Pixel 2 beim ebay kaufen

Nobody.ua

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
12
Ich will mir ein neues Händy auf dem ebay kaufen. Da ich aber bis jetzt keine Erfahrungen mit der Platform hatte, habe ich einige Fragen. Dort werden viele alte Modelle angeboten, die in den Online Shops nicht mehr zu finden sind. So bin ich für Pixel 2 (non XL) interessiert und habe einen Angebot für ca. 100 Euro von einem deutschen gewerblichen Händler gefunden. Laut der Beschreibung ist der Artikelzustand "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung...". Es wurden bereits 17 solche Artikeln verkauft und 3 Stück sind noch verfügbar. Da frage ich mich aber wo kann denn ein Händler so ein altes Händy in so einer großen Stückzahl nach so vielen Jahren noch haben?

Und daher wollte ich fragen, wie hoch sind meine Chancen bei so einem Angebot tatsächlich ein neues Pixel 2 zu kriegen und keine Fälschung oder ein gebrauchtes Artikel?

Und bzgl. der Akku: falls es mehrere Jahren irgendwo lag, wie kann der Zustand sein?
 
Was willst du mit so einem alten Knochen der keinerlei Updates mehr bekommt?
Das Teil geht bald ins 8te Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, tha_mos, Der Lord und eine weitere Person
Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Bock hast, da mit Custom-ROMs zu experimentieren ist das m.E. nach viel zu viel Geld für ein so altes Gerät.
Schlecht ist es nicht, ich hab selbst noch eins als Diensthandy in Betrieb. Aber in 2024 würde ich das nicht kaufen.
Dann lieber mal bei den Mittelklassesmartphones schauen.
Wenn du bereit bist, rund 200€ oder etwas mehr aus zu geben, bekommt man da schon interessante Dinge.

Der Preisvergleich hier bei CB (oder Geizhals, was eh dieselbe Platform ist) ist da recht hilfreich. Einfach ein Preislimit setzen und dann Sortierung nach den beliebtesten Geräten. Mir hilft das immer ungemein als Orientierung, was es denn so überhaupt auf dem Markt gibt.
 
Ich benutze seit mehr als 5 Jahren bereits Pixel 2 und bin absolut zufrieden damit, meine Ansprüche sind relativ gering. Aber die Akku hat nicht mehr als 30% der ursprünglichen Leistung übrig und es wird schnell schlimmer. Eine Akku bei dem Model zu tauschen ist sehr kompliziert, habe die Anleitung von iFixit angeschaut und bei vielen die es probiert haben, ist der Bildschirm nachher kaputt. Die Akku tauschen lassen kostet nahezu genau so viel wie das Angebot auf ebay, was ich gerade gefunden habe. Deswegen überlege ich mir stattdessen einfach ein neues Pixel 2 zu kaufen.

Der Händler hat ein Rating von ca. 20k und 99% positiver Bewertungen, 65.593 verkaufte Artikel und 2.376 Follower. Ich will aber keine Links posten damit es nicht nach Spam oder Werbung aussieht.
 
Auch ein anderes Pixel 2 ist ca genauso alt wie deines, ob neu oder nicht neu. Es besteht halt die Gefahr, dass der Akku nach mehreren Jahren (im schlimmsten Fall 6 1/2 Jahre) tiefenentladen ist. Würd ein aktuelleres Modell holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Mojo1987 und kartoffelpü
Kauf doch einfach einen der Nachfolger (Pixel 7A, 8 z.B.) der zu deinen Anforderungen passt?
Man kauft doch nicht das gleiche alte Gerät nochmal (Ausnahmen wären vielleicht PC-Mäuse), da es sich ja hier um veraltete Software mit Sicherheitslücken handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Mulciber, Ronin100 und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
War auch ne Weile der Meinung das die China Dinger durchaus für Preisbewusste Käufer eine Alternative haben. Mittlererweile rate ich von diesem Schrott aber Konsequent ab. Alleine Softwaretechnisch ist jjedes China Smartphone eine Katastrophe.

@Nobody.ua
Grundsätzlich ist es immer Risiko ein solch altes Gerät zu kaufen. Der Akku leidet auch bei Nichtnutzung mit der Zeit.

Auf deine Frage warum das Gerät Neu ist.
Es gibt mehrer Möglichkeiten woher neue Geräte kommen (Insolvenzen, Lagerräumungen, Abverkäufe von Resellern etc)

Du hast bei Ebay duchd en Käuferschutz Grundsätzlich eine hohe Sicherheit. Du kaufen von einem Gewerblichen Anbieter, welcher auf Neuware 2 Jahre Gewähleistung geben muss.

Ectk wäre es eine Überölegung wert ob, wenn es das Budget zulässt, ein neueres Model aus der Pixel Reihe (Pixel 4a oder ggf sogar Pixel 6a) Man kann hier auch bei nem Händler ein Gebrauchtes Gerät kaufen dessen Zustand als Gut bis Sehr gut angegeben wird. Sollte das Gerät nicht gefallen hast du dazu noch ein 14 Tägiges Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Nobody.ua
Am hilfreichsten wäre es, wenn du uns mitteilen würdest, wofür du das Gerät benutzen willst, also was deine genauen Anforderungen sind und wie hoch dein Budget (max 100€?) ist. Ein 8 Jahre altes Gerät zu kaufen, ergibt wirtschaftlich keinen Sinn und kann dir auch technisch bedingt Nachteile bringen, z.B. wegfallende Verfügbarkeit von diversen Apps, Altersverschleiß des Akkus etc.
 
Erstmals wollte ich mich bei euch allen für die Antworten bedanken!

Ich habe über das Thema nochmal in Ruhe nachgedacht und die Idee mit erneutem Kauf von Pixel 2 verworfen.

@TheManneken
Für mich ist Handy eine Kamera (vor allem für Fotos, Video spielt keine Rolle), die ich auch als Browser benutzen kann. Daher habe ich mir auch damals ein Pixel 2 gekauft und mein nächstes Handy wird wahrscheinlich auch ein Pixel sein. Ich werde noch warten bis Pixel 8a und eventuell Pixel 9 auf den Markt kommen und werde dann die Entscheidung treffen. Bis dahin hält mein altes Pixel 2 hoffentlich noch.
 
Zurück
Oben