Naja, Siedler 2 mit Pioneers of Pagonia grafisch vergleichen...kann man machen oder auch nicht, mehr sag ich dazu mal nicht. Es ist auch noch eine nicht optimierte Version, immer bitte auch bedenken. Ich finde die Details größtenteils schon sehr gelungen. Es steckt schon viel Liebe zum Detail in vielen Animationen, es ist aber noch nicht alles schön oder final. Grafisch ist das neue Siedler hübscher, aber da war auch ein ganz anderes Budget und 100+ Devs dahinter, hier sind es ~20.
Ich hab die Demo noch nicht gespielt, die Alpha lief aber bereits sehr rund und ja es gibt/gab noch Verbesserungspotenzial, einiges haben sie sogar schon seit der Alpha geändert, die erst vor kurzem zu Ende ging (Wege abreißbar, Felder von Farmen, etc.). Bisher kann man sich da nicht wirklich beschweren, dass kleine Team macht schon ne Menge in sehr kurzer Zeit. Auch bedenken kurz vorher war die Gamescom, dann die Alpha, jetzt Demo und Presse/Influencer-Version und dann im Dezember Early Access. Die Inhalte dafür sieht man ja in der News.
Viele Animationen sind auch schon sehr gelungen und man kann sehr schön beobachten wie Waren abgebaut, verarbeitet und bis zum finalen Step geliefert werden. Wen all diese Details nicht interessieren, der ist aber irgendwo bei einem Siedler auch etwas falsch aufgehoben (finde ich). Vieles kommt ja noch inhaltlich. Ich find das neue Siedler optisch auch schöner, aber wenn da hunderte Pioniere selbst in der Alpha rumgelaufen sind, war da schon ne Menge los. Ob das jetzt zu hohe Anforderungen an die Hardware für die Grafik sind? Mir ehrlich gesagt egal, es lief gut genug und sah gut genug aus und das Grafik längst nicht alles oder das Wichtigste ist, zeigt ja gerade das aktuelle Siedler bestens.