Pioneer VSX-935 vs. Denon AVR-X1700H

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.775
Hi zusammen

Bei mir steht Ende des Jahres ein Wechsel meines Wohnzimmersystems an und ich werd komplett neu aufbauen, inklusive Lautsprechern und entsprechendem Receiver.

Nun ist es so, dass ich zwar eine gewisse Tendenz habe, diese aber noch nicht untermauern kann. Dies wird spätestens beim Gang zum Fachhändler erledigt sein, aber ggf. kann ich in Sachen Receiver bereits vorab eine Auswahl treffen und dahingehend auch günstiger etwas abgreifen, wenn ich nicht auf die direkte Beratung vom Händler angewiesen bin.

Jedenfalls steh ich aktuell bissl vor den genannten Pioneer VSX-935 sowie Denon AVR-X1700H.
Beide werden durch einen 08/15 BluRay Player sowie eine TV-Box gefüttert und hängen dann per earc an meinem Fernseher, während sie ein 5.0 System bespielen werden. Welches genau, steht noch aus. Es wird aber eher im gehobenen Entry-Level Segment sein, also Leistung haben beide Receiver garantiert mehr als genug.


Soweit ich das bislang eruieren konnte, unterscheiden sich die Receiver in den Details ihrer Ausstattung.
Der Pioneer hat DAB+ mit drin (was ich zu schätzen weiss, aber kein absolutes Muss ist), während beim Denon das Audyssee Einmesssystem besser funktionieren soll als beim Pioneer. Wahrscheinlich wird man aber bei beiden nachjustieren müssen. Beim Denon die Pegel, beim Pioneer Abstände und Pegel.
Beide haben genügend Anschlüsse sowie einen Phono-In, was sehr nett ist.

Der Denon soll anscheinend etwas bass-verliebter sein (auch ohne Sub) und in hohen Pegeln ein wenig zu verzerren anfangen (wobei ich nie so laut hören werde, das ist bereits klar); während dem Pioneer etwas mehr Neutralität bescheinigt wird.

Meine Tendenz geht daher laut Beschreibung aktuell zum Pioneer, wegen DAB+ und Sound, aber der Denon ist mit weniger als 34cm Tiefe extrem attraktiv. Mein künftiges Lowboard bietet ca. 38cm Platz. Beim Pioneer mit 37cm werd ich aufgrund der Verkabelung das Ganze ein wenig nach vorne ziehen müssen soweit ich mir das ausmalen kann. Oder werden die 37cm hier inkl. dem Platz für die Antennen gemessen? Das gäbe ein klein wenig mehr Spielraum...


TL;DR

  • Sound: Pioneer
  • Ausstattung (DAB+): Pioneer
  • Einmessung: Denon
  • Grösse: Denon
  • Preis: aktuell beide genau gleich


Beide Modelle reizen mit rund 550.- CHF mein Budget für den Receiver komplett aus. Mehr ist nicht drin. Sofern also andere Modelle in Frage kommen würden, so müssten diese in der Schweiz für den genannten Preis erhältlich sein. Das schliesst so was wie Marantz halt eigentlich schon mal aus. Gebraucht hab ich schon nachgesehen, findet sich bei uns nur sehr wenig. Fällt also weg.
Ob der Yamaha RX-V4A eine Alternative darstellt, bin ich mir nicht sicher. Mit fast 38m Tiefe ist er auch sehr knapp bemessen für mein Lowboard.

Also bestenfalls kennt jemand die genannten Modelle von Pioneer und Denon näher und kann da mehr zu sagen im Direktvergleich.
 
sound pioneer ?? mhh die 1000 serie ist "der einstieg" und mag sein vllt ( Geschmäcker sind verschieden), aber pioneer und sound finde ich eher mau. ich würde den 1700 er denon nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Chesterfield ich geb da nur wieder, was ich durch diverse Seiten und YT-Diskussionen aufgeschnappt habe.

Aufgrund wovon würdest du den Denon vorziehen?
 
kenne den 923 er pioneer und fand soundtechnisch "lasch". denon ist marktführer und streng genommen müsstest du beide hören. es ist für mich ausser frage dass ausser denon kein AV receiver in frage kommt. es ist die weit verbreitetste marke im segment. von entry bis highend. alle anderen sind iwie nur "mitbewerber". hatte mit yamaha die entscheidung und mir war durch das gebotene feature denon sehr schnell klar. aber auch die kochen nur mit wasser und finde ihre "software" ist verbesserungfähig ( drittanbieter wie spoty usw)
 
Marktführer allein muss nicht immer etwas heissen.
Pioneer ist immer mal wieder so was wie ein Geheimtipp bzw. ein weit unterschätzter Underdog, während man mit Yamaha eigentlich nie was falsch macht. Das selbe gilt auch für Plattenspieler und anderes Equipment.
Intel ist auch Marktführer bei CPUs, kaufen würd ich sie bis auf Weiteres dennoch nicht.

Und der 923er ist mittlerweile 10 Jahre alt und nur bedingt mit dem 935er zu Vergleichen soweit ich das mitkriege.
Aber darum such ich ja auch bestenfalls nach Erfahrungen. Meinungen wie "Denon ist Marktführer, darum Denon" bringen mich nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich weiß, dass das Budget genannt wurde, aber erwähnen möchte ich es. Vielleicht auch für andere Leser interessant!

Den Denon AVC-X3800H gibt es gerade für 895,79€ im Angebot. Mir wäre das der Aufpreis wert! Audyssey MultEQ XT32 und ggf. Dirac Live.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Oder werden die 37cm hier inkl. dem Platz für die Antennen gemessen?
Welche Antennen? Die für WLAN? Die sind weniger lang als die Anschlüsse für die Lautsprecher. ;)

37cm sind es exakt von den Drehreglern vorn bis zu den Lautsprecheranschlüssen hinten.

Captain Mumpitz schrieb:
Mein künftiges Lowboard bietet ca. 38cm Platz.
Wäre mir dafür zu wenig. Sieht ja dann wie Presswurst aus. Meins hat 48cm und ist vorne via Glastür geschlossen. Da hatte ich hinten genug Platz. Die Füße sind aber auch nicht am Rand des Gerätes. Also solltest du den auch bei 38cm vorne nicht auf Kante stellen müssen.

Captain Mumpitz schrieb:
beim Pioneer Abstände und Pegel.
Wüsste nicht wieso. :D Abstände hat er dann beim dritten Versuch korrekt erkannt und die Pegel reichen mir aktuell auch. Habe den Subwoofer wieder hochgedreht, da ich den selbst einstellen kann.
Captain Mumpitz schrieb:
während dem Pioneer etwas mehr Neutralität bescheinigt wird.
Habe jetzt keine großen Unterschiede feststellen können. Habe ihn aber auch erst Samstag installiert und heute eingemessen. Zuvor werkelte ein Yamaha RX-V673 an seiner Stelle.

Bisherige Auffälligkeiten. Knacken auf den Lautsprechern beim Timeshift-Spulen auf dem TV und komisches Verhalten in der Auto-Einstellung vom Sound. Bei jedem Senderwechsel höre ich die Relais klicken.

Deinen verlinkten Yamaha hatte ich im Elektromarkt angeschaut. Da hat mich die Verarbeitungsqualität vorne nicht überzeugt. Ich weiß, da fast man nie wieder hin. Aber mir gefällt die Front so eh nicht mehr und ich wollte wissen, wie genau man da verarbeitet.

Wenn du Fragen zum Pioneer hast, immer her damit. Ich lerne ihn selbst noch kennen.

Kaufgrund bei mir war das unschlagbare Angebot: https://www.mydealz.de/deals/pionee...w-at-6o-dolby-atmos-je-3x-hdmi-21-dab-2248068
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wäre mir dafür zu wenig.
Ich hab wirklich sehr, sehr viel Zeit damit verbracht, ein neues Lowboard zu finden, welches optisch in's Wohnzimmer passen wird und wo ich Receiver und Center unterbringen kann. Es war fast unmöglich das alles irgendwie zu vereinbaren. Letztendlich musste ich mich entscheiden und nun isses eben so: es sind knapp 38cm mit Schiebetür. Lasse ich die weg, sind es ca. 39cm. Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen.
Aber darum liegt eben u.A. auch der Denon noch im Rennen, da er weniger als 34cm misst.
Der Pioneer hat dafür andere Vorzüge soweit ich das beurteilen kann.

Und ja, ich hab die WLAN/BT Antennen gemeint.

cartridge_case schrieb:
Wüsste nicht wieso.
Das mit dem Nachjustieren hat dieser Herr hier entsprechend thematisiert, ab 03:24 :



Der Link zum Angebot nützt mir natürlich nicht viel, was nicht nur daran liegt, dass es abgelaufen ist. Aber vor allem: DE ist nicht CH ;)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Knacken auf den Lautsprechern beim Timeshift-Spulen auf dem TV und komisches Verhalten in der Auto-Einstellung vom Sound. Bei jedem Senderwechsel höre ich die Relais klicken.
Timeshift-Spulen sagt mir nichts. Ist das die Funktion die genutzt wird um Werbung zu überspringen usw.? Falls ja, das werd ich gar nicht erst haben.

Dass die Relais beim Senderwechsel klicken hör ich von dir zum ersten mal. Hast das evtl. mit deiner TV-Box zu tun?
 
cartridge_case schrieb:
Nicht dieses unschlagbare Angebot?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab wirklich sehr, sehr viel Zeit damit verbracht, ein neues Lowboard zu finden, welches optisch in's Wohnzimmer passen wird und wo ich Receiver und Center unterbringen kann. Es war fast unmöglich das alles irgendwie zu vereinbaren.
Dann würde ich an deiner Stelle aber ganz stark auf den Denon schielen.
Es gibt ja bis 36cm Tiefe in ungefähr deinem Preisbereich schon ein bisschen Auswahl, aber ob solche "Exoten" wie der Sony STR-DH590 glücklicher machen als der Denon?
 
@MojoMC nur aufgrund der Tiefe meinst du?
Ich würd auch den Pioneer unterbringen können, nur nicht ganz so passend wie der Denon.

Sofern beide aber rein akustisch definitiv auf Augenhöhe spielen, ist das natürlich ein Argument.

Bei der Geizhals Auswahl ist leider mit einzuberechnen, dass ich nicht all diese Modelle auch bei uns in der Schweiz finden werde. Angebote und Preise unterscheiden sich da gerne mal stark.
 
Black Friday steht vor der Tür und ich erinnere mich, dass es letztes Jahr heftige Denon Deals gab. Zwei Arbeitskollegen haben damals zugeschlagen.

https://www.preispirat.ch/ und hier mal Augen aufhalten https://www.daydeal.ch/de/

Die Digitec/Mediamarkt/Fust/Interdiscount Tagesdeals ebenfalls beachten. Und da Microspot nun in Interdiscount aufgeht, können da ziemlichheftige Abverkaufdeals bei rauskommen.

Und falls Du Twint benutzt, kannst Du da auch mal schauen. Die haben auch mal gute Wochedeals laufen.
:)

MüllerSpring hatte letztes Jahr übrigens auch nen Denon Deal am Black Friday. Definitiv abwarten mit dem Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wir können auch noch den S660H oder einen DRA-800H in den Ring werfen, die ebenfalls recht "kurz" gebaut sind. Nur kann ich nicht einschätzen, wie die beiden im Vergleich zu den erstgenannten dastehen..
 
Captain Mumpitz schrieb:
@MojoMC nur aufgrund der Tiefe meinst du?
Nein, sondern weil sich die Receiver in erster Linie in Ausstattungsdetails unterscheiden, was du ja bereits weisst. Da ist nicht einer pauschal schlechter oder besser als der andere.
Aber wenn du Modell ABC deutlich besser unterbringen kannst als Modell XYZ, dann ist das schon relevant.


Captain Mumpitz schrieb:
Sofern beide aber rein akustisch definitiv auf Augenhöhe spielen, ist das natürlich ein Argument.
Du wirst keinen Reinfall erleben mit den Modellen. Würdest du gleichzeitig/nacheinander die Dinger durchtesten, führt in erster Linie die Einmessung & Einstellung zu Klangunterschieden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das mit dem Nachjustieren hat dieser Herr hier entsprechend thematisiert, ab 03:24 :
Wie geschrieben: Bei mir nicht nötig. Keine Ahnung, was er da gemacht hat. Bei mir war es auf die Zentimeter genau.

Captain Mumpitz schrieb:
was nicht nur daran liegt, dass es abgelaufen ist. Aber vor allem: DE ist nicht CH ;)
War mir klar. Wollte nur sagen, dass man auch - wenn es die Zeit zulässt - auf Angebote warten könnte. Oder gibt es sowas in der Schweiz nicht? ;)
Captain Mumpitz schrieb:
die genutzt wird um Werbung zu überspringen usw.?
Könnte man so runterbrechen, ja. :D
Captain Mumpitz schrieb:
Hast das evtl. mit deiner TV-Box zu tun?
Kommt direkt vom TV. Wie geschrieben kommt das auch nur im Automatikmodus. Wenn ich fest einstelle, welche Lautsprecher angesteuert werden sollen, ist er eigentlich leise.
MojoMC schrieb:
Nicht dieses unschlagbare Angebot?
Ja. Fehlt mir dann wirklich DAB+, für die gesparten 6€. ;)
 
Habe ebenfalls von einem Yamaha RX-V673 gewechselt, allerdings auf den X1700H und merke hier einen riesigen Unterschied. Erst seit dem Denon habe ich das Gefühl, wirklich Surround Sound zu haben. Es ist deutlich klarer herauszuhören von wo die Geräusche kommen. Wenn ich dann wie cartridge_case keinen Unterschied zu dem Pioneer hören würde, würde ich den Denon vorziehen.

Den Denon gibt es, wie du sicherlich auch schon gesehen hast, mit DAB. Habe allerdings in der Schweiz gerade kein gutes Angebot gefunden. Bei deinen Nachbarn in Österreich, wäre dieser für 499€ zu haben, falls das eine Option für dich ist.

Grundsätzlich kannst du es nur mit 100%iger Sicherheit sagen, wenn du beide in deinem Wohnzimmer gehört hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und cartridge_case
@Captain Mumpitz höre es dir einfach beide an und entscheide dann. Ich sag dir ich war genauso , Marktführer heißt nichts usw. Aber mit dem hören wusste ich auch warum sie das sind.

Es ist anders wie bei cpu s. Da kauft jeder einfach … einfach nach Kern und GHz zahl.

Wer kauft ein Mittelklasse oder Oberklasse ab Receiver ? Audiophile, und die wissen am Ende doch was sie kaufen.

Aber wenn dich Pioneerüberzeugt dann Kauf es … 10 Jahre sind bei Receiver keine echte Zeit. Da ändert sich bis auf Codecs und upgrades von Standards wie hdmi usw nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infection der Denon mit DAB kostet bei uns einiges mehr. Import aus DE oder AT ist halt aufgrund von Zollabfertigung und Versand oftmals so eine Sache. Da bleibt oftmals nur Amazon übrig, welche ich aber nicht unterstützen möchte. Ich kaufe vorrangig in der Schweiz, noch lieber sogar lokal beim Händler. Da ich den 1700H online auch schon etwas günstiger gefunden habe, wobei 30.- CHF echt nix sind, wollte ich beim Receiver halt mal die Fühler ausstrecken um dann möglicherweise bissl günstiger davon zu kommen.

Beim Pioneer beträgt die Differenz von online zu Ladengeschäft 47.- CHF, was dann noch eher eine solche Überlegung rechtfertigen würde.

Ohne DAB+ kann ich grundsätzlich leben, da meine gehörten Radiosender auch via TuneIn per Internetradio verfügbar wären. Das ist somit kein Totschlagargument.

Beide im Wohnzimmer anhören wird leider nicht möglich sein, da sind die Schweizer Händler in Sachen Retouren viel zu strikt. Retouren gibt's nur bei Defekt, nicht bei Nichtgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben