Demo angespielt, sieht soweit okay aus, auch wenn ich die Hardware-Anforderungen wirklich nicht nachvollziehen kann. Die Grafik wirkt doch beim reinzoomen recht matschig und herausgezoomt wirkt es wie die älteren Siedler Teile - nur halt etwas hübscher. Sieht nicht schlecht aus, aber auf einer RTX 4060 kommt man mit sämtlichen Einstellungen und WQHD auf um die 40-50 Frames - reingezoomt in den Pixelmatsch (Texturen der Landschaft) kommt man auf knapp über 100 Frames. Die CPU (Ryzen 5 3600) langweilt sich. Ich kann also die Kritik an den Anforderungen nachvollziehen, die Engine scheint eher bescheiden zu sein und die Optik rechtfertig nicht wirklich die Anforderungen. Aber es ist ja auch noch am Anfang, vielleicht wird's noch.
Zum Spiel selbst: es kommt definitiv ein Siedler Gefühl auf. Die Optik ist Hübsch gemacht, die Gebäude haben Liebe zum Detail, es kommt ein ordentlicher Wuselfaktor auf. "Spannend" war die Demo aber nicht sonderlich, es gibt ja nicht wirklich was zutun, aber das Erwartet man bei Siedler ja auch nicht.
Gestört hat mich mich z. B. der Wegebau, weil der doch noch recht Buggy ist und manchmal gar nicht mehr wollte, manchmal aber als rot markiert wurde, obwohl links und rechts noch Platz bis zu den roten Feldern der Gebäude war. Auch das die Erntefelder angeblich keine Straßenanbindung brauchen, dann aber irgendwie doch auch ein zusätzliches Feld neben sich belegen, war verwirrend.
Dazu die Wohngebäude, die aber scheinbar gar nicht wirklich zum Wohnen benötigt werden, sondern nur damit Kinder gezeugt werden. Was der Rest der Bevölkerung macht - keine Ahnung. Wahrscheinlich auf der Straße schlafen. Hier wäre mehr Konsistenz besser.
Alles in allem scheint es ein solides Spiel zu sein mit ein paar neuen Ideen, aber wirklich vom Hocker haut es mich (noch) nicht und ich würde - Stand jetzt - eher einfach zu der Anniversary Edition von Sieder 2 greifen, wenn mich das Siedler Fieber packt, statt mir PoP für 50-60 Euro (sofern es ein Vollpreisspiel wird) zu kaufen.