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Notiz CEO Dirk Ringe im Interview: Einblicke in die Entwicklung von Pioneers of Pagonia

Das war eine sehr gute Folge. War spannend mal "hinter" die Kulissen zu hören. Auch interessant, warum man sich für eine eigene Engine entschieden hat anstatt auf Unity oder Unreal zu setzen. Auch die Ansprache von Proton und die Testumgebung mit dem MAC 2 (oder so) war sehr interessant. Gefiel mir sehr gut der Einblick.

Frage wäre nur, wenn man Linux und Co, mag bzw. mitnehmen will, wieso nicht auf Vulkan gesetzt wurde anstatt Direct X 12. Das hätte mich noch interessiert. Aber vermutlich bei DirectX mehr Wissen vorhanden.

Edith sagt: Ich habe das Spiel zwar als Early Access gekauft, aber noch kein mal gespielt. Keine Zeit und Müße gehabt. Aber ich wollte die Entwickler trotzdem unterstützen.
 
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Vitche schrieb:
Nach der "muss unabhängig sein und das reicht"-Definition sind Baldurs Gate 3 und Larian halt auch Indie-Spiel und -Entwickler, obwohl da 450+ Mitarbeiter beschäftigt sind. Gemeinhin werden daher noch die Kriterien "Budget muss deutlich niedriger sein als bei AA(A)" und/oder "darf nicht mehr als x Mitarbeiter haben"
Das sehe ich ähnlich, mittlerweile ist "Indie" doch sehr breit gefächert als Kategorie und neben Larian würde auch CryTek darunter fallen anhand der Mitarbeiterzahl, aber basierend auf dem Bekanntheitsgrad und mit welchen großen Publishern (z.B. Ubisoft (Far Cry), Microsoft (Ryse) und Electronic Arts (Crysis)) die zusammen gearbeitet haben, sehe ich die schon eher als A-AA an, auch wenn CryTeks The Climb (2) m.E. eher ein klassischer Indie-Titel ist.

Man ist zwar durch den Live Service Spielerfolg von Hunt : Showdown dort längerfristig bisher finanziell versorgt und eher unabhängig geworden, aber es ist natürlich kein riesiger Erfolg wie bei Riot Games League of Legends, die ich eher als AAA Verdiener ansehe und sich geschickt auch mit einem Spiel finanziell eher langfristig unabhängig gemacht haben über sehr viele Jahre schon (und mit Valorant Charakter-Integrierung und Streaming Serien das noch weiter ausgebaut haben), vergleichbar mit (Activision-)Blizzards World of Warcraft (Charakter-Integrierung in Heroes of the Storm, WarCraft Kinofilm, Spiel-Erweiterungen, Merchandise, etc.) davor.

So gesehen ist das schwierig einzuordnen, inwieweit man (noch) "independant"/"indie" ist, aber für mich sind das eigentlich immer noch kleine Entwickler mit maximal kleinem (Indie-)Publisher, die darunter fallen und dahingehend fallen natürlich auch Larian (wegen Publishern wie Bandai Namco (Divinity : Original Sin 2) oder D&D Lizenzgeber wie Wizards of the Coast (Baldur's Gate 3)), die o.g. CryTek und ebenso CD Projekt Red (spätestens seit The Witcher 3, herausgegeben durch Warner Bros. & Bandai Namco) für mich da schon klar heraus.
 
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Um festzustellen, das die Linux-Nativ Liste um Welten kürzer ist.
Ergo; weniger Spiele zum spielen für dich → mehr Zeitersparnis.
Deswegen mein "Hast du es gut"
Vergiss es, war nur als Spaß gemeint.
Ist eh Off Topic.
 
tolle folge. Fand ich auch sehr interessant und auch wie ihr das Interview geführt habt.
 
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