle Filme und in Zukunft vielleicht auch Spiele für PC, bei PS3 ja bereits der Fall, auf BluRay zu erwerben.

Also wird dieses Medium so schnell nicht aussterben.

techneck schrieb:
"Futuristen"???

Es geht nicht darum das ich unbedingt hip und toll und zukunftstyp sein will....dafür bin ich schon zu alt. Ich habe nur die befürchtung, das aufgrund dieser "Steinzeittechnik" (ja wir wissen das die technik nicht in der Steinzeit entwickelt wurde....aber es gibt eine Computerzeitrechnung und da ist es wenn nicht Stein- dann doch Bronzezeit) die Entwicklung von wirklich guten Technologien unnötig verzögert wird.

Deshalb wünsche ich dieser Technik das baldige ableben. Nicht weil ich "Captain Futurist" bin!

Tut mir leid, so meinte ich das nicht. Mir fehlte nur ein besseres Wort dafür. Natürlich wollte ich damit nicht sagen, das Gegner von optischen Speichermedien Trendopfer sind. Es ging mir darum, dass so viele diese achso überholte Technik ablehnen, ohne dass es meiner Meinung nach ein brauch- bzw. bezahlbare Alternative gibt.

Mir fällt dazu ein gutes Zitat ein, dessen Urheber ich leider nicht kenne:"Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform die wir kennnen,... mit Ausnahme aller anderen."

Sicher haben optische Medien einige Nachteile, aber wie ich beschrieben habe gibt es keine zufriedenstellende Alternative, zumindest was den Kauf von Filmen und Software angeht.

Und woher zum Teufel hast du Pastest abgeleitet? Von past?

Wie weit können alte BluRay-Laufwerke BDXL lesen? Oder darf man damit rechnen, dass dann bald Kauf-BDXL kommen und man mal wieder einen neuen Player braucht? ;)

Oktanius schrieb:
K.a. was sich die Hersteller denken.... aber so etwas wird sich im Consumerbereich niemals durchsetzen. Der GB Preis der HDD's ist einfach ungeschlagen.

Denkst du die Filmindustie will, dass jeder deppel daheim Blurays brennt?
und nun überleg nochmal warum die preise wohl so hoch sind ;)

BD XL ist notwendig um 4K Filme Abzuspeichern.
Da ist es mir doch nur recht wenn die Technik nun schon kommt und in 3-4 Jahren,
wenn ich hier mit meinem 4K Beamer sitze, günstig an BD XL Filme heran komme.

die Zeiten als man sich DVDs/BDs gebrannt hat, sind vorbei, keine Frage.
Aber für die Filmindustrie gibt es eben noch kein günstigeres Medium.

wieviel MB werden denn bei 4-fachem beschreiben der BD pro sekunde geschrieben?

Ansonsten wirds wohl wirklich saulange dauern das teil voll zu ballern^^

und warum bei DVD max. 8-fach und CD max. 24-fach?

Zuletzt bearbeitet:
weil das andere Masstäbe sind.

CD = 80Minuten --> 24fach = ~3,5min --> 700MB/ 3,5 = 20MB/min
DVD = 80 Minuten --> 8 Fach = 10 Minuten = 4300 / 10 = 430 MB/min
BD = 90 Minuten --> 12 Fach = 7,5 min = 25000 / 7,5 = 3333 MB/min
(angaben ohne gewähr)

nur weil das X Fach ein anderer Wert ist, heißt das nicht das die Datenraten nicht um einiges gestigen sind!

Hab grad nochmal nachgeschaut:

1x CD = 150 KB/s
1x DVD = 1,385 MB/s
1x BD = 4,5 MB/s

4x BD, was die Brenner hier können bei BD-R QL schafft 18MB/s
bei 100GB wärens knapp 95 Minuten... das isn Hit xD

Aber trotzdem wundert mich, dass DVD nich 12-fach kann, wie mein 4 jahre alter Brenner oder 52-fach CD oder so...

Na und? Meine erster 4x DVD Brenner mit 2x Rohling war jetzt auch nicht so schnell ;)

Ich war stolz dass der manche 2x Rohlinge mit 4x gebrannt hat 8)

Ist eben ein Anfang. Die werden höchstens schneller als langsamer, also hörts jammern auf und freut euch doch mal über die neue Technik !

Tigerfox schrieb:
Es ging mir darum, dass so viele diese achso überholte Technik ablehnen, ohne dass es meiner Meinung nach ein brauch- bzw. bezahlbare Alternative gibt.

Die Alternative wird schon in sehr naher Zukunft ausschließlich der Download sein. Die Filmesammlung zuhause ist dann Geschichte. Anstatt mit der DVD so eine Art lebenslange Lizenz für 40 € erwerben zu müssen, zahlt man eben für jedes Mal Schauen 5 €. Öfters als 3 mal schaut man eh keinen Film. Hat für den Konsumenten nur Vorteile.

Wie gesagt, Internet ist für mich keine Alternative und da es immernoch genug Leute gibt, die nicht ausreichend schelles DSL zu Verfügung haben, wird es auch anderen so gehen.

Außerdem glaubst du doch hoffentlich selbst nicht, was du da schreibst. Du lädst etwas für Geld runter, dass du dir dann nur beschränkt oft anschauen kannst und für jedesm weitere mal willst du zahlen? Solange DVDs schon ab wenigen € zu haben sind, wird das niemand mit sich machen lassen.

Und das ist ein weiterer Grund, warum ich nicht hoffe, dass sich Downloadvidetheken durchsetzen, die können die Downloads einfach viel zu leicht beschränken. Wär überhaupt kein Problem für die, Werbung einzubauen, die sich nicht wegspulen lässt.

Tigerfox schrieb:
Außerdem glaubst du doch hoffentlich selbst nicht, was du da schreibst. Du lädst etwas für Geld runter, dass du dir dann nur beschränkt oft anschauen kannst und für jedesm weitere mal willst du zahlen?

Das ist den meisten sogar lieber. Filme schaut man sich 1-2 mal an und dann interessieren die für die nächsten 10 Jahre erstmal nicht mehr. Was soll ich die da für teures Geld kaufen und ins Regal stellen? Wenn ich den Film irgendwann noch einmal schauen will, wird der (in dann evtl. verbesserter Qualität) einfach wieder runtergeladen. Gegenüber einer Onlinevideothek mit ein paar hundertausend Titeln ist das eigene Regal zuhause noch einmal uninteressanter. Auf die Idee Filme zu sammeln kamen die Leute nur durch die in der Vergangenheit nicht gegebene Downloadmöglichkeit. Filmesammeln an sich ist einfach unsinnig, sorry.

Joshua schrieb:
Ja, nur für externe. Soll aber auch keine Rolle spielen, selbst bei 12x reicht USB 2.0 (wenn auch gerade so) noch, und 12x sind die Brenner sicher nicht für Mehrlagen.

Das kannste knicken, bei 12x bist du bei fast 60MB/s! Das ist ca. doppelt so viel wie USB 2.0 in der Praxis schafft!

p6121 schrieb:
Die Alternative wird schon in sehr naher Zukunft ausschließlich der Download sein. Die Filmesammlung zuhause ist dann Geschichte. Anstatt mit der DVD so eine Art lebenslange Lizenz für 40 € erwerben zu müssen, zahlt man eben für jedes Mal Schauen 5 €. Öfters als 3 mal schaut man eh keinen Film. Hat für den Konsumenten nur Vorteile.
das ist bestenfalls ein unüberlegter Wunschtraum. Nur in Ballungszentren sind die Leitungen ausreichend schnell, um halbwegs vernünftige Bitraten übertragen zu können. Die durchschnittliche DSL-Geschwindigkeit in Deutschland lag bis vor ~2 Jahren afaik noch bei unter 6000. Aktuelle Zahlen hab ich nicht im Kopf. Da die Schere immer weiter auseinanderklafft, die Hersteller aber sicherlich auch all den Bauern am Land** etwas verkaufen wollen, werden sie sich gewiss nicht ins eigene Fleisch schneiden und keinerlei Medien mehr anbieten. So viel Hirn traue ich den Herstellern schon zu.

**Bauern am Land: ganz offensichtlich scheint langsam der Sinn für die Realität zu schwinden, da jeder in seiner Großstadt von seiner eigenen Speed ausgeht. Das ist eine schöne Geschichte, aber halt nicht die Realität. Während sich in den Städten immer weiter kostengünstig aufrüsten lässt, wartet man etwas außerhalb seit Jahren händeringend auf RAM. Und das sind gewiss nicht alle Bauern irgendwo auf dem Land ...

Zurück
Oben