• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemanforderungen der Demo-Version sind nicht der Rede wert; Envision Entertainment empfiehlt für Full HD mit höheren Grafikeinstellungen eine Nvidia GeForce RTX 2060 oder eine AMD Radeon RX 5600 XT.

Nicht der Rede wert wäre es erst, wenn das Spiel spielbar auf aktuellen IGPs laufen würde, was aber nicht tut.
Immer wieder diese suggestiven Formulierungen, welche einen antreiben sollen, noch mehr neues und schnelleres zu kaufen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Knaecketoast, Kobe und 5 andere
Sehr nice dass es wieder mehr und mehr Demos gibt. :) Früher haben wir diverse Demos rauf und runter gezockt weil wir uns die Vollversionen nicht leisten konnten. :D

Zur Umfrage: ja ich werde mal reinzocken, muss aber erstmal schauen wann ich die Zeit dafür habe. :P

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm, Orok91, konkretor und 3 andere
Dieses Spiel wäre genau so etwas was locker auf IGP laufen müsste.
Selbst auf uralten Core2Duos noch. Wenn es nur ISO Ansicht gibt reichts locker.

Und dann noch ne Demo rausgeben die es nur bei Steam gibt schießt den Vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Die originalen Siedler waren für DOS
klar, aber weder die ersten siedler noch siedler 2 mit der 2d pixelgrafik lassen sich bzgl. der grafik gut mit einem spiel mit 3d-engine vergleichen. daher siedler 2 - anniversary edition. das sieht auch nicht schlechter aus als die pioniere hier und läuft auf jeder kartoffel :)

und die legalität im internet archive bezweifle ich - immerhin wird das spiel noch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Als jemand, der als Kind fast ausschließlich Demos aus Zeitschriften gespielt hat, feiere ich das gerade :D

Mir war oft nichmal bewusst, dass ich eigentlich nur 10% von einem Spiel kenne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm, Hydrum, JustAnotherTux und 10 andere
Seby007 schrieb:
Nicht der Rede wert wäre es erst, wenn das Spiel spielbar auf aktuellen IGPs laufen würde, was aber nicht tut.
Immer wieder diese suggestiven Formulierungen, welche einen antreiben sollen, noch mehr neues und schnelleres zu kaufen -.-


Hast du es schon ausprobiert?

Das manche sich nicht zu blöde sind, es mit Siedler 2 zu vergleichen... kurz mal das hier und die Anniversary Edition von Siedler 2 installiert und Pioneers of Pagonia sieht um WELTEN besser aus. Die Anniversary hat schlechtere Texturen, deutlich schlechtere Vegetation, quasi gar kein Gras, ein Bruchteil der Polygone bei Gebäuden usw.. Das ist wirklich überhaupt kein Vergleich. Und wer glaubt, dass PoP bei dem, was man im Grafikmenü zu sehen bekommt, schon technisch fertig ist, der hat den Schuss doch nicht gehört.

Habs nur mal fünf Minuten gestartet um die Grafik zu sehen, und man fühlt sich finde ich wie zuhause. Direkt ein heimeliger Soundtrack, Wegebau, Menü direkt intuitiv bedienbar... ich werde heute Abend wenn ich Zeit habe mal ordentlich siedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, .Snoopy., roaddog1337 und 2 andere
Jappe schrieb:
Nicht sonderlich besser? Siedler 2 lief auch nur in maximal 800x600?! Und zum Pixelausgenkrebs kamen noch schlechte Beleuchtung und niedrig aufgelöste Texturen hinzu.
Für 4K brauchs schon ein bisschen mehr, aber der erste 6-Kerner kam 2009 auf den Markt, also ist heutzutage eigentlich der untere Standard für einen Gaming-PC. Zur Not tuts auch der Büro-Rechner mit 4 Kernen ;)
1024x768 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jappe
0x8100 schrieb:
und die legalität im internet archive bezweifle ich - immerhin wird das spiel noch verkauft.
Ja äußerst fragwürdig mit den alten Spielen bzgl. gewisser Downloadmöglichkeiten etc.

Bei ANNO war es ja das selbe. Die ersten Versionen liefen auch auf Uraltkrücken.
AoE 1+2 brauchte auch nicht viel Power und machte genauso Spass.

Problem bei den alten Games war meist die Auflösung.
Auf alten Röhrenmonitoren aber noch nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Und wer glaubt, dass PoP bei dem, was man im Grafikmenü zu sehen bekommt, schon technisch fertig ist, der hat den Schuss doch nicht gehört.

Sorry, aber wenn PoP eine DEMO rausgibt, dann ist PoP selbst schuld, wenn man das Spiel anhand dieser DEMO beurteilt!

Und wenn PoP denkt, dass jeder Grashalm animiert sein muss, nur um die Spielerschaft künstlich einzuschränken ... Dann nur zu! Aber zumindest das Steam Deck sollte man als Plattform ohne Probleme mitnehmen, ansonsten hat man als Indy Dev das Ziel einfach nur komplett verfehlt!
 
Martinipi schrieb:
Aber zumindest das Steam Deck sollte man als Plattform ohne Probleme mitnehmen, ansonsten hat man als Indy Dev das Ziel einfach nur komplett verfehlt!
Klar lol, weil Strategiespiele mit Maus gespielt ja auch der Fokus schlechthin des Steam Decks bzw. seiner Nutzer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrum, Coeckchen und spanier27
also in der Alfa war meine 4090 seeeehr gut ausgelastet auf 4k, mal sehen obs in der Demo immer noch so ist oder optimiert wurde
 
DaysShadow schrieb:
Klar lol, weil Strategiespiele mit Maus gespielt ja auch der Fokus schlechthin des Steam Decks bzw. seiner Nutzer ist.
scheint zu funktionieren:
 
Martinipi schrieb:
Was ich nicht verstehe ... das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 mit höherer Auflösung
Meinst du wirklich das Original Siedler 2 für dos in 2D Pixel Grafik (https://www.gog.com/de/game/the_settlers_2_gold_edition)?Dass einem das ästhetisch genauso gut gefällt - ok. Aber dir geht's ja scheinbar um die Technik (wegen der Frage nach der HW-Anforderung).

Oder redest du von der Aniversary Edition in 3D (https://www.gog.com/de/game/the_settlers_2_10th_anniversary) ? Und selbst da: Gab's da überhaupt schon sowas wie Schattenwürfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habs mal ganz schnell angespielt auf der ersten einfachen karte. klar ist, die demo ist sicherlich eher eine art alpha, als eine gut polierte demo, wie man es zumindest teilweise kennt (siehe system shock remake). aber bei aufbauspielen ist es eben schwer eine saubere demo zu bringen, wo die gesamte gamelogik und gui schon fertig ist. im gegensatz zu soner minikampagne bei doom z.b..

wie dem auch sei, mir hat die demo/alpha von manor lords deutlich besser gefallen!

es ist schwer zu beschreiben aber einerseits wirkt pioneers wie technisch hängengeblieben in den frühen 2010ern und andererseits, ironischerweise, hat es für mich zuwenig wiedererkennungsmerkmale mit alten siedlerteilen. es scheint weder süß oder ulkig wie siedler 1+2... noch ist es so seriös auf real gemacht wie manor lords. sondern es ist irgendwie nichtssagend dazwischen. das fand ich auch bei new allies schon einen kritikpunkt.

ich würde es sicher eher spielen als settlers new allies. aber dafür muss ich vielleicht noch ein zwei stunden in die demo eintauchen und suchen ob es mich noch irgendwo packt/überrascht.

ausgeschlossen ist eh nichts, wenn das spiel erscheint und dann plötzlich der fette inhalt inklusive aufpoliertheit und schöne charaktere-arbeit da ist, was in dieser demo fehlt, dann bin ich der erste, der sich auch nachträglich überzeugen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Vitche und franzerich
Neodar schrieb:
Es ging doch darum, dass auch PoP auf dem Steam Deck ordentlich laufen sollte.
es ging um die bedienung. auch ein maus-orientiertes spiel wie siedler lässt sich mit dem trackpad des steamdecks anscheinend gut spielen.
 
Martinipi schrieb:
Was ich nicht verstehe ... das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 mit höherer Auflösung und bietet sicher nicht viel mehr Tiefgang als jenes ... Wo kommen die Hardwareanforderungen her? Echt? 6 Kerne? WOFÜR? 6GB VRAM für die "Texturen" oder was? 16GB Ram für das 2GB große Spiel? WO DENN?
IMG_1525.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Shelung, ATIst und 21 andere
Alpha .. Grafik ändert sich vielleicht noch

Wenn sich die Grafik wirklich noch ändern sollte, dann verwendet man doch normalerweise nur einfache Farbtöne statt echte Texturen. Aber hier werden schon echte Texturen verwendet. Wenn man sich die Mühe macht solche Texturen zu kreieren, kann es durchaus sein dass sie schon als endgültige Grafik gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Was ich hier teilweiße so lese....mit Verlaub, aber manchmal frage ich mich da schon! Verglichen wird die Grafik mit 15-25 Jahre alten Spielen, ich schmeiß mich weg :mussweg:
Schon mal daran gedacht, dass es sich hierbei um ein Early-Access handelt? Ein Spiel aus dem Jahr 2023? Nur weil der Grafikstil so gewählt wurde heißt es nicht, dass es weniger gut aussieht. Empfohlen werden 6 Kerne, uh so schlimm...hab noch nie jemanden bei anderen Aufbau-Strategiespielen jammern gehört, die teilweiße absolute Top-CPUs ans Limit bringen!
Sorry, dass musste jetzt mal raus (dabei ist das Spiel gar nicht meins haha)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, |SoulReaver|, DaBo87 und 2 andere
Zurück
Oben