• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes zeigt erste Bilder von „Risen“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie erinnert mich der Trailer an Lands of Lore 2...

Wäre unglaublich, wenn Risen das heutige Äquivalent zum damaligen Guardians of Destiny werden würde.. war meiner Meinung nach das beste Rollenspiel aller Zeiten. Wahnsinnig beklemmende Story und Atmosphäre, verdammt schwer, und die atemberaubenden Zwischenvideosequenzen..

Ich wär schon zufrieden mit Risen, wenn es nur halb so gut werden würde.
 
Wintermute schrieb:
Die Bilder jetzt sehen bröselig und vom Licht her total übersteuert aus. Denke da wird sich bis Release aber auch noch viel ändern. Ist ja noch ne Weile hin.

Sie haben laut Aussage eines Entwicklersn im World of Risen-Forum noch an den Grafik- und Shadereinstellungen, also da sollte sich schon noch was tun. Ob es dann am Ende was bringt, bleibt abzuwarten. Bissl Skepsis ist bei den PBs ja immer angesagt.
 
Mh, sieht doch interessant aus, sollte das Spiel net so öde und verbuggt werden, wäre das doch auf jeden Fall ne Überlegung wert, hab bisher noch keinen Gothik teil gespielt (*schäm*) aber Lust hät ich auf sowas schon =)
 
Was für ne grafikengine verwenden die eigentlich.. ne eigene? Ich find auch das sie der von G3 ähnlich sieht..

zu der sache mit vernünftigen deutschen spielen... so alt ist es ja jetzt auch nicht Drakensang ist natürlich nen anderes spielprinzip als gothic oder risen aber was was bugs angeht.. "Vorbildlich!"

mfg
 
Wie hier viele gesagt haben sehen sie den Publisher Deep Silver schlecht an - ist natürlich Ansichtssache
Aber wenn Risen einen größeren Publisher hätte, würde man ihnen bestimmt nicht soviel Freiheiten lassen, aber diese Jungs brauchen Freiheit sonst hätte es niemals ein Gothic 1 + 2 gegeben.
Habe etliche Threads in World of Risen durchgelesen.
Daraus stellt sich heraus das man gut in der Zeit liegt und nicht wirklich unter größten Druck arbeitet (so wie bei Gothic 3) und sich genügend Zeit lässt.
Auch wird eine andere Arbeitsmethode wie bei Gothic 3 verwendet, dort wurden alle Aufgaben an Mitarbeiten vergeben und danach zusammengemacht. Da hatte von vorne bist hinten nicht mehr zusammen gepasst.
Jetzt werden ziemlich oft Besprechungen durchgeführt um sicher zu gehen das auch alles passt.

So sollte man es immer machen für den PC entwickeln um die maximale Power und Qualität heraus zu holen und dann danach richtig für die Konsolen portieren.

Jowood hat nichts mit PB zu tun (PB war der Entwickler und der Macher von Gothic). Jowood ist ein NOTGEILER Publisher


PS: RISEN <3 :evillol:


MFG Deadline
 
Die Grafik ist solange relativ egal wie die Story spannend ist und die Welt gut rübergebracht wird. Es ist sowieso sicherlich noch 1 Jahr bis zum Release und bis dahin wird sich noch einiges tun. Im Moment erinnert mich das irgendwie an Age of Conan ;)
 
Gefällt mir ganz gut, hoffe mal, dass es ein tolles Spiel mit ner guten Story und einer gut umgesetzten Atmosphäre wird.
 
AeS schrieb:
...immernoch hängen wir in vielen Bereichen hinter der konkurrenz fest...

...wie z.B. in puncto Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und vor Allem - was nämlich für diesen Thread hier wichtig wäre - was den Zusammenhang mit PB, JoWood und Gothic 3 betriff. Ich gebe PB nur eine geringe Teilschuld an den anfänglichen Schwierigkeiten von Gothic 3, zu sehr hat hier der Publisher mit Termindruck Dampf gemacht.

Übrigens wurde es schon zuvor erwähnt, auch Gothic 1 und Gothic 2 waren nicht wirklich fehlerfrei zu Beginn. Solange ein Spiel sich soweit patchen lässt, dass es tatsächlich großen Spaß hervorrufen kann (was meiner Meinung nach seit dem offiziellen Patch 1.12 sowie Community Patch 1.4 bei Gothic 3 schon möglich war), sehe ich die Sache nicht so wild.

Ich könnte es nachvollziehen, dass ein solch komplexes Werk wie ein heutiges Rollenspiel zum Release gewisse "Mankos" aufweist, jedoch sollten diese keinesfalls spielspaßhemmend oder gar hinderlich für das Weiterspielen sein - das war bei Gothic 1 und 2 nicht der Fall, bei Gothic 3 vereinzelt leider schon.

Deep Silver hatte auch zu Gothic 3-Zeiten schon als Co-Publisher mitgewirkt (und die DVDs gepresst), sich jedoch (im Gegensatz zu JoWood) äusserst hilfreich und kundenfreundlich bei Problemen mit der DVD gezeigt.

Ich würde mir - auch wenn Risen zum Releasezeitraum nicht hundertprozentig (aber wenigstens befriedigend bis gut) perfekt wäre - das Spiel auch direkt zum Releasezeitpunkt kaufen.

Was die drei Screenshots betrifft:
Ich bin schwer beeindruckt. Ich weis nicht, wieso hier dermaßen kritisiert wird. Was man von der bisherigen Story zu Risen kennt, passt das, was mir die Screenshots an Atmosphäre vermitteln, perfekt und wie die Faust aufs Auge. 2D-Texturen als Blattwerk? Pixelige Schatten? Also bitte, ich sitze nicht mit der Lupe vorm PC. Schatten kann man in aller Regel deaktivieren wenn sie stören sollten und das Blattwerk war schon in Gothic 2 (DNDR) mehr als beeindruckend - und ich spiele es auch heute noch. Auch hier hat es für eine hammerhart fesselnde Atmosphäre mehr als nur ausgereicht. Gothic 1 besitzt die selbe Engine wie Gothic 2, wenngleich sie für Gothic 2 stark aufgebohrt wurde. Dennoch konnte selbst Gothic 1 mit seiner relativ geringen Weitsicht, den (aus der Entfernung) sehr groben Waldrändern, den harten Kanten in Flussläufen und Hügeln, der generell sehr polygon-armen Welt absolut fesseln. Warum? Wegen der "pixeligen Schatten" oder der "2D-Laubtexturen" ? Pah... wie kann man nur so banausenhaft über ein (im Ansatz) erstklassiges RPG urteilen.

Nehmen wir als Gegenbeispiel mal Oblivion. Das hat eine absolute Prachtgrafik, mit Quarls Texture Pack und nativen 4096er Texturen kann man selbst aktuelle Topgrafikkarten ohne Weiteres ins Schwitzen bringen.

Dennoch habe ich das Spiel nie mehr als 10 Stunden gespielt (und dann wieder deinstalliert - bzw. neu begonnen). Warum? Mich fesselte die Story (oder das, was davon zu spüren war) einfach nicht. Es war irgendwie leblos und karg, trotz einer sehr bunten und prachtvoll gestalteten Welt.

Für mich ein tolles Beispiel, dass Grafik einfach nicht der maßgebliche Punkt zum Erfolg für ein Rollenspiel sein kann.

Sollte das Spiel optisch so wie auf den Screenshots released werden (und selbst, wenn es sich hierbei "nur" um die XBox 360-Variante handelt), bin ich damit schon mehr als zufrieden, denn mir gefällt es enorm gut.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt. Gothic 1 und 2 waren damals genial, den dritten Teil hab ich mir angesehen und für Schrott befunden. Aber es spricht ja nix dagegen, dass Piranha Bytes wieder zu ihrer alten Stärke finden.

P.S.: Mir gefallen die Screenshots von der Atmosphäre sehr. Das ist mir wesentlich wichtiger als ein Technikmonster, bei dem der Rest (Gameplay, Story, Atmo) Mist sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen sieht auf jeden Fall interessant aus.
Werd das Spiel wohl im Auge behalten und einen Kauf abwägen.
Ein schönes Rollenspiel wäre wieder mal was feines, neben WoW :p
 
Naja, ich trau denen nicht viel zu nach Gothic 3.. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
DJMadMax: Genau meine Meinung

Grafik ist ja mal echt nebensächlich. Story ist das wichtigste von allen und das war bei Gothic 1 + 2 sowas von genial. Ich bin von der Schule nach Hause gekommen und sofort 6 Stunden Gothic gezockt ;)

Oblivion hab ich nach 15 Stunden deinstalliert weil es einfach mal gar nicht fesselt und mir gar nicht gefällt.
Scheiß Märchenwelt !
 
Amun schrieb:
Was für ne grafikengine verwenden die eigentlich.. ne eigene? Ich find auch das sie der von G3 ähnlich sieht..
Das ist wieder eine komplette Eigenentwicklung (hat nichtmal einen Namen), in die noch "Addons" wie Speedtree und nVidias PhysX (keine fette GPU-Physik erwarten, vll rutschen die Körper und Gegenstände mal n Hang runter ...) integriert worden sind.
 
Sieht alles schon mal sehr gut aus. Das Spiel soll ja auch eher wieder ein Schritt in Richtung Gothic 2 werden und das ist imo auch der richtige Weg. Die Story soll ja auch schon stehen, hoffen wir mal, dass PB von Deep Silver genügend Zeit bekommt und wieder ein richtig gutes Spiel rausbringt!

Oldschdod :D
 
Die Bilder sehen gut aus, ich zumindest erwarte bei nem RPG keine Bilder ala Crysis und Co. Da es von PB kommt, mach ich mir doch große Hoffnungen, dass Story und Setting wieder nen Kracher werden. Fand Gothic 3 auch nicht so schlecht, es hatte halt einfach nur zu Beginn viel zu viele Bugs, da der Publisher Jowood unbedingt Geld machen wollte und nen unfertiges Produkt auf den Markt geworfen hat. Hoffen wir mal, dass die Jungs von Deepsilver sich Zeit lassen. "It's done when it's done" und nicht es ist am xx.xx.xxxx fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben