• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

mylight schrieb:
Also ich bin echt zufrieden mit meiner Grafik, die GUI ist EA, keine Frage. Wo ist deine Grafik denn matschig? Und wieso ist meine Grafik nicht matschig 😂 Weniger matschig als Anno1800 bei mir. Es ist gestochen scharf. 4K brauche ich nichtmal.

Die ersten Eindrücke: Hier kann ich in Frieden eine Siedlung ins Leben rufen. Es fühlt sich moderner als Banished an und die Musik ist auch viel schöner 🥰
Hmmm. Bei Dir sieht es viel besser aus als bei mir. Meins hat den Charme eines Browserspiels...

Ich hab die Demo mittlerweile auch angespielt, beim Energieverbrauch ist mir nichts besonderes aufgefallen im Vergleich zu anderen Spielen, hatte aber auch die Grafikeinstellungen nicht auf Maximum.^^

PioneersOfPagoniaHWi.png.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
R O G E R schrieb:
Die Anforderungen sind etwas zu hoch gegriffen.
Läuft auf meinem 14 Jahre alten System einwandfrei in WQHD.
Das ist eine Demo bitte. Mal sehen was dann beim fertigen Spiel läuft oder nicht.

Metzger79 schrieb:
Für mich müsste erstmal das Siedler 2 Remake geschlagen werden. Für mich persönlich immer noch der beste Teil.
mach dir da mal keine Sorge, denn wenn ich Volker richtig verstanden habe, wird es kein S2 werden

Ich habe nun die ersten 30Min investiert für einen Überblick

manche Sachen gefallen mir richtig gut, andere weniger (zb die Belegung des Farmlandes und das Wegesystem)

Man darf dabei nicht vergessen, es ist nicht mal eine Early Beta, sondern ne Alpha und dafür sieht die echt gut aus. Das wird so ein Schönbau Siedeln mit Glas Wein und Partnerin zusammen..

Der Wuselfaktor sagt mir schon echt gut, die Details ebenso. Bisher sind in der ersten Karte die Warenketten eher einfach gehalten, schauen wir mal.. Manche Mechaniken kennt man aus Siedler, manche sind neu (Grenzsteine setzen ist ne super Idee)
Ich werde berichten, wenn ich wieder etwas Zeit reingesteckt habe. Der Frist View ist aber durchweg Positiv und die Bausucht wird befriedigt ^^
Nur der Platz ist zu beginn etwas knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Ich hab die Demo mittlerweile auch angespielt, beim Energieverbrauch ist mir nichts besonderes aufgefallen im Vergleich zu anderen Spielen, hatte aber auch die Grafikeinstellungen nicht auf Maximum.^^

Anhang anzeigen 1404475.
Das ist Pentium II Grafik. 😂

Anhänge

• daebc340ab8184c42f87a8b7b9a8b0569375efd7d4864250e479287aec93deba.png
    daebc340ab8184c42f87a8b7b9a8b0569375efd7d4864250e479287aec93deba.png
    7,8 MB · Aufrufe: 355
@mylight
Das ist aber auch eine Alpha und keine Beta..
Daher passt des für mich. Und die Grafik ist hier zweitrangig, das Spielgefühl muss stimmen.. Und bei manchen Dingen hakt es noch, andere laufen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Gravlens
Ich hoffe die Schatten in den Texturen werden noch etwas fotorealistischer, wirkt alles recht tiefenlos. Die Baumschattierungen können weicher sein, die Schattenwolken gefallen mir sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Diese ganzen Grafik hater. Traurig. Komplett kontextlos zu kritisieren ist Inhaltsleer und einfach nur armsellig.

Habe die alpha closed und die Demo nun 20 Stunde im gespielt. Läuft gut und wird sich langfristig sicher noch um einiges verbessern in jeder Hinsicht. Die Roadmap ist klar und jeder, der kein bock drauf hat kann ja anderes spielen.

Habe bisher keine Kritik, da es vom bisher gezeigten eine gute Basis bietet. Mehr wird man sehen, wenn es dann ins q2 2024 geht. Vorher finde ich braucht man nicht groß über das Spiel urteilen. Gibt spiele, die technisch zu Release weitaus schlechter laufen hust Battlefield.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, msv, Rockstar85 und 2 andere
lhinny schrieb:
Dazu die Wohngebäude, die aber scheinbar gar nicht wirklich zum Wohnen benötigt werden, sondern nur damit Kinder gezeugt werden.
Also sind das keine wohnhäuser, sondern freudenhäuser oder Stundenhotels.
Find ich spitze 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Obvision, Vitche und 2 andere
Die Bewohner sollten eher selbst entscheiden wo sie anfangs herumlaufen und es sollten sich dann die Straßen selbst ergeben bzw. bestehende auch wieder von der Natur überwuchert werden.
Man könnte dann später wenn sich keine Wege mehr ändern jemanden anweisen gewisse Straßen zu pflastern um dort noch besseres Vorankommen zu ermöglichen.
Ist aber nur ne Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, N0Thing, x37 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@mylight Hast du da sowas wie ReShade drauf? Weil die Farben auf deinem Screenshot ziemlich komisch mit diesem Braunton aussehen.^^

Keine Ahnung, ich hab dieses bräunliche zum Glück nirgends bis jetzt, ich hoffe dass das nicht Kartenabhängig ist, weil dieser braune Farbschleier über dem Bild würde mich schon extrem stören.^^

PioneersOfPagonia2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja, irgendwas ist da bei @mylight mit der Sättigung bzw. dem Color Grading anders als bei diversen anderen Screenshots hier. Ist nicht nur die Landschaft, sondern auch das UI hat bei ihm einen anderen Farbton.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@mibbio Erinnert mich zumindest an die Zeit als ich noch mit ENB Shader experimentiert hatte, vieles sah damit besser aus aber die Farbgebung war immer komplett daneben damit, deshalb hab ich es dann auch irgendwann gelassen, der Tradeoff war es mir nicht Wert.^^

Ja das Standard Preset wirkte für mich eher wie Siedler 3 Obstsalat gepaart mit Lego. Ich kenne kein orangefarbenes Stroh/Holz/Leder, wollte Siedler II Feeling nachbilden, das sah deutscher & erwachsener aus klappt auch ganz gut für mich finde ich 😊 mich wunderte nur das er meinte es wäre matschig, das war auch ohne Optimierung nicht matschiger als andere Spiele 😁

Also mir gefällt die Demo bisher recht gut :smokin: da steckt viel Potential dahinter :schluck:

Es ist solide "Siedler-Kost", mehr momentan noch nicht. Es spielt sich jedenfalls gemächlich entschleunigt, was durchaus seinen Reiz bei solchen Spielen darstellt. Es wird weder das Genre "aufmischen" noch vor neuen Ideen strotzen. Ich hoffe, es entwickelt sich!

"Manor Lords" hat da bei mir eher die Chance, ein Verkaufshit zu werden. Auch wenn das Gameplay dort anders wird.

Ich würde es mir gerne am Linux-Desktop anschauen, aber es läuft weder mit Proton noch mit Proton-GE.
Ich bekomme immer eine Fehler beim Starten und wenn ich diesen ignoriere crasht es spätestens beim Versuch etwas zu bauen.

Zurück
Oben