AeS schrieb:
...immernoch hängen wir in vielen Bereichen hinter der konkurrenz fest...
...wie z.B. in puncto Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und vor Allem - was nämlich für diesen Thread hier wichtig wäre - was den Zusammenhang mit PB, JoWood und Gothi
c 3 betriff. Ich gebe PB nur eine geringe Teilschuld an den anfänglichen Schwierigkeiten von Gothic 3, zu sehr hat hier der Publisher mit Termindruck Dampf gemacht.
Übrigens wurde es schon zuvor erwähnt, auch Gothic 1 und Gothic 2 waren nicht wirklich fehlerfrei zu Beginn. Solange ein Spiel sich soweit patchen lässt, dass es tatsächlich großen Spaß hervorrufen kann (was meiner Meinung nach seit dem offiziellen Patch 1.12 sowie Community Patch 1.4 bei Gothic 3 schon möglich war), sehe ich die Sache nicht so wild.
Ich könnte es nachvollziehen, dass ein solch komplexes Werk wie ein heutiges Rollenspiel zum Release gewisse "Mankos" aufweist, jedoch sollten diese keinesfalls spielspaßhemmend oder gar hinderlich für das Weiterspielen sein - das war bei Gothic 1 und 2 nicht der Fall, bei Gothic 3 vereinzelt leider schon.
Deep Silver hatte auch zu Gothic 3-Zeiten schon als Co-Publisher mitgewirkt (und die DVDs gepresst), sich jedoch (im Gegensatz zu JoWood) äusserst hilfreich und kundenfreundlich bei Problemen mit der DVD gezeigt.
Ich würde mir - auch wenn Risen zum Releasezeitraum nicht hundertprozentig (aber wenigstens befriedigend bis gut) perfekt wäre - das Spiel auch direkt zum Releasezeitpunkt kaufen.
Was die drei Screenshots betrifft:
Ich bin schwer beeindruckt. Ich weis nicht, wieso hier dermaßen kritisiert wird. Was man von der bisherigen Story zu Risen kennt, passt das, was mir die Screenshots an Atmosphäre vermitteln, perfekt und wie die Faust aufs Auge. 2D-Texturen als Blattwerk? Pixelige Schatten? Also bitte, ich sitze nicht mit der Lupe vorm PC. Schatten kann man in aller Regel deaktivieren wenn sie stören sollten und das Blattwerk war schon in Gothic 2 (DNDR) mehr als beeindruckend - und ich spiele es auch heute noch. Auch hier hat es für eine hammerhart fesselnde Atmosphäre mehr als nur ausgereicht. Gothic 1 besitzt die selbe Engine wie Gothic 2, wenngleich sie für Gothic 2 stark aufgebohrt wurde. Dennoch konnte selbst Gothic 1 mit seiner relativ geringen Weitsicht, den (aus der Entfernung) sehr groben Waldrändern, den harten Kanten in Flussläufen und Hügeln, der generell sehr polygon-armen Welt absolut fesseln. Warum? Wegen der "pixeligen Schatten" oder der "2D-Laubtexturen" ? Pah... wie kann man nur so banausenhaft über ein (im Ansatz) erstklassiges RPG urteilen.
Nehmen wir als Gegenbeispiel mal Oblivion. Das hat eine absolute Prachtgrafik, mit Quarls Texture Pack und nativen 4096er Texturen kann man selbst aktuelle Topgrafikkarten ohne Weiteres ins Schwitzen bringen.
Dennoch habe ich das Spiel nie mehr als 10 Stunden gespielt (und dann wieder deinstalliert - bzw. neu begonnen). Warum? Mich fesselte die Story (oder das, was davon zu spüren war) einfach nicht. Es war irgendwie leblos und karg, trotz einer sehr bunten und prachtvoll gestalteten Welt.
Für mich ein tolles Beispiel, dass Grafik einfach nicht der maßgebliche Punkt zum Erfolg für ein Rollenspiel sein kann.
Sollte das Spiel optisch so wie auf den Screenshots released werden (und selbst, wenn es sich hierbei "nur" um die XBox 360-Variante handelt), bin ich damit schon mehr als zufrieden, denn mir gefällt es enorm gut.
Cya, Mäxl