Axonteer schrieb:
Siedler 2 hingegen war die goldene Ära für mich. Für den Kampfteil habe ich mich nie interessiert, war nur da für den Aufbaupart.
Ha, genau der Meinung bin ich auch, bin auch nie mir Siedler 3 warm geworden, aber Siedler 2 bis zum abwinken gespielt. Als dann die Erweiterung kam, wurde es nur noch schlimmer, eine Welt editiert, in der ich einfach vor mich hinbauen konnte, möglichst lange, möglichst groß.
DerRico schrieb:
Und wenn das für manche nicht erfüllt wird, sind die eben nicht happy und dürfen das auch sagen.
Ja klar darf man das sagen. Allerdings gibt es doch so einige Leute, die so tun, als wären sie betrogen worden, weil es eben doch nicht das richtige Spiel ist oder eben nicht in die Richtung geht, die der einzelne will. Und ganz schlimm eben die Leute, die ein EAc als unfertig kritisieren, ohne dabei Sachlich zu bleiben. Der Entwickler hat oft eine Vision, die er nachgehen will und dann wird es im EAc eventuell durch Feedback der Community teilweise gesteuert. Aber jeden recht machen, kann man es nicht und komplett weg vom Pfad der eigenen Vision ist auch nicht unbedingt die beste Idee.
Man holt sich hier eben ein Spiel, was man als mal mehr mal weniger frühe Alpha bezeichen sollte. EAc ist kein Betatest. Dazu solle man sich auch ausreichend informieren, was denn grob zu erwarten ist, bevor man in ein EAc einsteigt. Wenn man sich nicht sicher ist, dann wartet man eben. Oder man supportet eben einfach, weil einen das Geld gerade nicht weh tut.
Fehlgriffe sind nie ausgeschlossen, aber das ist auch etwas, was man mit Vollpreistiteln haben kann, hab da eben auch öffters Spiele gekauft, die dann doch nicht so ganz das waren, was ich erwartet habe oder mich dann doch nicht so gefesselt haben. Das ist aber auch nicht unbedingt die Schuld des Spiels an sich oder des Entwicklers. Daher sollte Kritik auch immer irgendwo sachlich bleiben, statt das unsinnige "Mistspiel" "Schrott" etc. ohne sachliche Begründung, weil das schreit nur nach Frust des Spielers, der einen eher selbst verschuldeten Fehlgriff gemacht hat.
Mittlerweile versenke ich lieber Geld in Indie-EAc-Projekte als in neue Vollpreis-AAA-Titel, wo mich in letzter Zeit kaum eines mal wirklich gefesselt hat. Bei Multiplayer bin ich mittlerweile sowieso raus.
Axonteer schrieb:
Warum schreib ich EAc und nicht EA? Weil EArts ein Schimpfwort ist ;-)
Gute Idee, hab ich auch mal übernommen. Habe mich immer wieder schwer damit getan, das es ja nocht im Kontext falsch ausgelegt wird.
In EAc stecke ich doch gerne Geld, in EA jedoch nie* wieder.
(*man sagt zwar, sag niemals nie, aber da muss schon ganz viel passieren, bis ich überhaupt erwäge, etwas von EA zu kaufen)