• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

Als großer Fan, der früheren Siedlerteile (1, 2 und 3), muss ich sagen, dass es mir optisch überhaupt nicht gefällt. Anspielen werde ich es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Martinipi schrieb:
Das sieht 100 mal besser aus als der Matsch auf den Pioneers Screenshots ... Genau darauf wollte ich hinaus ... Es gibt keinen Grund für diese Anforderungen!

Willkommen im echten leben wo doppelt so schön manchmal eben (aus den Fingern gesaugt) achtmal so viel Rechenleistung benötigt.
Manchmal liegt sowas an schlechtem Code, aber oft genug ibt es einfach mathematische Gründe, there's no free lunch.

DKK007 schrieb:
Habe gerade probiert, unter Windows 7 läuft es leider nicht.
Gut so, man sollte nicht auch noch Anreize geben um dieses OS noch länger zu nutzen. Außer Du betreibst es als reine Offline-Kiste. Dann sei Dir verziehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Martinipi schrieb:
Was ich nicht verstehe ... das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 mit höherer Auflösung und bietet sicher nicht viel mehr Tiefgang als jenes ... Wo kommen die Hardwareanforderungen her? Echt? 6 Kerne? WOFÜR? 6GB VRAM für die "Texturen" oder was? 16GB Ram für das 2GB große Spiel? WO DENN?
Weil es bei den Kernen nicht um die GRAFIK geht!
Jeder Schritt im Wegenetz und jedes Item, das darin bewegt werden muss, muss berechnet werden! Schau dir mal Civilization an, auch da braucht die CPU gegen Ende lange um alle Züge zu berechnen.

Einfach mal aus der eigenen Welt herausbewegen und nicht nur Crysis 3000 und 12K denken.

Nachtrag: Dazu wird das Spiel aktuell noch entwickelt, d.h. es gibt jetzt noch wenig Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Redundanz
Hat es schon irgendwer unter Linux ans Laufen bekommen? So wie ich das sehe gibt es die Demo nur via Steam und da wird Linux als Betriebssystem für das Spiel geblockt. Laufe immer in einen Fehler "ungültige Plattform".
Somit dürfte es im Moment fürs Steam Deck noch dunkel aussehen...

Bei mir läuft es auf dem Steam Deck. Man kann es auch direkt auswählen. Gab Grafikfehler und es ist nach wenigen Minuten abgestürzt, aber installieren geht und laufen tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
Ich habe mir das Spiel schon nach der Ankündigung auf die Wishlist gepackt. Den Stil finde ich durchaus gelungen. Allerdings sieht man deutlich, dass sich das Spiel noch in einer frühen Phase befindet. Daher gebe ich den Entwicklern und dem Spiel noch etwas Zeit, bevor ich mir den Ersteindruck völlig ruiniere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und x37
Wenn man bedenkt in welchen Stadium das Spiel ist, finde ich das gar nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Blackland
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Nun ja, keine Ahnung was die gemacht haben, aber dass es unter jeder Proton-Version abstürzt, deutet für mich auf eine grundlegend fehlerhaft programmierte Grundlage hin.
Dann mal viel Glück. Wäre echt Schade, wenn die Jungs und Mädels diese Marktlücke "modernes OldSchool-Siedler" wegen mieser Technik verfehlen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
Für mich liest sich dass recht simpel: Kein Geld, Team zu klein, unnötiger Druck viel zu früh was zu zeigen. So verspielt V.Wertich alle Vorschusslorbeeren.

Hab die Demo jetzt mal angespielt.
Mir gefällts. Ist eher wie Frage wie lange. Grafik ist für mich auch stimmig.
Dass es noch keinerlei Optimierungen gibt, ist in diesem Stadium schon klar. Macht mir aber schon Sorgen, wie sehr meine 1650 schauft. ;(
Kann mir gut vorstellen das zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Grafik ist doch recht detailarm. Und dazu gibt es Zoomstufen die viel zu nah dran sind. Aber weiter hoch fehlt dann noch mindestens eine Stufe für meinen Geschmack.

Und dann erscheinen mir die vielen unterschiedlichen Gebäude und Ressourcen als Feature-Creep. Vielleicht will man damit eher Richtung "Schönbau"-Sim gehen. Denn im Gegensatz zu früheren Siedlern könnte man damit doch einigermaßen interessante Dörfer mit vielen unterschiedlichen Gebäuden bauen. Aber dann fehlen doch noch einige Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die Wege bieten dafür noch zu wenig Möglichkeiten. Es gibt z.B. keine Kurven.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, Brian Boitano und bensen
ich habs jetzt auch 3 Std gespielt und mir gefällts, macht Lust auf mehr und erweckt (zumindest bei mir) ein bisschen Nostalgiefeeling

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, DaBo87, Boerkel und 2 andere
Tevur schrieb:
deutet für mich auf eine grundlegend fehlerhaft programmierte Grundlage hin
Das sagst du hoffentlich dann auch bei jedem anderen Titel der nicht bei Release, und das hier ist nicht mal ein Release, fehlerfrei unter dem dann aktuellen Proton läuft.

Oder aber, und das wäre evtl. besser, wenn man gemäß
Tevur schrieb:
keine Ahnung was die gemacht haben
ohnehin keine Ahnung hat lässt man seine Meinung einfach bei sich und hört auf von einer Pre-Release Demo etwas auf ein Release zu projizieren, dass noch etliche Monate entfernt liegt (Dezember ist auch kein Release, nur Early Access Zugang).

Die Erkenntnis, dass es dort reproduzierbar abstürzt wird sicherlich zum Entwickler und zum Proton Team gelangen und dann auf einer oder beiden Seiten für einen Fix sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und msv
ja optimierung habens noch viel spielraum^^ bei der grafik sollte die 4090 nicht am anschlag laufen

Nach den ersten 15 Minuten: Als Siedlerfan seit dem ersten Teil eine noch seelenloser Matschhaufen. Es ist grafisch noch nicht schön und statt Gewusel eher nur Masse statt Klasse. Also noch eher enttäuscht, auch von den Gebäuden und deren Warenketten. Aber morgen mal in Ruhe allem etwas mehr Zeit geben und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37 und bensen
Zurück
Oben