• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel wird im April teurer, ist aber aktuell rabattiert

  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL
cartridge_case schrieb:
Ich warte dann weiterhin auf einen echten Siedler-Nachfolger.
Schau dir mal "The First Explorers" an. Aktuell in Entwicklung, noch kein EA oder ähnlich, aber gibt schon Gameplayvideos etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und cartridge_case
habs mir zum ea release gekauft kurz getestet und freu mich schon. wird vermutlich in den nächsten weihnachtsferien mal angespielt :) weitermachen!
 
Ich hatte mir von Pioneers of Pagonia ein Siedler 3 in moderner Optik erhofft, aber leider ist es das bisher nicht geworden. Ich hab's noch nicht ganz aufgegeben, versuche mich aktuell am Coop mit den Kids (die den Papa aber lieber bekämpfen würden als mit ihm zusammen zu bauen :D).

Drei Dinge, die Siedler für mich immer ausgezeichnet haben, sehe ich bisher nicht erfüllt:

1. Die Einfachheit: Für mich war Siedler immer der Gegenentwurf zu komplexen Aufbauspielen mit vielen Werten, Listen und Statistiken. Im Idealfall brauche ich überhaupt keine Statistik sondern kann alles mit einem Blick auf mein Dort sehen. Da man alle Waren ja in der Welt physisch sieht, sollte direkt "lesbar" sein wenn es wo klemmt und woran es liegt. Wenn ich jetzt bei PoP aber neuerdings diese Grafiken/Statistiken in den Popups in der Leiste oben sehe, dann nervt mich das schon. Für mich kommt das Spiel unnötig kompliziert daher - als müsse es einem vermitteln "Hey, ich bin ein komplexes Aufbaustrategiespiel!" - was es am Ende aber ja nicht ist!

2. Der Wuselfaktor: Der kam mit den knuffigen comic-like Siedlern eines Siedler 3 viel mehr rüber als mit den eher realistisch-menschlich aussehenden Siedlern.

3. Erst aufbauen, dann Materialschlacht: Ich finde es völlig ok wenn der Fokus nicht nur auf dem Kampf liegt. Von mir aus kann es auch gerne andere Spielmodi geben, in denen das Ziel ist, Aufgaben zu lösen, sich mit allen zu verbünden oder sonstige Siegbedingungen. Aber ich will auch diesen 1:1-Kampfmodus haben: Ich gegen anderen Mitspieler oder Ich gegen Computer bei dem es darum geht, wer seine Wirtschaft am besten zum Laufen bekommt um dann den anderen mit einer Armee zu überfallen. Hier ist es ja zumindest nicht ausgeschlossen, dass das noch kommt...

Letztendlich fehlt mir auch einfach noch der Spaß. Wenn ich dagegen ein Siedler 3 starte ist dieser sofort wieder da - ob das jetzt an meiner Nostalgie-Brille liegt oder an anderen Faktoren, weiß ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und espiritup
RobinSword schrieb:
Coop mit den Kids (die den Papa aber lieber bekämpfen würden als mit ihm zusammen zu bauen :D).
Meine wollen nie gegen mich spielen immer nur Coop :/ (egal welches Spiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
jusaca schrieb:
@Bobmarleyfaruk Jagut, ist ja auch Early Access. Ich frag mich immer noch, wer freiwillig Geld dafür ausgibt, anstatt sich fürs Testen bezahlen zu lassen.
Es ist ein Projekt der Liebe.
Bei Star Citizen artet das sogar schon in einen Sektenkult aus, wenn die da stellenweise tausende an Dollar über Jahre (oder gar Jahrzehnte ?!? lol) in ein unfertiges Produkt investieren.
Man kann das durchaus verstehen, solange es nicht wie im letzgenannten Beispiel völlig ausartet.
Es ist lobenswert, wenn sich ein kleines Entwicklerstudio so die Fertigstellung sichern möchte und kann, eben weil auch kaufbereite Spieler dabei sind, die das gerne haben würden.
Die Spieler haben ja zumeist auch gewisse Vorteile, sie können schon spielen, bekommen evtl. Rabatt oder Goodies, und man kann durch Infos auf Probleme und Verbesserungswünsche hinweisen.
Ich selbst habe bisher alles dabei gehabt, wenn ich einmal und nie wieder voreilig Kickstarter oder aber mehrmals Steam EA finanziert habe.
Daher bin ich auch sehr vorsichtig geworden.
Ich werde Pagonia auch erst als fertiges Produkt wie gewohnt im guten Sale kaufen, weil ich auch nicht weiß, ob es mich begeistern können wird, udn ob ich dann überhaupt die mögliche Kampagen ganz durchzocken werde, Multiplayer ist eh raus, also daher kein Vollpreis für mich, so wie ich für andere Spiele wie COD ja auch nie Vollpreis zahlen würde, wenn ich nicht online spielen möchte, wo andere dann ja vielleicht hunderte statt weniger Stunden versenken.
 
Habe es um den Jahreswechsel mal gespielt. Fand das Spiel bisher nicht so schlecht. Allerdings bin ich auf die Kampagne gespannt.
 
CadillacFan77 schrieb:
Diese unterschwelige Upselling Strategie macht das ganze recht unsympatisch. "Nur noch bis 8 April günstig, dann bleibts teurer oder wird noch viel teurer!" finde ich absolut daneben.

Und sind wir ehrlich, für den aktuellen Zustand und angesichts der geplanten Änderungen sind 24€ eigentlich der angemessene Preis.

mag ja sein, dass viele "Quality of Life" Updates reingekommen sind und noch reinkommen, aber das gehört zur Basis dazu und sollte Grundvoraussetzung sein und kein Grund, den Preis zu erhöhen.
Und was genau hat eine Preiserhöhung bzw. -anpassung mit Upselling zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
cartridge_case schrieb:
Wie kommt man denn auf sowas? Indirektes Kampfsystem, Fahnensystem, Straßen bauen. Alles Inhalte und Spielmechaniken aus Siedler 2. AdK? Das, worüber man nicht spricht?

Nun gut. Und es gibt ne Kampagne. Dann hätten wir alles, was es mit S2 verbindet. Hier hat man versucht ein paar Stilelemente aus S2 ins Spiel zu integrieren, mehr nicht. Und das merkt man.

Und ja, genau das. Leider nicht fertig entwickelt worden, das hätte interessant werden können.

cartridge_case schrieb:
Wo waren die denn fesselnd? Da spiele ich tausendmal lieber die echte II nochmal durch.

DnG ist doch "nur" S2 in neuer Grafik. Selbst die alten Karten kann man übernehmen über den Editor. Das Spielprinzip ist 1:1 S2, also was fesselt dich an S2 mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
H3rby schrieb:
Dann hätten wir alles, was es mit S2 verbindet.
Reicht das nicht? Ich finde, dass es genau deswegen sehr nah dran ist und hatte viel Spaß beim Durchspielen.

H3rby schrieb:
Leider nicht fertig entwickelt worden, das hätte interessant werden können.
Nein, kein Potential. Schon vom Stil her nicht.

H3rby schrieb:
Das Spielprinzip ist 1:1 S2, also was fesselt dich an S2 mehr?
Die nostalgische Grafik wahrscheinlich dann.
 
Bobmarleyfaruk schrieb:
Fand es ziemlich mittelmäßig
Die erste Early Access Version war sehr rudimentär. Eigentlich wären wir jetzt an dem Punkt, wo das Spiel in den EA gehen sollte. Ich warte momentan auf den richtigen Multiplayer - also kein Koop, sondern miteinander und gegeneinander als eigenständige Nation/Volk.

Momentan fehlen noch viele Inhalte, es gibt nur prozedural generierte Karten, keine Kampagne, keine Schifffahrt und das Balancing ist nicht vorhanden, weil sehr viel Fokus auf die eigentliche Spieleentwicklung gelegt wird (was auch gut ist).

Wir sind an einem Punkt in der EA, wo die Wirtschaftszweige runder werden und das Kampfsystem langsam Form annimmt. Noch nicht klar ist, wieviel Automatisierung und Micromanagement das Spiel im fertigen Zustand bieten wird.
Ergänzung ()

Mir fehlen in PoP einfach grundlegende Dinge,

  • Wachtürme an den Grenzen, die ich besetzten lassen kann, am besten mit Bogenschützen
  • Richtige KI Gegner / andere Völker als Gegner
  • Globale Einstellmöglichkeiten zur Wirtschaft und zum Militär
  • Warentransporte über Wasser und bessere Lagersysteme

zudem ist die Grafikperformance ein bisschen mau / im Vergleich zu dem, was optisch geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
bin von den Engine einfach so begeistert.

haben die die in der Zwischenzeit eigentlich optimiert, so das wenn man >200000 Einwohner hat, das Game nicht mehr selbst in der schnellsten Stufe für einen Monat bis zu 15 Minuten benötigt ?
 
cartridge_case schrieb:
Reicht das nicht? Ich finde, dass es genau deswegen sehr nah dran ist und hatte viel Spaß beim Durchspielen.


Nein, kein Potential. Schon vom Stil her nicht.


Die nostalgische Grafik wahrscheinlich dann.

Nein, deswegen ist es noch lange nicht nah dran. Es war der Versuch, ein paar Stilmittel von S2 irgendwie mit reinzuquetschen, mehr nicht.

Das Spielprinzip war wirklich dem von S2 nahe und genau deswegen fand ich es interessant.

Dann wäre Pagonia aber sowas von falsch..
 
Sebbi schrieb:
haben die die in der Zwischenzeit eigentlich optimiert, so das wenn man >200000 Einwohner hat, das Game nicht mehr selbst in der schnellsten Stufe für einen Monat bis zu 15 Minuten benötigt ?
Geht so, ist zumindest mit dem letzten Patch viel stabiler geworden. Aber man braucht schon auch potente Hardware. Und gerne mal den ersten Link meiner Signatur beachten, danke! ;)

H3rby schrieb:
Nein, deswegen ist es noch lange nicht nah dran.
Was stört dich?
H3rby schrieb:
Dann wäre Pagonia aber sowas von falsch..
Habe ich auch nicht in Benutzung. ;)
 
Zurück
Oben