• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CEO Dirk Ringe im Interview: Einblicke in die Entwicklung von Pioneers of Pagonia

Randnotiz schrieb:
Leider bin ich eine absolute RTS-Niete, andernfalls hätte ich spätestens jetzt dem Spiel auch eine Chance gegeben, allein schon, um das Studio zu unterstützen.
RTS-Fähigkeiten sind da auch weniger gefragt als die bloße Lust am Bauen und Siedeln. Man kann das Spiel, wenn man mag, auch komplett friedlich und beliebig gemächlich angehen. Im Zweifelsfall kannst du es auf Steam ja bis zu zwei Stunden lang "ausprobieren" und bei Nichtgefallen zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Jan
Bei diesem CB Funk Podcast muss ich ein großes Lob bekunden :) @Jan & @Vitche , bisher für mich das Highlight/die beste Folge, und auch wenn solche Interviews bestimmt nicht im Vordergrund bei CB Funk Episoden stehen (zumal ich annehme, dass bzgl. Terminplanung, Verfügbarkeit, usw. das auch nicht einfach sein dürfte solche Interviews zu arrangieren), fände ich eine regelmäßige Einstreuung solcher Interviews mit externen Gästen (Spieleentwicklern, Hardwareentwicklern, usw.) klasse und sehe das definitiv als Bereicherung des Podcasts.

Natürlich steht Ihr schon eine Weile in engem Kontakt zu den Pioneers of Pagonia Entwicklern (auch wegen der Gamescom), vorwiegend eben Volker Wertich und Dirk Ringe nehme ich an, aber das wäre ja auch für andere deutsche Studios/Publisher denkbar, mit denen über aktuelle Entwicklungsprojekte oder (Engine-)Technik sich unterhalten werden könnte.

Dahingehend dürfte sich jemand von CryTek (Frankfurt am Main) - als Entwickler der CryEngine, und mit dem Live Service Shooter-Spiel Hunt : Showdown beschäftigt (evt. noch anderen Spielprojekten (von Crysis 4 und Ryse 2 wird immer wieder gemunkelt) - als Interviewpartner fast schon aufdrängen, aber evt. ebenso jemand von Kalypso Media/Claymore Game Studios (Worms/Darmstadt) vielleicht hinsichtlich der Entwicklung des bald erscheinenden Commandos : Origins oder jemand von UbiSoft Deutschland/Blue Byte (Düsseldorf/Mainz/Berlin), jemand von den Everspace (2) Entwicklern Rockfish Games in Hamburg, jemand von den Smartphonespieleentwicklern von Wooga in Berlin, jemand vom Indie Entwickler (Giana Sisters : Twisted Dreams, Destroy All Humans!, etc.) Black Forest Games aus Offenburg, jemand von Keen Games (Frankfurt am Main) als Entwickler des RPGs Enshrouded, usw.

Auch Roman Hartung - der8auer - als CEO von Thermal Grizzly (Hohen Neuendorf) und weltweit bekannter Overclocker fände ich eine gute Wahl als Gast für ein Interview bei Euch im CB Funk Podcast, jemand von AVM in Berlin vielleicht, jemand vom PC Wasserkühlungsspezialisten Aqua Computer (Gleichen-Benniehausen), etc.

Das sind nur einige Vorschläge für Gäste, die mir spontan eingefallen sind und ich hoffe auf mehr Interviews mit interessanten Gästen in Zukunft im CB Funk Podcast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Hurricane.de und Jan
Sehr schönes Interview. Danke dafür.
Für mich ist ein "Indie Entwickler" jemand der nicht von einem Publisher und/oder Aktionären gegängelt wird. Ob das ein Mann/Frau Betrieb ist oder 80 Leute mit 2M Budget ist völlig egal.
Hauptsächlich geht es ja um "indipendent" = unabhängig. In diesem Fall steht das für keine Einflussnahme von außerhalb des Entwicklerstudios.

Ich kenne keine andere Definition.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist halt immer so eine Sache und die Frage nach der Definition klang ja auch im Podcast an. Nach der "muss unabhängig sein und das reicht"-Definition sind Baldurs Gate 3 und Larian halt auch Indie-Spiel und -Entwickler, obwohl da 450+ Mitarbeiter beschäftigt sind. Gemeinhin werden daher noch die Kriterien "Budget muss deutlich niedriger sein als bei AA(A)" und/oder "darf nicht mehr als x Mitarbeiter haben" eingestreut und das find ich persönlich auch sinnvoll (wenn man denn solche Kategorisierungen überhaupt sinnvoll finden mag).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
H3llF15H schrieb:
Hast du doch bereits:
Hahaha...Fair.

Warum ich mich bei einem Early Access zu einem Kommentar hinreissen lasse?
Na weil ich Geld bezahlt habe um das Spiel früh zu spielen. Es ist jetzt ein volles Jahr in diesem Status und das Spielkonzept und Kernfunktionalitäten kann man doch klar bewerten. Auch den Stand der technischen Umsetzung.

Für mich hat es eben klar keine "Siedlerqualität". Wünschen sich alle (ich auch, deswegen unterstütze ich solche Projekte immer. z.B. auch Farthest Frontier, welches ich deutlich stärker finde), ist aber nicht so. Und nachdem ich es ein Jahr lang immer wieder in den unterschiedlichen Versionen gespielt habe, kann man sich wohl ein recht gutes Bild machen, was bei rauskommen wird.

Schlechtestes Spiel aller Zeiten? Absolut nicht! Aber es ist eben auch nicht das neue bessere Siedler, dass ein paar hartgesottene Fans daraus machen wollen und wird es auch nicht werden.

Dann kann man trotzdem Spass damit haben, aber es ist eben z.B. bei der PCG am Ende wohl so etwas wie eine 6/10 oder 7/10 und kein echter Hit.

DerRico schrieb:
Na weil ich Geld bezahlt habe um das Spiel früh zu spielen.
Alles gut und auch ligitim. Die Sache ist nur, meiner Ansicht nach, dass das Projekt mehr wert ist als 4,99€ im Sale. 4,99€ würde dem bei weitem nicht gerecht.

Das derzeit nicht alles Gold ist was glänzt ist, denke ich, im Early Access in Ordnung. Assetto Corsa, als Beispiel, musste auch eine Zeit lang reifen. Auch hier wären 4,99€ eine Beleidigung :-)

H3llF15H schrieb:
Die Sache ist nur, meiner Ansicht nach, dass das Projekt mehr wert ist als 4,99€ im Sale. 4,99€ würde dem bei weitem nicht gerecht.
Das ist eine Frage der Sichtweise.

Ich bezahle für richtig gute Spiele die ich super lange zocke auch gerne richtig viel Geld. Für Anno habe ich z.B. sicher 150 Euro insgesamt gezahlt. Will die Seasons immer sofort haben und ich zahle gerne dafür, dass Entwickler mich auf meinen liebsten Spielen immer weiter versorgen, auf die Community hören, immer weiter das Interface verbessern... Käme noch eine Season für 30€, würde ich die wieder blind bezahlen.

Ebenfalls zahle ich gerne mal für ein paar Skins etc. um Spiele wie Dota am Leben zu halten. Ich will gut unterhalten werden, die wollen Geld verdienen - fair.

Für "normale" AAA Spiele, die nicht super langlebig sind, zahle ich eigentlich nie Vollpreis, da warte ich, bis zum ersten Sale für die Hälfte.

Und bei Spielen wie POP, wo ich nur ein paar Runden reinschaue oder die der "okay-Klon" von was anderem sind (habe z.B. auch alle X-COM-Klone), schlage ich nur zu, wenn sie für einen 5er zu haben sind.

@Vitche , ich stimme dir da durchaus zu. Bin aber der Meinung das die "moderne" Beschreibung von "Indie" durch sogenannte "Fachmagazine" Anfang der 2000 geprägt wurde was nicht der Realität entspricht. So war Eric Barone zb meiner Meinung nach bei der PC Version Indie, spätestens als die Konsolen Versionen kamen war er es nicht mehr...vielleicht deswegen die erneute Trennung?(Fu*k, er hat ess begriffen) Wer weis. Ich finde es allerdings als problematisch den gesamten Müll der "Fachzeitschriften" als bare Münze zu nehmen da dies oft am realen komplett vorbei geht, aber genau das geschieht in der Gaming Industrie seit 2 Jahrzehnten über den Schulhof (weltweit).
Das sind aber nur so Rand Diskussionen von Freaks, die absolut keine Ahnung von der Materie haben.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Folge auch sehr interessant! :)

Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch interpretiere, aber am Ende klang es so , als ob sie zwar noch "einiges" vor haben, aber jetzt auch nicht mehr ewig an dem Projekt arbeiten werden?

Bin gespannt auf die Roadmap im Dezember.

CruellaDE schrieb:
aber jetzt auch nicht mehr ewig an dem Projekt arbeiten werden?
Das kommt schlicht darauf an. Man muss nicht mit so einem Projekt reich werden aber es muss denn Kühlschrank füllen (und zwar für alle Beteiligten). Man kann das schlicht nicht vorhersagen und macht es daher auch nicht. Wenn alle nur auf einen Sale für 2,99 warten dann halt nicht. So einfach=Realität.*

*Ich möchte wieder mal erwähnen das ich ein lieber Drache bin! Rote Augen sagen nichts über den Charakter aus, sondern nur über den Alkohol und Drogen Konsum der nötig ist um sich das Internet noch anzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
*Ich möchte wieder mal erwähnen das ich ein lieber Drache bin! Rote Augen sagen nichts über den Charakter aus, sondern nur über den Alkohol und Drogen Konsum der nötig ist um sich das Internet noch anzutun.
Verstehe 🙃

1731604613857.jpeg

Ich habe den Podcast gehört. Das Produkt ist grundsätzlich abzulehnen, da es keine offizielle Linuxuntertützung bekommen wird.

Mich würde noch etwas mehr Feedback zum Interview als solches interessieren, weniger zum Spiel. Haben euch die Themen gefallen, ging es zu sehr oder zu wenig in die Tiefe?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Chismon und Butterhützchen
Es war schon interessant. Vor allem mal die Sicht des „Partners“. Inhaltlich was zum Thema ja nicht viel Neues, der Volker hat ja vor ca. einem Jahr eine Tour durch Spiele und Techpodcasts gemacht.

Ich habe mir, ohne große Erwartungen an das Thema, den Podcast angehört und fand wie schon geschrieben, die Einblicke in die Abläufe und Strukturen beim Studio spannend.
Mit euren Fragen zu Linux, Raytracing und Hardwarevorraussetzung kamen noch was zu Hardware und Betriebssystem mit dazu. Ich fand das Interview gelungen. Das eigentliche Spiel war für mich zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, Butterhützchen und Jan
Sehr interessante und kurzweilige Folge,
gerade nach den letzten zwei "CPU Podcasts" (Interessiert mich momentan nicht)

Was @Stefnee79 über mir geschrieben hat, stimme ich voll zu.
Es darf auch gerne aus dem Nähkästchen geplaudert werden :)

Pioneer of Pagonia selbst habe ich nicht gespielt und werde es wohl auch nicht.
Das liegt nicht daran, daß ich es nicht gut finde sondern ich muss der Realität ins Auge blicken.
Es fehlt mir einfach die Zeit. AoE2, Anno1800 und Factorio wollen ja auch bespielt werden ;)

Künftig gerne mehr davon.

KlausBaerbel schrieb:
Das Produkt ist grundsätzlich abzulehnen, da es keine offizielle Linuxuntertützung bekommen wird.
Hast du es gut. Das kürzt die Spieleliste natürlich "etwas" ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Jan schrieb:
ging es zu sehr oder zu wenig in die Tiefe?
Ich fand das Interview ziemlich gut ausbalanciert, denn man konnte m.E. noch ganz gut folgen und ist z.T. bei der Engine etwas mehr in die Tiefe gegangen.

Der Mix hat für mich auch gepasst. Mich hätte noch interessiert, ob Crowdfunding (bspw. wie Kickstarter) noch eine Option vor dem Early Access Steam Start (auch um mehr Aufmerksamkeit und zusätzliche Einnahmen zu gewinnen) bei Envision Entertainment angesehen wurde, denn es setzen ja noch Spielentwickler darauf, wie aktuell bei Sea of Legends etwa (welches, die knapp 95000 US$ als Finanzierungsziel durch scheinbar 1850 Backer leicht übertroffen hat).

Zurück
Oben